Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Administration Wohnmobil

Mediation! Sinnvoll oder Nicht ??? von ericohh
Hallo,

Möchte anfragen ob hier jemand schon Erfahrungen mit Mediation gesammel hat ???

Bei mir und meiner "Noch"-Frau ist die Situation ziemlich Verfahren und da dachte Ich das ein Neutraler Mit-Gesprächspartner vieleicht nicht Schlecht wäre!?

Mediation! Sinnvoll oder Nicht ??? von Dirk
Hallo,

das läßt sich pauschal nicht beantworten - jede Mediation ist nur so gut, wie der Mediator - aber auch der beste Mediator steht auf verlorenem Posten, wenn die Parteien (oder eine davon) nicht über genügend Willen zur Problembewältigung verfügen.

Dirk

Mediation! Sinnvoll oder Nicht ??? von Martina
Hallo ericohh,

Ich habe es versucht, aber wie Dirk schon sagt, wenn ein Partner nicht bereit ist, auf Lösungen einzugehen und sich stur stellt, hilft auch der beste Mediator nichts. In meinem Fall, ist das JA gescheitert, daraufhin habe ich mich an die Familienberatung der Caritas gewandt und die haben einen gemeinsamen Termin mit meinem EX und einem Mediator ausgemacht. Mit dem Erfolg das der Mediator nach dem 3 Treffen das Gespräch nach 10 min. abgebrochen hat, weil mein EX es wieder mal nicht lassen konnte mich sogar noch vor dem Mediator aufs übelste zu beschimpfen. Danach ging der Streit um den Umgang mit den Kindern wieder zurück zum JA, bis hin zur Gerichtsverhandlung und einem Urteil, das den Umgang besser gesagt einen betreuten Umgang nun ganz klar festgelegt und den normalen Umgang alle 2 WE´s bis auf weiteres ganz untersagt hat.

Also sorry, aber ich habe leider nicht die besten Erfahrungen mit Mediatoren gemacht. Da hat mir das JA wesentlich mehr geholfen.

Martina

Mediation! Sinnvoll oder Nicht ??? von Moehrenmolch
martina kaczynski hat geschrieben:
...Mit dem Erfolg das der Mediator nach dem 3 Treffen das Gespräch nach 10 min. abgebrochen hat,

weil mein EX es wieder mal nicht lassen konnte mich sogar noch vor dem Mediator aufs übelste zu beschimpfen. (...)

Also sorry, aber ich habe leider nicht die besten Erfahrungen mit Mediatoren gemacht.

Da hat mir das JA wesentlich mehr geholfen.

:cry: Ja aber entschuldige mal:

ist das denn keine gute Erfahrung, daß Dein Ex eins übergebraten bekommt und der Mediator die Sitzung sofort abbricht?

Das hat er doch toll gemacht und das war ein Punkt für Dich im Ergebnis.

Übrigens: Mediatoren lernen selbstverständlich in der Ausbildung, mit "Widerstand" umzugehen!

Think positive :!:

Meint: 8) Fred

:arrow: http://www.ruhr-uni-bochum.de/wbz/wwb/m ... alte.shtml

Hallo Fred,

sicher wars für mich ein Pluspunkt, das hat ja auch so im Bericht des Mediators fürs FG gestanden.

Ich finde es eben nur schade, für meine Kinder. Ich denke, das sie trotz allem darunter leiden, was ihr Vater ihnen angetan hat. Deshalb hätte ich mir eigentlich gewünscht, das er irgendwann zur Vernunft kommt und mal mehr an die Kinder denkt und an das, was er ihnen wegnimmt, nämlich auch nach unserer Trennung ein einigermaßen vernünftiges Verhältnis zu ihrem Vater zu haben. :cry:

Martina

Mediation! Sinnvoll oder Nicht ??? von Moehrenmolch
Hi Martina,

schön, daß Du die Arbeit des Mediators doch mehr schätzt als ich zunächst den Eindruck hatte..... :wink:

Doch

...ich habe leider nicht die besten Erfahrungen mit Mediatoren gemacht...

und daher mein Beitrag bzw. Hinweis.

Dann noch etwas:

Ich finde es eben nur schade, für meine Kinder.

Ich denke, das sie trotz allem darunter leiden, was ihr Vater ihnen angetan hat.

Deshalb hätte ich mir eigentlich gewünscht, das er irgendwann zur Vernunft kommt und mal mehr an die Kinder denkt und an das, was er ihnen wegnimmt, nämlich auch nach unserer Trennung ein einigermaßen vernünftiges Verhältnis zu ihrem Vater zu haben. :cry:

Und genau das kannst DU nicht organisieren oder herbeizwingen oder dergleichen.

Du hast Deine Beziehung zu einem Ex-Partner.

Die Kinder haben ihre EIGENE Beziehung zu ihrem Vater.

Du kannst daran nichts machen.

Du kannst günstige oder ungünstige Rahmenbedingungen organisieren.

Aber mehr ist auch nicht Deine Verantwortung.

Laß ihm SEINE Verantwortung.

Und laß den Kindern ihre Entwicklungsmöglichkeiten in dieser mißlichen Situation.

Gib ihnen Kraft, Anerkennung, Stärke, Selbstbewußtsein.

Das reicht doch.

Meint jedenfalls :) Fred

Ja, aber eines ist klar, ich werde meine Kinder zu nichts zwingen, ich werde ihnen weiterhin anbieten, das es in Ordnung ist und ich mich für sie freuen würde, wenn sie sich irgendwann mit ihrem Vater versöhnen, aber mehr auch nicht.

Selbst der Richter hat den Kindern gesagt, das es ihre eigene Entscheidung ist, ob sie beim betreuten Umgang mit ihrem Vater sprechen möchten oder nicht.

Ich glaube das ist auch in Ordung so.

Martina

Danke für eure Antworten!

Nee,das wird wohl nichts.

Meine Nochfrau wird mit Sicherheit Mittlerweile von Ihrer Mutter ordentlich Geimpft sein!

Ich Vergesse das Ganze! und Nehme mein Leben selber in die Hand!

Lieber ein Schnelles Ende als ewige Streitereien,also kein gezetere wegen Eigentum usw. Kann sie von mir aus Behalten.

Den Stress gebe Ich mir nicht!

Schön, das es noch solche Menschen gibt, die das alles so gelassen sehen wie du, aber lass dich in einem Anflug von Gutmütigkeit bloß nicht zu sehr über den Tisch ziehen.

Nur ein gut gemeinter Rat von mir. :schlaumeier:

Martina

So,

Hier mein Zwischenbericht was die Aufteilung des Hausrates angeht.

Sonnabend kam Sie hier mit 3 Helfern an und fing an zu Packen.

Persönliche Dinge wie Restliche Wäsche usw.

Dazu noch ein paar Geräte ,wobei sich mir der Sinn bei der Forderung nach einem Brotbackautomaten erschließt ??

Dazu DVD-Player (2Gerät) sowie Fernsehgerät (auch 2Gerät)!

Paar Kleinigkeiten noch und das Wars!

Ich müsste noch Anmerken das Ich mich von Ihr Getrennt habe und Sie Aufgrund meiner Trennung zu Ihrer Mutter ist.

Damit ist das Thema für mich vom Tisch.

Jetzt muss Ich noch das Trennungsjahr abwarten und das Wars.

Nochmals Danke für eure Antworten,Ich werde eurem Forum aber Erhalten bleiben.

Mediation! Sinnvoll oder Nicht ??? von Siegerwilli
ericohh hat geschrieben:
...

Damit ist das Thema für mich vom Tisch.

Jetzt muss Ich noch das Trennungsjahr abwarten und das Wars.

Nochmals Danke für eure Antworten,Ich werde eurem Forum aber Erhalten bleiben.

Hi,

wenns so einfach war, warum dann überhaupt der Gedanke an Mediation?

Versteh ich nicht,

Max :nein:

Hallo Max,

ich glaube nicht so recht daran, das für ericcoh das ganze so einfach erledigt ist, ich denke eher, er hat sich mit der Mediation schon was gedacht. Ich denke eher, das er das ganze nur irgendwie hinter sich bringen will, deshalb lässt er sich sämtliche Fernseher verschleppen, nur um seinen Frieden zu haben.

Ich meine, du kennst mich mittlerweile glaube ich ganz gut und weißt sicher, das ich (Widder) mich nicht so kampflos geschlagen gebe.

Ich glaube aber auch dich inzwischen ganz gut zu kennen und bin mir sicher, das du selbst viel zu Gutmütig bist um dich um irgendwelche Elektrogeräte mit deiner EX rumzustreiten. Ich denke du würdest SIE auch mit allem möglichen ziehen lassen um den lieben Frieden zu bewahren stimmts ??????? :blume: :bussi: Nicht böse sein Max, du weißt ich bin halt gnadenlos ehrlich.

Martina

Hi Martina,

ich glaube, da täuschst Du Dich dann doch. Ein Stück weit mag das ja schon so sein, aber irgendwann ist Schluß und es macht auch keinen Sinn einen Frieden zu wahren, der eh keiner ist. Ich habe einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, wenn der verletzt ist, werde ich zum Tier! :boese:

Gruß Max

P.S.: Zum Thema Mediation kann ich nur sagen, daß es aus meiner Erfahrung ohne Anwalt dann doch nicht geht und wenn man sich gut versteht, kann einer einen Anwalt nehmen, der andere braucht keiner. Meine Mediation jedenfalls war sehr teuer und hat allenfalls dazu genützt den Unterhalt gemeinsam festzulegen. Hinterher ist man dann ganz schön auf sich gestellt, außer man nimmt immer wieder Geld in die Hand, das ja doch irgendwie nicht da ist.

Hi Max,

hast schon recht, manchmal muss man zum Tier werden, damit man nicht völlig überrollt wird von so viel Bosheit :steinigung:

Martina

Mad Max hat geschrieben:

Hi,

wenns so einfach war, warum dann überhaupt der Gedanke an Mediation?

Versteh ich nicht,

Max :nein:

Einfach ?

Es liest sich vieleicht so aber das Wäre Falsch Ausgedrückt!

Ich dachte mir das Man die ganze Sache Relativ Friedlich über die Bühne bringen könnte,ohne Streit usw.

Ich bin aber zu der Erkenntnis gelangt das Sie Mittlerweile sehr gut Geimpft wurde und eine solche Aktion demnach keinen Sinn hätte!

Das müssten dann beide Wollen!

Deshalb habe Ich Sie auch Ziehen lassen,mit den Dingen,Ich wollte nur noch meine Ruhe !!!

Kannst du dir Vorstellen das du in deiner Wohnung sitzt und von deiner "Noch"-Frau angekiffen wirst "Und die Blaue Vase will Ich auch !?"

Obwohl Ich an dem Sche....ding gar kein Interesse habe !!

Hier ging es doch Wirklich nur noch ums Mitnehmen wollen damit Sie etwas Mitnimmt !?

Wie gesagt,Ich habe meine Konsequenzen aus dieser Unseligen Geschichte gezogen!

Lieber so als das es so Weitergegangen ,und Ich dran Kaputtgegangen wäre !

Übrigens: Wir hatten 2 Fernseher und 2 DVD-Payer ,sie hat jeweils 1 Gerät davon Mitgenommen !

Ist das etwas so Rübergekommen das Sie alles Mitgenommen hat??

Da hätte Ich aber auch die Zähne gezeigt ! :boese:

Nur gut, das nicht alle so gutmütig sind wie du.

Martina

Hi ericohh,

hast Du denn wenigstens dokumentiert was vorher da war und was sie mit hat? Glaub mir bei der Scheidung weiß das kein Mensch mehr!:eek:

Gutmütigkeit und Ruhe haben wollen ist das Eine, aber es hört nie auf, wenn Du nicht für Deine Rechte hinstehst.

Ich wünsch Dir was,

Max

Mediation! Sinnvoll oder Nicht ??? von Gast
Hallo zusammen,

enricoh, ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mich Anfang Dezember von meinem Mann getrennt (noch nicht mal mehr 1 Jahr verheiratet) und bin am 15.02 ausgezogen.

Anfangs war ich auch auf dieser Gutmütigen Schiene und dachte "nimm mit was Du brauchst, den Rest lass da. Er soll mit seelig werden".

Ich denke man ist am Ende echt nur das Schaf. Ich habe im Nachhinein nochmal drübern nachgedacht und bin jetzt der Meinung von meinem Recht gebrauch zu machen. Die Ersparnisse die innerhalb des Verheiratatseins zusammen gekommen sind.

Ich bin immernoch am hadern, ob ich nicht doch mein Recht einfordern soll.

Bisher stehen wir ziemlich auf Kriegsfuss, naja, es geht. Er hat mehr sone Schmoll-Einstellung da ich ihm kürzlich sagte, dass ich mich verliebt habe.

Danach durfte ich mir wieder ziemlich unfaire Äusserungen und Beleidigungen anhören.

kann man eigentlich so halbwegs pauschal sagen wie teuer so eine Schesiung wird? Das wird doch prozentual nach dem Streitwert ermittelt, oder? Bei uns steht kein gemeinsames Haus, kein gemeinsames Auto und keine Kinder an.

Zur Erklärung:

Sie kam mit einer Liste auf der Sie alle Dinge die Sie haben Wollte aufgeführt hatte!

Diese Liste habe Ich überflogen und gesagt ,Ist O.K!

Na,die Blaue Vase :D

Die hat Sie aus puren Zufall gesehen und wollte Sie mitnehmen!

Ein Gekeife sondersgleichen !

Ich nur noch,"Nimm mit den Dreck"!

Alle Gegenstände wurden auf der Liste abgehakt und die Durfte Sie mir beim "Abschied" schön Unterschreiben !!

Sonst kommt die in einem Jahr und Meint das Sie nichts Bekommen hat !?

Ansonsten hat Sie hier in Beisein von Zeugen auf alle anderen Ansprüche Verzichtet ! (Zumindest Gegenstände!).

@martina kaczynski

Warum Gutmütig ??? So ganz muss Ich dich jetzt nicht Verstehen ??

Ich wollte nur noch die Sache Hintermich bringen !

Muss Ich mich da wegen jedem bischen Rumstreiten???

Aber da fällt mir noch was ein !

Als Sie sich Mitte April zu "Mutti" Verzogen hat da hat Sie hier einen Ordner Mitgenommen in dem meine Rentenversicherungsunterlagen drinn waren!

Die brauche Ich aber in 30 Jahren wenn Ich Rente beantragen muss!

Die müsste Sie mir doch eigentlich Übergeben,oder ???

Und wie komm Ich am Schnellsten an diese Unterlagen ?

Übrigens:Ich hätte nicht Gedacht das meine Simple Eröffnungsfrage so einen Threat Verursacht :)

Aber es tut gut sich mit Leuten zu Unterhalten die das gleiche Durchmachen bzw. durchgemacht haben !

Mediation! Sinnvoll oder Nicht ??? von Dirk
die größten Fehler macht man aus Mitleid..........

.....sagt Nietzsche - und hat damit wohl auch Recht. In hochstreitigen Verfahren wird einem sowas schnell zum Verhängnis.

Dirk

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Wissen nicht was wir tun können  Scheidung
 Widerspruch gegen Scheidung sinnvoll ??  Scheidung
 Kindergartenbesuch vom Vater nicht eingehalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Sie will sich nicht scheiden lassen, um mich zu demütigen  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile