Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Frage wg Steuerklasse 2 von roserose
ein bäriges hallo in die runde!

der scheidungstermin ist vor kurzem gewesen und in den nächsten wochen werde ich meine scheidungsurkunde in den händen halten. da mit das ABR zugesprochen wurde - mir als vater - bin ich nun alleinerziehender vater. ich lebe mit meinem kind allein und die menschen vom bürgeramt meinten, ich brauche nur noch meine lohnsteuerkarte vorbeizubringen und ich wäre dann auf lohnsteuerklasse 2.

meine frage nun: was für vorteile bringt mir die klasse 2? wieviel prozent werden mir vom bruttolohn im vergleich zur klasse 1 abgezogen? was ist das besondere und gute an der 2?

über antworten freue ich mich sehr! vlg

Frage wg Steuerklasse 2 von SourceCode
wenn du am jahresende eine ESt-erklärung abgibst, spielt die steuerklasse keine rolle mehr....

die steuerklassen sind dazu da, die steuer relativ realitätsnah auf die 12 mionate zu verteilen...

anders gesagt:

- hast du klasse 1, zahlts du im monat relativ viel steuern und bekommst am jahresende wahrscheinlich was zurück...

- hast du klasse 2, zahlst du monatlich weniger, kriegst aber am jahresende nix zurück (mußt vielleicht sogar was nachzahlen)

wie das im verhältnis aussieht, hängt vom bruttolohn ab, goggle doch mal dach "einkommensteuertabelle"

Kindesunterhalt bei neuer Steuerklasse  Unterhalt
 wichtige Frage an Euch / Sie  Zugewinn / Vermögen
 Frage zum Erbe  Zugewinn / Vermögen
 Frage Hausratsaufteilung & Kredit bei Scheidung  Zugewinn / Vermögen
 wichtige frage an euch.wegen frau- u. kindesunterhalt  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile