Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Anwaltskosten? von Die Traurige
Hallo zusammen,

es ist bei mir soweit.Ich kann das verletzende Verhalten meines Mannes nicht mehr ertragen (bin deswegen schwerdepressiv und habe nach einem Streit Selbstmordgedanken) und habe mich entschieden,die Scheidung einzureichen.

Ich würde gerne den Antrag stellen,leider kann ich mir die Anwaltskosten nicht leisten.Mein Mann ist der alleiniger Verdiener ,ich bin Hausfrau und habe momentan keinerlei Aussicht auf einen Job,also kein eigenes Geld.

Wer muß in diesem Fall die Anwalts-und Prozesskosten tragen?Mein Mann?

Danke für euere Antworten.

Liebe Grüsse

Die Traurige

Anwaltskosten? von hörnchen
Hallo,

geh unbedingt vor Ort in eine Familienberatungsstelle, frag an ob die Trennungsbegleitung anbieten.

Ggf. bekommst Du Prozesskostenhilfe und es wird der Unterhalt geklärt, nur in einer Situation zu verharren die einen dazu bringt depressiv zu werden bringt nix.

Hol Dir real Hilfe, einen Fachanwalt für Familienrecht und psychologisches Coaching.

hörnchen

Anwaltskosten? von Martina
Hallo Traurige, zunächst willkommen im Forum ;)

wie hörnchen schon schreibt, du brauchst dringend fachliche Hilfe.

du kannst jederzeit zum Anwalt gehen, hole dir einen Beratungsschein von deinem zuständigen Familiengericht und gehe damit zu einem Anwalt für Familienrecht.

Der wird dir dann auch die finanzielle Situation erklären.

Nur noch ein Tip von mir, lass dich nicht einschüchtern von deinem Mann, du hast bei einer Trennung die selben Rechte wie er. OK?

Martina

Hi ihr Lieben,

entschuldigt mich bitte,daß ich euch so spät antworte!

Mir geht es heute wieder ganz schlecht,habe sogar Selbstmordgedanken... :nein:

Mein Mann hat Gestern abend mit seinen Demütigungen wieder angefangen:er hat mir vorgeworfen,mich um den Haushalt und den Kindern nicht zu kümmern und das nur, weil die Beiden am Nachmittag zu der Oma für 2-3 Stunden gehen WOLLEN...ich kann sie doch nicht zwingen,bei mir zu bleiben,nur um zu beweisen,daß ich eine gute Mutter bin!Meine Kinder mögen mich sehr-das zeigen sie mir eindeutig!-ich finde diese Vorwürfe deswegen echt demütigend....ich habe für diesen Depp alles aufgegeben:meine Heimat,meine Familie,meine Freunde,meine Karriere (hatte erfolgreich studiert und wollte Lehrerin in Frankreich werden),ich opfere mich Tag und Nacht seit 5 Jahren für die Kinder und den Haushalt,mein Mann bekommt mittags ein ordentliches Essen,seine Hemden und Hosen sind immer ordentlich gewaschen und gebügelt,das Haus schaut immer -trotz Kinder!-ordentlich aus...und ich muß mir vorwerfen lassen,daß ich eine schlechte Mutter und Hausfrau bin!!! :<

Und jetzt stehe ich da,mit 38 Jahren,nur 2 Jahren Berufserfahrung (Kinderpflegerin),kein Beruf ,niemand,der mich einstellen will,weil ich evangelisch und zu alt (also zu teuer!) bin,kein Geld,nichts...ich kann einfach nicht mehr!

Danke für euere Tipps.Ich werde in der Eheberatungstelle nach Hilfe und Ratschläge fragen.Eigentlich hatte mir mein Mann nach einem Selbstmordversuch (von mir) versprochen,eine Ehetherapie zu machen (nachdem er sie 3 Jahre lang verweigert hatte),aber ich sehe für unsere Ehe keine Chancen mehr...

Ich hätte eine Scheidung so gerne verhindert,weil ich nicht wollte,daß die Kinder mit getrennten Eltern leben und weil ich mir vor den Folgen fürchte.

Aber ich sehe momentan keine bessere Lösung,leider.

Dieses Land hat mir nur Unglück gebracht...

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1)Stimmt es,daß man mindesten 1 Jahr getrennt leben sollte,bevor die Scheidung vom Richter bekannt gegeben wird?

2) Stimmt es (hat mir meine Psychotherapeutin gesagt),daß der Mann das Haus verlassen sollte?Kann ich also meinen Mann dazu zwingen,sich eine Wohnung zu suchen?

3)Wie schaut es aus mit Krankenversicherung nach der Scheidung aus?Ich bin zur Zeit mitversichert.Was passiert,wenn ich nach der Scheidung keine Arbeit finde?

4)Wie hoch sind in etwa die Kosten für eine Scheidung?

Anwaltskosten? von hörnchen
Aaaalso,

erstmal Kopf hoch und Schultern gerade!

Nicht das Land hat Dir kein Glück gebracht, das kann nichts dafür. Die Situation ist bescheiden für Dich, so schauts aus.

DU selbst mußt Deine eigene Leistung für Dich vor Dir selbst o.k. finden und gut isses. Gehst Du noch zur Therapie?

Zitat:

1)Stimmt es,daß man mindesten 1 Jahr getrennt leben sollte,bevor die Scheidung vom Richter bekannt gegeben wird?

Ja, kann auch länger dauern, je nachdem wie strittig alles ist, das braucht Dich aber nicht zu tangieren.

Zitat:
2) Stimmt es (hat mir meine Psychotherapeutin gesagt),daß der Mann das Haus verlassen sollte?Kann ich also meinen Mann dazu zwingen,sich eine Wohnung zu suchen?

Du kannst über einen Anwalt (am besten) beantragen dass Dir das Haus zugewiesen wird.....

Zitat:

3)Wie schaut es aus mit Krankenversicherung nach der Scheidung aus?Ich bin zur Zeit mitversichert.Was passiert,wenn ich nach der Scheidung keine Arbeit finde?

Dann mußt Du Dich freiwillig vom Unterhalt versichern oder aber wenn Du ergänzendes ALG2 bekommst bist Du über die Arge versichert....

Zitat:

4)Wie hoch sind in etwa die Kosten für eine Scheidung?

Das kommt auf den Streitwert an.

Eines noch: Kinderpflegerinnen werden derzeit gesucht, nochdazu erfahrene Mütter. Nur nicht aufgeben und ggf. schauen ob Du Dich weiterbilden kannst. Wenn Du Lehrein werden wolltest hast Du wohl Abi, dann käme auch ein Studium der Sozialpädagogik in Betracht.

Allerdings schockiert es mich wenn eine Mutter von 2 Kindern nicht nur an Suizid denkt, sondern es sogar versucht. Bitte, nimm entsprechende Hilfe begleitend regelmäßig in Anspruch!

hörnchen

Anwaltskosten für Trennungsunterhalt etc.  Unterhalt
 Anwaltskosten auf Zugewinnliste  Zugewinn / Vermögen
 Anwaltskosten mindert Trennungsunterhalt?  Unterhalt
 anwaltskosten sparen  Zugewinn / Vermögen
 Anwaltskosten  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile