Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Anwaltskosten von lorenlai
Übrigens, was kosten denn die Anwälte ? Müssen wir 2 Anwälte haben ?

Wir möchten so wenig wie möglich an Kosten aufwenden, da wir beide sowieso schon so gut wie alles selbst geregelt haben.

Ich weiss, dass alles vom Gehalts abhängt.

Also ich verdie 2000 brutto (1200 NETTO Steuerklasse 5) und mein (noch) Ehemann 5500 brutto (3000 NETTO Steuerklasse 3).

Im treenungsjahr haben wir uns geeignigt, dass er weiterhin die Steuerklasse 3 annimmt und ich auch weiterhin die 5 (kein problem für mich, obwohl ich im nachteil bin, das weiss ich).

Frage: wenn ich einverstanden bin, dass er im Trennungsjahr weiterhin die klasse 3 und ich 5 annehme, muss er trotzdem am Ende des jahres Steuernachzahlung an den Finanzamt zahlen ?

gruss und danke.

Loren

Anwaltskosten von almanci
Wenn ihr einig seit braucht ihr nur einen Anwalt,

Anwaltskosten wären dann 1500-2000€

Steuerlich änderts sich erstmal nichts.

Anwaltskosten von lorenlai
hallo almanci,

danke für deine antwort,

aber hier nochmals eine andere frage .

wir haben keine kinder, und auch keine große vermögen bzw. über solche dinge haben wir uns bereits privat geeinigt, also hier keine probleme.

wir wollen uns auch in freundschaftl. weise scheiden, also auch hier gegenseitig keine probleme machen.

wie lange dauert das, bis ich und er wieder das papier "ledig" an der hand zu haben (wegen neue hochzeit und so) ?

getrennt lebend haben wir uns noch nicht gemacht, aber wir leben getrennte räume und getrennte betten, sozusagen er im arbeitszimmer und ich im schlafzimmer.

also, geht das eigentlich "scheidung ohne trennungsjahr" ?

danke im voraus

gruss

loren

Anwaltskosten von hörnchen
lorenlai hat geschrieben:

getrennt lebend haben wir uns noch nicht gemacht, aber wir leben getrennte räume und getrennte betten, sozusagen er im arbeitszimmer und ich im schlafzimmer.

also, geht das eigentlich "scheidung ohne trennungsjahr" ?

Hallo,

soweit ich das weiß bedeutet getrennt lebend von Bett und Tisch, auch in der gemeinsamen Wohnung. Ihr seid jetzt praktisch eine WG ;) , jeder versorgt sich selbst, jeder hat sein eigenes Zimmer.

hörnchen

Anwaltskosten von Moehrenmolch
lorenlai hat geschrieben:
....wie lange dauert das, bis ich und er wieder das papier "ledig" an der hand zu haben (wegen neue hochzeit und so) ?

Die kürzeste Scheidung, die ich in D mitbekommen habe, lag bei 5 Monaten (mit einvernehmlich

zurückdatiertem Trennungsjahr der Beteiligten ;) wenn Du verstehst, was ich meine...

Die längste bei ca. vier Jahren. :eek:

Heiliger St. Bürokratius!!!!

Gruß von Fred :cool:

Anwaltskosten von almanci
müsste eigentlich schnell gehen,

einfach zum Anwalt, und erzählt ihm,

dass ihr seit einem Jahr in der selben Wohnung getrennt lebt,

dass ihr finanzielle Sachen unter euch geregelt habt...

Anwaltskosten für Trennungsunterhalt etc.  Unterhalt
 Anwaltskosten auf Zugewinnliste  Zugewinn / Vermögen
 Anwaltskosten mindert Trennungsunterhalt?  Unterhalt
 Anwaltskosten?  Scheidung
 anwaltskosten sparen  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile