Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Bankkredit von violetta1
Hallo!

Ich brauche ein paar Tipps von Euch, da mir momentan alles anfängt, nach einer ganz üblen Scheidungsschlacht, über den Kopf zu wachsen.

Ich habe mir erlaubt meinen Ex-Mann letztes Jahr im Mai zu verlassen und da er eine sehr sehr gute Anwältin hat, hat er eine Härtefallscheidung rückwirkend durchbekommen mit allen negativen Konsequenzen für mich. Keinen Unterhalt, keine Haushaltsgegenstände, keinen Zugewinnausgleich, seine Anwaltskosten für abgeschlagenen nachehelichen Unterhalt etc....

Ich bin rückwirkend 6 Wochen nach meinem Auszug geschieden worden.

Die Härtefallscheidung hat mein Ex-Mann durchbekommen, da ich sofort zu einem anderen Mann gezogen bin, den ich kaum kannte und zu dem ich auch bis dato kein Verhältnis hatte. Das hat mir die Richterin jedoch nicht geglaubt (ist auch schwer zu verstehen, aber ist halt so).

Ich war 20 Jahre verheiratet, Hausfrau und Mutter und 20 Jahre aus meinem Beruf raus.

Nach ein paar Monaten Harz4-Bezug hab ich eine Stelle in meinem damals erlernten Beruf ergattern können und verdiene seit letztem Novemer mein eigenes Geld. Als Vollzeitangestellte bekomme ich 1070€ netto.

Nun soll ich meinem Ex-Mann insgesamt 5500€ bezahlen, die sich aus seinen Anwaltskosten (Gerichtsbeschluß) und einem Darlehen, das er mir während der Scheidungsphase überweisen mußte, zusammensetzt.

Seit kurzem bin ich mit meinem jetzigen Freund in einer sogenannten Bedarfsgmeinschaft bei der mein Gehalt voll angerechnet wird, da er momentan Harz4 Empfänger ist und keinen Arbeitsplatz findet.

Meinem Ex-Mann habe ich über meine und seine Anwältin eine Zahlung von 100€ monatlich angeboten, was mir finanziell schwer genug fällt, da auch mein Freund noch Schulden zu tilgen hat, die er mit monatlich 100€ abträgt.

Nun will mich mein Ex-Mann mit seiner Anwältin dazu zwingen einen Bankkredit aufzunehmen um die 5500€ zu bezahlen. Dieses möchte ich auf gar keinen Fall und schon gar nicht in meiner momentanen Situation als Bedarfsgemeinschaft.

Meine Frage nun:

kann ich dazu gezwungen werden einen Bankkredit aufzunehmen?

Mein ExMann hatte mir vor 1 Jahr gedroht mich finanziell fertigzumachen und möchte mich am Boden sehen. Er hat es bald geschafft-leider.

Es ist alles ein wenig durcheinander geschrieben- aber so sieht es momentan in mir aus.

Liebe Grüße

Viola

Bankkredit von Coyote Ugly
Hallo violetta1,

du hättest zumindest meiner Meinung nach nichts anbieten sollen. Werde das Gefühl nicht los, dass du damit dein Einverständnis erklärt hast. Du verdienst ja nur knapp über der Pfändungsfreigrenze. Wie dein Ex die Härtefallscheidung durchgekriegt hat ist mir schleierhaft. Ich hätte auch gerne ne Härtefallscheidung bekommen, weil mein Ex nach der Trennung tätlich wurde. Es war auch nicht das erste mal, dass es passierte. Es war nicht einfach nur ne Ohrlasche, er hat klipp und klar gesagt mich umbringen zu wollen. Als ich auszog war nix mehr mit Härtefallscheidung. Aufgrund der Trennung geht es mir ganz ähnlich, auch ich lebe von Hartz IV und habe bisher noch keinen Job ergattern können. Auch bei uns wird es wohl einen Rosenkrieg geben, den ich nie haben wollte. Mein Ex schreckt auch nicht davor zurück mich zu erpressen.

Vergiß ein Darlehen. Bei den Nettobezügen würde ich da eher schwarzsehen.

Die Anwältin kann dich, zumindest meiner Meinung nach, nicht zu einem Darlehen zwingen. Wie will sie es denn erreichen, dass eine Bank dir einen Kredit gibt? Lass dich bitte nicht auf diese überaus dubiosen Angebote in Tageszeitungen oder so ein. Kontaktiere deinen Anwalt/Anwältin und lass sich die Anwälte gegenseitig zerfleischen.

LG Kerstin

Bankkredit von Katze
jap ;D

was glaubt ihr, was ich damals für schi... hatte, als ich die ersten schreiben vom anwalt des ex im briefkasten fand. geldforderungen für pi pa po und was weiss ich, und rückforderung von hausrat (hätte angeblich die ganze bude leergeräumt) und drohungen mit klagen, falls ich nicht sofort zahle.

alles unsinn, alles warme luft. am ende zählt nur das, was das gericht entscheidet.
der kerl, mit dem ich über 20 j verh war und 2 kinder hab, drohte mir mit allem möglichen, einschüchterungstaktiken, dass ich ja nie auf die idee komme, was einzuklagen.

ich hab ne anwältin mit haaren auf den zähnen, die mir schon zu einem super uh für die kinder verholfen hat. von dem tag an hab ich ihr erst recht vertraut, sie wird ihre sache gut machen und hat mir schon viele gute ratschläge mitgegeben. und sie fordert auch, von mir.

so viel angst ich damals vor ihm hatte, jetzt, in meinen eigenen vier wänden, kann ich meine rechte einfordern und "mein ding" in ruhe durchziehen. uh krieg ich nicht, ich bin immer arbeiten gewesen, auch während der trennung. es geht um zugewinn und hausrat und es ist rosenkrieg der übelsten sorte.
hätte nicht sein müssen, die ehe war zu ende und gut, man hätt sich einigen können und danach noch in die augen sehen. immerhin bleiben wir eltern, auch wenn die kinder schon groß sind (fast 21 und 19)

im job "zerfleischen" sich die anwälte und nachmittags gehen sie zusammen einen kaffee trinken, was solls. die kolleginnen haben sich ja bei einem gerichtstermin auch recht freundlich und angeregt unterhalten, drinnen bei der verhandlung gings ganz anders zur sache.

wenn ich nach der scheidung und einem angemessenen zuspruch an vermögen und hausrat auch so strahlen kann, ist es doch gut. ex hat sich ALLES unter den nagel gerissen. und er wird wieder anfangen zu kauen (tut er immer, wenn er wütend ist), wenn er die hälfte rausrücken muss.

klingt da bisschen gemeinheit durch? kann sein, ich will ihn ja nicht ausziehen bis aufs hemd, fordere nur das, was mir von rechts wegen zusteht und was er nicht rausrücken will.

lass sie drohen... dir passiert erst mal nichts ;D

Kopf hoch und liebe Grüße
Katze

Impressum

transporterforum  aussenborderteile