Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Beginn Trennungsjahr von Gehörnt(chen)
Hallo Zusammen,

seit Januar 2010 hat es auch mich ereilt: Meine Frau geht seit Ende 2009 fremd, sozusagen parallel zum Einzug ins neue Haus (zur Miete, gottseidank ;-). Damit ihr Euch ein einigermaßen realistisches Bild machen könnt, hole ich ein klein wenig aus:

Im Januar 2010 hat sie mich in einem Gespräch eindringlich gebeten, dass wir nun eine Wohngemeinschaft seien, wahrscheinlich brauchte sie das Gefühl um sich parallel mit dem anderen Partner abgeben zu können.

Was sollte ich tun, um sie nicht sofort und vollends zu verlieren habe ich zugestimmt. Seit dem haben wir getrennte Betten und machten so gut wie keine gemeinsamen Unternehmungen mehr. Ich hatte natürlich noch Hoffnung und habe ab und an einem gemeinsamen Grillen zugestimmt und einmal habe ich sie auch in ein Musical eingeladen, einfach weil ich etwas tun wollte um eine Versöhnung herbeizuführen. Ich habe auch mich auch um eine Paarberatung im März bemüht, zu der meine Frau sogar einmal mitkam nur um zu sagen, dass sie keine Weiterführung der Ehe möchte.

Wir haben so oberflächlich auch ganz gut miteinander gelebt, aber jedes 2. Wochenende hat sie sich mit dem neuen Partner getroffen. Da sich das nicht änderte, im Gegenteil, sie wollte diesen Partner bei meiner Abwesenheit sogar im Haus beherbergen (und hat dies sicherlich auch ein oder zweimal gemacht, er schlief dann im ehemaligen Ehebett ;-( Dies hat zu heftigen Diskussionen geführt und ich habe im Juni erklärt, dass ich so nicht weiterleben möchte und daher auch eine Trennung anstrebe. Im September sind wir dann jeder in seine Wohnung gezogen.

Kann mir jemand Auskunft geben, ob mit hoher Wahrscheinlichkeit gesagt werden kann, das das Trennungsjahr bereits im Januar 2010 begann? Wir haben nicht ausdrücklich den Kühlschrank in „meine Ebene und Deine Ebene“ aufgeteilt, haben auch wenn einer Einkaufen war, alles was wir brauchten eingekauft, aber eben getrennt geschlafen und „offiziell“ eine WG geführt, da sie ja ihren neuen Partner parallel hatte, mit dem sie natürlich auch geschlafen hat. (Kann ich natürlich nicht beweisen). Nach meiner Meinung passt § 1567(1) Getrenntleben hier sehr gut:
„Die Ehegatten leben getrennt, wenn zwischen ihnen keine häusliche Gemeinschaft besteht und ein Ehegatte sie erkennbar nicht herstellen will, weil er die eheliche Lebensgemeinschaft ablehnt. Die häusliche Gemeinschaft besteht auch dann nicht mehr, wenn die Ehegatten innerhalb der ehelichen Wohnung getrennt leben.“

Vielen Dank für Eure Meinung und Rat in meinem Einzelfall.

Markus

Beginn Trennungsjahr von patata
hallo Gehörnt(chen),
wenn ihr beide schriftlich festhaltet und unterschreibt, dass euer trennungsjahr im januar 2010 begann, sollte das vor gericht keinerlei schwierigkeiten machen!

Hallo,

danke für die rasche Antwort!

Ist klar, dass man sich einvernehmlich auf jedes Datum festlegen kann. Ich hätte die Frage vielleicht genauer formulieren müssen: Meine Bald-Ex-Frau vertritt nun den Standpunkt, die Trennung hätte erst im September stattgefunden und ich eben, im Januar.
Finde ich echt ein starkes Stück, da sie nebenher immer den neuen Partner laufen hatte, mit dem sie jetzt in eine gemeinsame Wohnung gezogen ist...

Aber ich habe vielleicht Fehler gemacht und die Trennung nicht eindeutig (für den Gesetzgeber) kenntlich gemacht, ich wollte diese ja zu dem Zeitpunkt auch nicht...
- Wir hatten Getrennte Betten
- Wir haben nichts mehr gemeinsam unternommen (außer geschilderte Ausnahmen)
- Sie hatte immer parallel den neuen Partner
- Wir hatten einen gemeinsamen Kühlschrank
- Sie hat meine Wäsche noch gewaschen
- Ich habe noch auf das gemeinsame Konto eingezahlt (sie hatte kaum Einkommen)

Kann ich trotz dieser nicht eindeutigen Trennungszeichen vom Januar 2010 als Beginn der Trennung ausgehen?

Danke für eine Einschätzung

Markus

Beginn Trennungsjahr von patata
hallo,
ich denke, es wird sehr schwer vor gericht, einen termin "geltend" zu machen, wenn der expartner etwas anderes behauptet.
aber da kann ich dir nichts genaueres zu sagen.
aber warum ist dir dieses dreiviertel jahr so wichtig?

Na, ich muss ja 12 Monate Trennungsunterhalt zahlen, da da sind 9 Monate Differenz schon entscheidend...

Beginn Trennungsjahr von Völligverwirrt
Hallo,
ich kann dich verstehen und deine Befürchtungen sind absolut begründet.
Eine Scheidung hat nichts mit Recht zu tun.
Das hängt von der Laune des Richters ab.
In unserem Verfahren wurde trotz Zeugenaussagen das Trennungsjahr nicht anerkannt.
Gerne hätte ich dazu Vorschläge. Muß ich das akzeptieren?
Viele Grüße

Beginn Trennungsjahr von hörnchen
Naja,

in der Ursprungsfrage wurde nunmal nicht eindeutig getrennt gelebt und es war zu dem jetzt gewünschten Zeitpunkt auch nicht gewollt. Somit ist es rechtlich so dass das Trennungsjahr eben erst ab dem eindeutigen Trennungszeitpunkt beginnt.

Das kommt mir so vor wie kürzlich jemand der dem Partner in der Ehe Urlaube geschenkt hat und nach dem Scheitern der Ehe das Geld gerne wieder hätte.

Auch wenns Geld kostet, so ist man halt doch an die gesetzlichen Vorgaben gebunden, ausser man einigt sich und es ist nicht sittenwidrig 3te belastend.

hörnchen

gemeinsame Wohnung, Miete im Trennungsjahr  Scheidung
 Trennungsjahr verkürzbar in "anderen Umständen" ?  Zweitfrauen/Männer
 Rentennachzahlung im Trennungsjahr  Unterhalt
 Trennungsjahr Zinsbindung läuft aus fürs Haus, was dann???  Zugewinn / Vermögen
 TU nach Ablauf Trennungsjahr beantragt  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile