Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Der Anfang vom Ende, aber wie? von Fireinside
Hallo zusammen,
Es ist als wenn ich mich im Kreis drehen würde und nun hoffe ich mal, dass ich hier an paar vernünftige Denkanstöße bekommen werde, die mir erlauben werden, meine Situation zumindestens erträglich zu machen.

Ich weiß auch, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht ohne einen Anwalt gehen wird, bloß im Moment möchte ich eigentlich erstmal Abstand gewinnen können. Zumal auch ein Anwalt für eine Erstberatung bis 190 € verlangen kann, Geld dass ich nicht habe. Zwar gibt es ja staatliche Hilfen, die ich aber höchstwahrscheinlich auf Grund meines Einkommens nicht in Anspruch nehmen kann.
Um was geht es? Natürlich um eine Trennung. Zu den Fakten: verheiratet ( > 20 Jahre), Kind (> 18, Ausbildung Mitte 2010 abgeschlossen), Eigentumswohnung (beide Eheleute im Grundbuch), ein Hauptverdiener und meine Frau derzeit auf 400 €-Basis.
D.H. sämtliche Lasten werden von meinem Einkommen bestritten. Am Monatsende ist das Konto dann auch wieder auf Null, so dass keine Reserven vorhanden sind.
Auf Grund der Trennungsabsicht hat meine Frau bereits einen Anwalt konsultiert, mit dem Ergebnis, dass ich derzeit nicht unterhaltspflichtig bin, da ich für sämtliche fixen Kosten aufkomme.
Eine Trennung unter dem gleichen Dach ist aber fast unmöglich, da es immer wieder zu Spannungen kommt.
Wie finanziere ich also eine eigene Wohnung? Schon alleine die zu erwartende Kaution von rd. 1000 € kann ich nicht aufbringen. Und unter 400 € warm ist leider nichts zu bekommen, von den andere Nebenkosten mal ganz abgesehen. Es würde also auf ein finanzielles Debakel hinauslaufen weil a) die laufenden Kosten der Eigentumswhg. weiter laufen und b) die andere Wohnung ja auch bezahlt werden muss....
Was also tun? Und ein Versöhnungsversuch kommt meinerseits derzeit nicht in Betracht.
Ich hoffe das ich alles erläutert habe. Wie gesagt, Zunächst möchte ich erstmal die räumliche Trennung vollziehen, alles weiter erfolgt dann.

Der Anfang vom Ende, aber wie? von hörnchen
Hallo,

ich meine einfacher wäre es wenn ihr wirklich getrennt leben würdet. So ganz versteh ich da den Anwalt deiner Frau auch nicht.

Mal logisch gedacht: Ihr einigt euch notariell wer die Wohnung behält und trennt den Zugewinn (spart Anwalts- und Gerichtskosten)DANN hättet ihr Größen zum rechnen.

Deine Frau könnte ggf. Wohngeld beantragen und es würde der Unterhalt berechnet.

Wenn so wenig Geld da ist und du unbedingt ausziehen möchtest kannst du auch beim Wohnungsamt und beim Allgemeinen Sozialen Dienst nachfragen.

Wie hoch ist die Wohnung denn noch belastet und wie groß ist sie? Kann nicht von der Hypothek fürs erste etwas entnommen werden um eine Wohnung anzumieten?

hörnchen

Mal logisch gedacht: Ihr einigt euch notariell wer die Wohnung behält und trennt den Zugewinn (spart Anwalts- und Gerichtskosten)DANN hättet ihr Größen zum rechnen.

Hallo

Ne gute Idee, wenn alle mitspielen würden. Aber ich glaube dass ist im Moment nicht so entscheidend. Wichtiger ist zunächst mal die räumlich Trennung.

Wie soll ich aus der Hypo was entnehmen? Es sind noch gut 100 T€ abzubezahlen...

Das Problem dürfte mein Einkommen sein... zum Leben zu wenig zum sterben zu viel.... was da heißt, ein gemeinsamer Antrag auf Wohngeld bzw. Lastenzuschuss ist bereits abgelehnt worden und da zählen andere Verbindlichkeiten (Kredite) leider nicht...
Na ja und was ist beim Anwaltr nicht zu verstehen? Ihr Unetrhaltsanspruch wird mit den Verbindlichenkeiten verrechnet und dann kommt eben ein Nullsummenspiel raus....

Der Anfang vom Ende, aber wie? von hörnchen
Hallo,

wenn du aber ausgezogen bist siehts anders aus....

Mag sein dass der Anwalt das als 0 Summenspiel rechnet, dabei ist aber noch nichts aufgeteilt, getrennt.

hörnchen

Ist korrekt...noch ist nichts geteilt... dazu muss ich ja erstmal raus sein... es stellt sich doch die Frage wie ziehe ich aus ohne Geld, bzw. nur mit geringem Kapital???

Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Null Ahnung, aber 100 Fragen  Tips
 Ich steh noch ganz am Anfang und habe keine Ahnung von nix!!  Scheidung
 Trennungsjahr einleiten, aber wie, es gibt keine zwei Betten  Scheidung
 Gütertrennung, aber gemeinsame Wohnung: Wie wird aufgeteilt  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile