|
Hallo zusammen,
Es ist als wenn ich mich im Kreis drehen würde und nun hoffe ich mal, dass ich hier an paar vernünftige Denkanstöße bekommen werde, die mir erlauben werden, meine Situation zumindestens erträglich zu machen.
Ich weiß auch, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht ohne einen Anwalt gehen wird, bloß im Moment möchte ich eigentlich erstmal Abstand gewinnen können. Zumal auch ein Anwalt für eine Erstberatung bis 190 € verlangen kann, Geld dass ich nicht habe. Zwar gibt es ja staatliche Hilfen, die ich aber höchstwahrscheinlich auf Grund meines Einkommens nicht in Anspruch nehmen kann.
Um was geht es? Natürlich um eine Trennung. Zu den Fakten: verheiratet ( > 20 Jahre), Kind (> 18, Ausbildung Mitte 2010 abgeschlossen), Eigentumswohnung (beide Eheleute im Grundbuch), ein Hauptverdiener und meine Frau derzeit auf 400 €-Basis.
D.H. sämtliche Lasten werden von meinem Einkommen bestritten. Am Monatsende ist das Konto dann auch wieder auf Null, so dass keine Reserven vorhanden sind.
Auf Grund der Trennungsabsicht hat meine Frau bereits einen Anwalt konsultiert, mit dem Ergebnis, dass ich derzeit nicht unterhaltspflichtig bin, da ich für sämtliche fixen Kosten aufkomme.
Eine Trennung unter dem gleichen Dach ist aber fast unmöglich, da es immer wieder zu Spannungen kommt.
Wie finanziere ich also eine eigene Wohnung? Schon alleine die zu erwartende Kaution von rd. 1000 € kann ich nicht aufbringen. Und unter 400 € warm ist leider nichts zu bekommen, von den andere Nebenkosten mal ganz abgesehen. Es würde also auf ein finanzielles Debakel hinauslaufen weil a) die laufenden Kosten der Eigentumswhg. weiter laufen und b) die andere Wohnung ja auch bezahlt werden muss....
Was also tun? Und ein Versöhnungsversuch kommt meinerseits derzeit nicht in Betracht.
Ich hoffe das ich alles erläutert habe. Wie gesagt, Zunächst möchte ich erstmal die räumliche Trennung vollziehen, alles weiter erfolgt dann.
|