|
hallo ihr,
ich muss mal kurz von vorne anfangen:
habe in südkorea einen südkoreaner geheiratet. dort ist auch unser sohn geboren. er wird in wenigen tagen 3 jahre alt.
nach finanziellen schwierigkeiten dort haben wir uns gemeinsam !!! entschieden, nach 6 jahren doch wieder nach deutschland zu kommen. ich hatte nämlich durch eine freundin eine festanstellung vermittelt bekommen. also bin ich zunächst mit dem kleinen ( damals 10 monate alt) vorgegangen. mein mann hatte dort noch einiges regeln müssen und wollte dann nachkommen.
diese festanstellung entpuppte sich als verarschung, denn die firma ist nach 3 monaten pleite gegangen. also bin ich nun hartz 4 fall .
nun könnt ihr es euch fast denken: in der zeit , wo ich schonmal hier war und es mir scheisse ging, weil firma pleite und völlig auf mich allein gestellt, hat er in korea ne andere kennengelernt (koreanerin).
er ist dann aber wie gedacht trotzdem erstmal hergekommen, hatte es mir aber noch nicht erzählt, obwohl er mit ihr schon ein halbes jahr zusammen war. dann habe ich es durch zufall rausbekommen, weil er sie nämlich immer angerufen hatte und ich ihre nummer auf der telefonrechnung gesehen habe. nach drei monaten gestreite und gekämpfe ist er dann zu ihr zurückgeflogen.
aber jetzt kommt der hammer: er sagte, er vermisst seinen sohn, und deshalb ist er nun doch wieder hergekommen, aber mit der ollen zusammen!!!! das scharfe ist, dadurch, dass er ein deutsches kind hat, hat er schonmal automatisch eine unbegrenzte aufenthaltsmöglichkeit.wenn wir uns dann scheiden lassen, und er die olle heiratet, hat sie dann auch noch ne aufenthaltsgenehmigung!!!
bis jetzt allerdings ( er ist nun schon seit 8 monaten wieder hier) hatte er für das kind so gut wie nix getan. er kommt mal so für ein paar minuten zum spielen, das wars. ( ich denke mir, man darf ja dem kind den vater nicht nehmen, also habe ich das bisher auch zugelassen)
er hat hartz 4 genehmigt bekommen, hat seine eigene wohnung( auch ersausstattung!!, da hält sie sich nun auch auf) und ich musste ja unterhaltsvorschuss beantragen ( laut jobcenter).
unterhalt und kindergeld werden allerdings bei hartz 4 gegengerechnet, da hab ich also gar nix davon. und wenn der kleine dann im besten alter ist, nämlich 8 oder 9, dann wird kein unterhalt mehr gezahlt, weil man das nur 6 jahre lang bekommt.
komisch ist auch: kindergeld ist gestiegen, deshalb ist der unterhaltsvorschuss gesunken. ( wieso muss er also nun sich weniger ums kind "kümmern" ( finanziell meine ich) ?? weil der staat mehr kindergeld zahlt?? was ist das für ein zusammenhang???
ich denke mal, es ist ihm noch nicht ganz bewusst, dass er den unterhaltsvorschuss mal irgendwann zurückzahlen muss, aber kann mir egal sein.
und jetzt endlich meine frage an euch: würdet ihr der scheidung zustimmen? das würde doch bedeuten, es wäre ein freibrief und eine unterstützung für seine neue! warum muss ich auch die hälfte der kosten tragen, obwohl er die scheidung will und nicht ich?
was kann ich tun, damit ich nicht auch noch bezahlen muss dafür, dass seine olle hier auch hartz4 bekommt und einfach so hier leben kann!?
ich versuche im moment aus hartz 4 rauszukommen, indem ich nebebei arbeiten gehe ( man darf ja was dazu verdienen) das ganze hat gute aussichten und ich könnte bald freiberuflich davon leben ohne hartz 4. muss ich dann auch noch für ihn unterhalt zahlen, wenn ich dann etwas mehr verdiene?? obwohl ich ja jedesmal ne tagesmutter nach der kitazeit bezahlen muss zum beispiel, nur damit ich überhaupt arbeiten kann!? ( meine arbeitszeit geht nämlich länger als die kitazeit) also wenn ich mehr verdiene als er, muss ich dann auch noch für ihn bezahlen?? oder soll ich lieber gar nicht arbeiten gehen? das wäre ja wohl total blöde. obwohl ich dann eben wiederum fürs kind dasein könnte. ( am schärfsten wäre nun noch, ich würde arbeiten gehen und die beiden btreuen mein kind und fassen alles vom staate ab!!)
ich finde alles so ungerecht und muss nun aber vor dem kind so tun, als hätte er nen tollen papa? ich weiss nicht, wie ich das alles machen soll. nur die tatsache, alleinerziehend zu sein, ist schon schwer genug...
hoffentlich habt ihr ein paar poritive nachrichten für mich!!
danke schonmal.
|