Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Ein Anwalt- Kosten teilen?!? von Ruhri
Hallo!
Ich habe eine nicht einfache Entscheidung zu treffen und bitte um Rat:
Mein Noch-Mann hat sich im November 2009 nach knapp 2 Jahren Ehe von mir getrennt (wegen einer anderen Frau, mit der er schon längere Zeit ein Verhältnis hatte). Der gesamte Hausstand und alle finanziellen Belange sind längst geklärt, das Trennungsjahr ist auch schon rum. Nun geht es um die Scheidung, die wir beide wollen.
Wir haben keine Kinder, besitzen kein Eigentum und sind beide Vollzeitbeschäftigt mit ähnlichem Gehalt.
Um die Scheidungskosten möglichst gering zu halten, haben wir uns dazu entschlossen nur einen "gemeinsamen" Anwalt zu nehmen und die Kosten zu teilen. Ein Freund meines Noch-Mannes ist Rechtsanwalt und übernimmt nun das Mandat für meinen Noch-Mann, der somit die Scheidung bei Gericht einreichen wird.
Die Scheidung ist bei uns quasi nur noch eine reine Formsache. Es ist ja alles geregelt und wir können auch noch "vernünftig" miteinander reden.
Gute Freunde raten mir jetzt jedoch dazu, dass mein Noch-Mann die Anwaltskosten alleine tragen soll, da er ja schließlich der "Versursacher der Trennung" ist und der Anwalt nur IHN vertreten kann. (und wer weiss, ob doch noch was kommt...)
Alternativ sollte ich mir einen eigenen Anwalt suchen - zur Sicherheit.

Meine Fragen:
1. Soll ich von meinem Mann die alleinige Übernahme der Anwaltskosten verlangen, auch wenn wir vorher eigentlich eine Kostenteilung (mündlich) vereinbart haben? Gieße ich damit nicht "Öl ins Feuer"?

2. Sollte ich mir - zur Sicherheit - einen eigenen Anwalt suchen, obwohl ja alles geklärt ist? Die Kosten eines eigenen Anwaltes sind ja nicht unerheblich....

Vielen Dank für Rückmeldungen, Tipps und Denkanstöße!
Mir fällt die Entscheidung schwer, da ich auf der einen Seite keinen riesen Streit möchte, auf der anderen Seite mein Noch- Mann als "Verursacher" ruhig auch zahlen könnte....

Ruhri

Ein Anwalt- Kosten teilen?!? von hörnchen
Hallo,

meines Wissens nach ist ein 2ter Anwalt bei der Scheidung Pflicht.

Also wird ggf. ein unbedarfter vom Gang geholt und bekommt dafür xxxx

Warum also nicht gleich einen "aussuchen"?

hörnchen

Ein Anwalt- Kosten teilen?!? von patata
hallo,
man braucht keinen zweiten anwalt.
bei mir lief es genau wie oen beschrieben!
mein ex-mann hatte eine anwältin, ich habe mich selber vertreten,
wir haben alles im vorfeld geregelt und anschließend die anwaltskosten geteilt.

wenn ihr bisher alles so vernünftig und gut geregelt habt,
würde ich an deiner stelle an deinem entschluss festhalten:
ein anwalt. kosten teilen!

alles gute für dich!

Ein Anwalt- Kosten teilen?!? von Ramasurie
Hallo Petate
Wann war die Scheidung. Jahr. :rolleyes: Meine noch Frau behauptet das ich beim Scheidungstermin einen Anwalt brauche.Wir haben alles , bisher , friedlich geregelt. :eek:

Ein Anwalt- Kosten teilen?!? von Steve
Hallo,

wenn alles andere geregelt ist, es also nur um die Scheidung an sich geht und keine weiteren Sachen angehängt sind (Kindesunterhalt, Gütertrennung etc.) reicht ein Anwalt. Sobald bei gewissen Punkten keine Einigkeit herrscht und diese durch ein Gericht entschieden werden sollen, muss jeder einen Anwalt beauftragen.

Der Anwalt muss von der Person bezahlt werden, die ihn beauftragt. Die Gerichtskosten berechnen sich nach den jeweiligen Gehältern und sind einzeln zu tragen. Die Anwaltskosten zu teilen ist ein fairer Weg.

Anwalt-Empfehlung  Administration
 Besuch bei Anwältin - Schockiert über die Kosten  Scheidung
 Umgangsrecht - Anhörung - OHNE meinen Anwalt  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Brauche ich einen Anwalt  Tips
 Kosten Scheidung  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile