Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Erste Schritte zur Scheidung von flomo
Hallo,

ich brauche Euren Rat.

Ich möchte mich von meinem Mann trennen, aber der stellt sich quer.

Wir haben vor 5 J. gemeinsames ein Haus gebaut. Dementsprechend hoch sind auch unsere Schulden.

Keiner von uns könnte dieses Haus allein abbezahlen. Einem Verkauf stimmt er aber auch nicht zu. In Ruhe miteinander über alles reden, können wir schon lange nicht mehr.

Ich würde nun gerne mit meinen Kindern (2) ausziehen, aber ich kann mir keine Miete leisten u. auch noch die Hälfte vom Haus bezahlen. Mein Mann freut sich, er kann mir somit eins auswischen u. ist im Glauben, mich somit für immer an ihn zu binden.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit für mich auszuziehen?

Nun noch eine andere Frage. Was kostet eigentlich ein allererstes Gespräch beim Anwalt?

Ich danke Euch schon jetzt für eure Antworten!

flomo

Erste Schritte zur Scheidung von hörnchen
Hallo flomo,

du kannst für eine Erstberatung beim Anwalt vorher das Honorara "aushandeln". Allerdings ist es wichtig dass Du schaust dass Du einen kompetenten Fachanwalt für Familienrecht hinzuziehst.

Eine Möglichkeit wäre auch dass Du z.B. Mitglied bei einem Alleinerziehendenverband mit Rechtsberatung wirst oder aber bei caritas, Pro Familia und dergleichen schaust und Dich erstmal dort beraten läßt. Das bietet Dir den Vorteil dass Du schaun kannst ob Du den Anwalt "riechen" kannst, Dich gut aufgehoben fühlst.

Es gibt viele unterschiedliche Wege. Wie alt sind denn die Kinder? Wer hat sie bisher vorrangig betreut? Meist wird dem ET, bei dem die Kinder bleiben die Ehewohnung "zugewiesen"........ Ich würde Dir dringend dazu raten Dich vor Ort umfassend beraten und begleiten zu lassen.

hörnchen

Erste Schritte zur Scheidung von flomo
Danke für die erste Antwort,

meine Kinder sind 13 u. 15 J. Eigentlich bezeichne ich mich schon sehr lange als alleinerziehend, da mein Mann die Kinder in der Früh vielleicht 15 min.(wenn überhaupt) sieht. Am Abend kommt er sehr spät nach Hause, so dass die Kinder schon schlafen. Am Sonntag sieht er sie dann noch, wenn er nicht gerade in seinem Keller hockt. Also wie man sieht, können wir leicht auf ihn verzichten. Sicher merkt Ihr schon beim Lesen, dass in mir eine riesen Wut steckt.

flomo

Erste Schritte zur Scheidung von hörnchen
Hallo Floma,

so eine Wut hat meist Ursachen ;) gerade drum ist es sehr wichtig dass Du Dich neutral beraten und begleiten läßt! Da gibts viele Details auch vorab zu beachten, insofern gehst Du so sicher den richtigen Weg.

Ich kenne ja nicht die Zahlen usw. aber wäre es nicht vielleicht doch möglich dass Du mit den Kindern im Elternhaus bleibst? Ansonsten ist die Frage was der Erlös bringt usw.....

Ich schick Dir noch eine winzige Kleinigkeit per PN :)

Wichtig ist nur dass Du nicht aus Deiner Wut heraus agierst sondern ruhig vorgehst - ja, verdammt schwierig!

Hörnchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 erste Schritte.  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile