Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Erster Schritt zur Scheidung von maja09
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp!

Ich benötige dringend ein Beratungsgespäch bei einem Anwalt, und das wird wohl sehr kostenaufwendig. Ich habe gehört, dass bei Bedürftigkeit Mittel für einen Beratungstermin beim Anwalt bewilligt werden können. Wo kann man solche Mittel beantragen? Kann mir jemand erste Anlaufstellen / einen Anwalt für Familienrecht / Notar im Raum Mittelfranken empfehlen? Die Ehe ist seit 5 Jahren kaputt, es sind 2 Kinder involviert, die Trennung wurde bisher mit Drohungen hinausgezögert (Streit um Sorgerecht, er wird sich weigern Unterhalt zu zahlen...). Ich möchte jetzt den Schritt wagen, mit den Kindern auszuziehen. Ich war die letzten 10 Jahre überwiegend Hausfrau (abgesehen von Aushilfsjobs) – ich weiss, dass ich wieder "richtig" arbeiten gehen muss, trotzdem mache ich mir Sorgen, finanziell alleine nicht über die Runden zu kommen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine erste Anlaufstelle nennen könnte.

Vielen Dank!

Erster Schritt zur Scheidung von hörnchen
Hallo Lena,

mein erster Rat an dich:

Wenn du dich in Internetforen bewegst mach das bitte mit einem neutralen Nicknamen damit die Anonymität gewährleistet ist! So kann z.B. dein Mann, oder andere die dich real kennen, dich finden und mitlesen, ob du das willst?

Für eine erste Beratung und Begleitung empfiehlt sich eine Familienberatungsstelle vor Ort. Schau mal nach Diakonie, Caritas, VMV, Pro Familia. Bestenfalls bietet diese Stelle auch Moderation und Begleitung für die Kinder an - wenn nötig.

Nun zum Anwalt: Du brauchst einen Fachanwalt für Familienrecht. In manchen Beratungsstellen gibt es preiswerte Rechtsberatung wo du einen Anwalt "beschnuppern" kannst und dann entscheiden. Eine Empfehlung wäre sicher nicht schlecht. Kläre auch ob dieser bereit ist dich ggf. über Prozesskostenhilfe zu vertreten.

So, jetzt zum Beratungsschein: Den kannst du beim Amtsgericht beantragen, ist aber nicht nötig wenn du einen Anwalt hast den du mandatierst, da dann auch das Erstgespräch abgedeckt wäre.

Damit du nicht in eine Fall tappst immer vorher fragen was für Kosten entstehen. Eine Erstberatung ist nie richtig umfänglich da nicht alle Fakten vorliegen, die Kosten sollten aber ggf. vorher fest vereinbart werden, sonst kanns auch nach dem Streitwert gehen.

So viel als ersten Überblick

hörnchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
 Widerspruch gegen Scheidung sinnvoll ??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile