Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Fragen zur scheidung von engelchen2008
Hallo, ich frage nicht für mich sondern für eine bekannte.

sie hat 3 kinder 11, 13 und 15 mit ihrem ehemann und ein gemeinsames haus.

sie hat lang gekämpft aber anscheinend hatt er jetzt immer noch seine freundin und daher möchte sie sich jetzt scheiden lassen, sie hält es nicht mehr aus.

sie hat allerdings angst dass sie es alleine nicht schafft.

ich hab ihr geraten in eine andere wohnung zu gehen. nur sie hat dafür kein geld bekommt sie irgendwelche zuschüsse vom staat? für die neue wohnung obwohl sie mit ihrem mann ein gemeinsames haus hat? wenn ja wo muss man den beantragen?

ich würde ihr gerne helfen finanziell aber ich kann nicht.

es hat geheißen sie würde von ihrem mann keinen unterhalt bekommen weil sie arbeiten geht. stimmt das?

Fragen zur scheidung von hörnchen
Hallo Engelchen,

es macht keinen großen Sinn hier ohne Hintergrundwissen zu diskutieren, das wird ein reines Pokern.

Deine Freundin sollte vor Ort in eine Familienberatungsstelle gehen und dort um Trennungsbegleitung bitten. Außerdem braucht sie einen Fachanwalt für Familienrecht.

Der Rat sie soll aus dem gemeinsamen Haus ausziehen ist auch nicht so gut - meine ich. Die Kinder würden ihr gewohntes Umfeld verlieren. Besser wäre wenn sie eine Zuweisung des Hauses beantragt.

Was Unterhalt angeht kommt es auch auf die Gesamtumstände an und wer welches Einkommen hat. In jedem Fall haben die Kinder erstmal einen Anspruch auch Unterhalt.

Du siehst, ein weites Feld.

Wichtig ist: Anwälte rechnen nach Streitwert ab. Es wäre gut wenn der Zugewinn unstrittig beim Notar geklärt werden könnte da billiger.

So viel fürs Erste.

hörnchen

Fragen zur scheidung von engelchen2008
Hallo ich habe ihr deshalb geraten aus dem haus auszuziehen weil sie sagt sie hält es nicht aus wenn er in dem trennungsjahr mit seiner neuen aufkreuzt. bei einem von den 3 kindern bin ich mir sicher das würde mit gehen aber bei den anderen beiden nicht. die halten wahrscheinlich eher zum papa. sie wurde jahre lang schon soooo kurz gehalten von ihm. wenn sie sich was leisten wollte eine neue hose oder so musste sie arbeiten gehen denn von seinem geld bekamm sie NIX. er wird aus dem haus nicht gehen denn es ist auf dem grundstück seiner eltern gebaut!

ich wollte nicht ohne hintergrundwissen diskutieren wie du es so schön schreibst ich dachte mir kann lediglich jemand tipps geben, denn ich weiß bei miener mutter war es irgendwie so sie bekamm einen zuschuss zur wohnung damals.

Fragen zur scheidung von hörnchen
Hallo engelchen,

war auch gar nicht böse gemeint, aber, ich bin mir sicher dass Deine Freundin fachkompetente Begleitung braucht.

Ob und wieviel Unterhalt ihr zusteht liegt an den Einkünften.

Schau mal nach Caritas oder Diakonie, da bekommt man häufig umfassende Hilfe.....

Selbstverständlich kann sie sich eine angemessene Wohnung nehmen und so lange Hartz4 beantragen bis der Unterhalt geklärt ist, nur muss man da halt auch alle Zahlen kennen ob das greift.

hörnchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
 Null Ahnung, aber 100 Fragen  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile