Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Freundin nimmt alles hin, aber keinen Anwalt von Morten
Hallo liebes Forum
Ich schreibe hier nicht, weil es um meine Scheidung geht, sondern um die meiner Freundin. Die ganze Geschichte spitzt sich immer weiter zu, so dass ich unsere Beziehung gefährdet sehe; weshalb ich jetzt diesen Schritt unternehme. Die Beziehung an sich ist schon nicht einfach, da wir eine Fernbeziehung führen, die nur alle 14-Tage aufgrund der Arbeitsverhältnisse und Wohnorte „stattfinden“ kann. Nach meiner Meinung hat meine Freundin bisher so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Damit meine ich nicht, dass sie ihren „Ex-Mann“ finanziell ausschlachten soll, sondern die Ehe vernünftig zum Ende bringen soll. Nachdem was bisher passiert ist, glaube ich da aber nicht mehr daran
Ich erzähle erst mal, was bisher geschah:
· Ich bin im Oktober letzten Jahres mit meiner Freundin zusammen gekommen. Dort wusste ich allerdings noch nicht, dass Sie noch einen Ehepartner und eine 13-jährige Tochter hat.
· Im November habe ich dann erfahren, dass sie noch eine Tochter und einen Ehemann hat, mit denen sie unter einem Dach gelebt hat. Es soll eine Abmachung gegeben haben, dass jeder keinen privaten Besuch im Haus empfängt und eine Scheidung seit 2 Jahren beschlossene Sache sei. Zusätzlich hatte jeder seinen eigenen Wohnbereich mit gemeinsamer Küche.
· Zum ersten Dezember ist sie dann aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen (ohne ihre Tochter, die bei dem Vater bleiben will) und hat sich eine Wohnung in der Nachbarstadt, die in einem anderen Bundesland liegt genommen. Mitte des Monats mitgeteilt, dass sie einen neuen Partner hat. Damit fängt der eigentliche Problem an.
· Es ist ein Hausverbot von ihrem „noch“-Mann erteilt worden.
· Es sind alle Schlösser ausgetauscht worden.
· Ihr E-Mail-Account ist für sie geändert worden, so dass sie hierzu keinen Zugang mehr hat. Diesen hat jetzt ihr Mann, der die Accountinformationen (Vertragsnummer) hat, um das Passwort zu ändern. In diesem E-Mailfach sind diverse Schriftverkehre zwischen den beiden Partnern enthalten. Diese dokumentieren bisherige Abmachungen sowie den Verlauf der letzten beiden Jahre.
· Da sie einige Dinge zurückgelassen hat beim „Auszug“, hat sie aufgrund des erteilten „Hausverbotes“ keinen Zugang zu diesen Dingen. Mittlerweile hat sie von ihrer Tochter, zu der sie einen sporadischen, von ihrem Mann nicht geduldeten Kontakt hat, erfahren, dass persönliche Dinge wie Textilien und Bücher sowie Dokumente, bspw. über Schenkungen, Erbe und dem Haus betreffende Dinge vernichtet worden sind.
· Das sind die Aktionen, von denen ich weiß und die sie mir erst nach hartnäckigem Nachfragen erzählt hat. Leider befürchte ich, dass sich hierbei nur um einen Bruchteil erfolgter „Aktionen“ handelt.
· Hat sie sich noch immer nicht offiziell umgemeldet.
· Die Einkommensverhältnisse sind in etwa bei meiner Freundin 1700 netto und ihrem (Noch)-Mann 3500 netto. Die Steuerklassen sind von ihm auf 4/4 umgestellt worden.
· Ist nun das Gerücht aufgetaucht, dass die gemeinsame Tochter im kommenden Schuljahr zu Verwandten nach Australien ohne Zustimmung meiner Freundin „ausstationiert“ werden soll.

Da meine Freundin extrem antimateriell eingestellt ist, sind ihr die materiellen Verluste nahezu egal. Sie hat diese ganzen Aktionen bisher alle hingenommen, ohne sich auch nur ansatzweise zu wehren oder selber nur eine Forderung nach Herausgabe von Dingen oder Sonstigem zu stellen. Das größte Problem scheint aber zu sein, dass sie jeder Auseinandersetzung aus dem Weg geht und alles macht was ihr Noch-Ehemannn sagt. Das scheint auch der Grund zu sein, dass sie bis heute noch keinen Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen hat. Sie überlässt ihrem (Noch)-Mann vollständig das Feld. Gebetsmühlenartig sage ich ihr seit Mitte Dezember, dass sie sich einen Anwalt nehmen soll, der es von Berufswegen gewohnt ist, Konflikte auszutragen. Das hätte den Vorteil, dass sie die Konflikte nicht persönlich austragen müsste. Da sie offensichtlich Angst vor einem persönlichen Kontakt mit ihrem (noch)-Mann hat, kein unwichtiger Punkt.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie scheint vollkommen beratungsresistent zu sein. Sie sagt immer: „Ich mach das.“ Aber das höre das seit 2½ Monaten. Sie hat aber nichts gemacht. Ich bin mir sich sicher, dass die „Anschläge weitergehen“ bis sie sich wirklich einmal wehrt oder ein Zeichen von Widerstand zeigt. Das diese „Anschläge“ sich auch auf unsere Beziehung auswirken ist klar.
Wenn jemand etwas zur rechtlichen Situation oder wie ich meine Freundin überzeugt bekomme, dass sie sich endlich einen Anwalt nimmt, der ihre Interessen vertritt, beitragen möchte, wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruss und einen schönen Tag trotz allem noch
Morten

Freundin nimmt alles hin, aber keinen Anwalt von hörnchen
Hallo Morten,

meiner Meinung nach kann nur deine Freundin entscheiden was sie will. SIE muss sich ggf. wehren wollen und nur sie kennt die Geschichte der letzten Jahre im Detail.

Was du machen kannst ist hinter ihr stehen und ihr bei ihren Entscheidungen Hilfestellung geben und aufzeigen. Ein Fachanwalt für Familienrecht wäre ggf. angesagt, der wird aber auch auf seine Mandantin reagieren, für sie agieren.

Du kannst ihr erklären dass bei der Scheidung selbst eh 2 Anwälte nötig sind und sie vielleicht mit deiner Unterstützung eine Erstberatung bei einem Anwalt vereinbaren soll, mit festem Honorar. Wobei ich da die Beratungsstelle vorziehen würde.

Ich denke du schätzt deine Freundin eben weil sie so ist wie sie ist. Versuch nicht sie umzukrempeln, stärke sie.

Und wenn sie Hilfe sucht, schick sie in eine Familienberatungsstelle, z.B. kirchliche.

hörnchen

Anwalt-Empfehlung  Administration
 EX hat Haus und Auto behalten und zahlt keinen Unterhalt  Unterhalt
 Null Ahnung, aber 100 Fragen  Tips
 Umgangsrecht - Anhörung - OHNE meinen Anwalt  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Alles falsch gemacht  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile