Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Haus? von secondlive
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Meine Frage ist für viele Andere vielleicht blöd oder dumm, aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
Wir sind seid 26 Jahren verheiratet. Die Kinder sind 24 J. (schon eigene Wohnung), noch 17 J. (zu Haus lebend). Unser Haus ist noch nicht abbezahlt. Was ist wenn ich jetzt ausziehe und mein Mann die Raten fürs Haus alleine trägt, da ich ja meine eigene Miete zuzahlen hab. Verfällt dann mein Anspruch aufs Haus?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Haus? von hörnchen
Hallo,

wenn du ausziehst und dein Mann im Haus wohnen bleibt/bleiben will wird der Zugewinn errechnet und den bekommst du dann.

hörnchen

Haus? von secondlive
Danke für die Antwort.

Er behauptet, wenn ich gehe und er den Kredit alleine weiter zahlen muß, hätte ich keinen Anspruch mehr aufs Haus.
Mal so als info: das Haus ist 15 Jahre alt und wir haben noch ca. 120 000,00 € Schulden drauf. Ich hab auch die ganzen Jahre gearbeitet. Alles ging auf ein Konto, von dem alles bezahlt wurde.

Wenn ich jetzt dableibe, muß ich mich prozentual (sein Gehalt zu meinem Gehalt) an den ganzen Kosten beteiligen. Wie rechnet man das genau aus?

Helft mir bitte!

Haus? von hörnchen
Hallo,

ich rate dir, dir vor Ort einen Fachanwalt für Familienrecht zu nehmen um den Trennungsunterhalt zu berechnen, den wirst du für die Scheidung eh brauchen.

Je nachdem bei wem das Kind bleibt bekommt dieser Kindesunterhalt für das Kind. Das alles kannst du aber gut im Anhang zur Düsseldorfer Tabelle nachlesen. Google dazu nach den Leitlinien für deinen OLG Bezirk.

Entscheidend ist für den Zugewinn was an Vermögen dazu gewonnen wurde. Vielleicht gehst du auch erstmal in eine Familienberatung vor Ort die Trennungsberatung anbietet und orientierst dich. Was hat das Haus denn aktuell für einen Wert?

hörnchen

Haus? von Athene
Liebe FS

ich habe dieses Problem gerade frisch durchgekaut.

Wenn du ausziehst muß er den Kred. weiter tragen und wenn er mehr als du verdient deinen Unterhalt.
Habe kein Angst.
Ab einreichen der Scheidung muß er dir Miete noch dazu zahlen, da er den Wohnvorteil hat.
Nach der Scheidung muß ich noch sehen aber so wie es auszieht werde ich Hauszuweißung mit den Kindern beantragen, weil sie gerne ims Haus wollen mit mir.

Du brauchst einen guten Anwalt

Haus? von Athene
Dein Anspruch auf das Haus wirst du immer behalten !!!!

Insolvenz wegen Haus?  Tips
 EX hat Haus und Auto behalten und zahlt keinen Unterhalt  Unterhalt
 Trennung / Ausbezahlung vom Haus  Tips
 Haus an Eltern überschreiben vor Scheidung? Geht das?  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile