Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Haus? von secondlive
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Meine Frage ist für viele Andere vielleicht blöd oder dumm, aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
Wir sind seid 26 Jahren verheiratet. Die Kinder sind 24 J. (schon eigene Wohnung), noch 17 J. (zu Haus lebend). Unser Haus ist noch nicht abbezahlt. Was ist wenn ich jetzt ausziehe und mein Mann die Raten fürs Haus alleine trägt, da ich ja meine eigene Miete zuzahlen hab. Verfällt dann mein Anspruch aufs Haus?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Haus? von hörnchen
Hallo,

wenn du ausziehst und dein Mann im Haus wohnen bleibt/bleiben will wird der Zugewinn errechnet und den bekommst du dann.

hörnchen

Haus? von secondlive
Danke für die Antwort.

Er behauptet, wenn ich gehe und er den Kredit alleine weiter zahlen muß, hätte ich keinen Anspruch mehr aufs Haus.
Mal so als info: das Haus ist 15 Jahre alt und wir haben noch ca. 120 000,00 € Schulden drauf. Ich hab auch die ganzen Jahre gearbeitet. Alles ging auf ein Konto, von dem alles bezahlt wurde.

Wenn ich jetzt dableibe, muß ich mich prozentual (sein Gehalt zu meinem Gehalt) an den ganzen Kosten beteiligen. Wie rechnet man das genau aus?

Helft mir bitte!

Haus? von hörnchen
Hallo,

ich rate dir, dir vor Ort einen Fachanwalt für Familienrecht zu nehmen um den Trennungsunterhalt zu berechnen, den wirst du für die Scheidung eh brauchen.

Je nachdem bei wem das Kind bleibt bekommt dieser Kindesunterhalt für das Kind. Das alles kannst du aber gut im Anhang zur Düsseldorfer Tabelle nachlesen. Google dazu nach den Leitlinien für deinen OLG Bezirk.