Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

ich bin verzweifelt, was soll ich bloß tun von mariahilf
Hallo,
hoffentlich bekomme ich hier Antworten, die mir weiterhelfen.
Ich bin seit 20 Jahren verheiratet und habe drei Kinder (6,14 und 18 Jahre alt). Mein Mann ist vor drei Jahren ausgezogen.
Nachdem er mit verschiedenen Frauen zusammen gelebt hat, wohnt er nur in unserer zweiten Eigentumswohnung. Ich lebe z. Zt. in unserer Doppelhaushälfte.
Bis zu unserer Trennung war er Alleinverdiener. Mittlerweile habe ich mir auch wieder einen Job bei einem Pflegedienst gesucht.
In der ersten Zeit habe ich noch darauf gehofft, dass mein Mann sich in unserem beiderseitigen Interesse um unsere Angelegenheiten kümmert. Daher habe ich auch zugestimmt, dass wir nur einen gemeinsamen Anwalt konsultiert haben. So langsam zweifel ich jedoch, dass Richtige getan zu haben. Irgendwie kommt keine Bewegung in die Angelegenheit. Ich weiß noch immer nicht, wieviel Geld mir eigentlich zu steht. Vom Anwalt werde ich nur hingehalten, nix bewegt sich.
Meine Freunding erzählte mir etwas von Trennungsgeld. Da wir offiziell jetzt (aus steuerlichen Gründen sagt mein Mann) seit Dez. 2010 getrennt sind soll ich mich lt. meiner Freundin einer anderen Anwältin zuwenden. Ich habe jedoch Angst meinen Mann zu verärgern und das die Scheidung damit unnötig teuer wird.
Irgendwie bin ich mit der Situation überfordert. Wie ist das mit den Häusern? Wie komme ich zu meinem Recht. Alle hacken auf mir herum, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Was soll ich bloß tun?
Vielen Dank im Voraus für helfende Antworten.
LG
U.

ich bin verzweifelt, was soll ich bloß tun von Steve
Hallo,

Du suchst Dir einen gescheiten Anwalt und machst dort einen Beratungstermin. Der erzählt Dir dann, was Dein Recht ist und was Dir zusteht. D.h. ja nicht, dass er gleich Deinen Ex bzw. dessen Anwalt kontaktiert, er soll Dich einfach nur beraten.

Wenn Du weißt, was Dir zusteht, kannst Du viel selbstbewusster argumentieren und auftreten. Wenn Dein Ex sich dann querstellt, kannst Du immer noch Deinen Anwalt einschalten, der dann die Gegenseite kontaktiert.

Kopf hoch, stark sein, Grüße!

ich bin verzweifelt, was soll ich bloß tun von hörnchen
Hallo,

ergänzend: Da Immobilien vorhanden sind unbedingt ein festes Honorar für die Erstberatung vereinbaren, sonst wirds teuer (Streitwert).

Ansonsten kannst du auch in eine Beratungsstelle vor Ort gehen die Trennungsberatung anbieten um dir einen ersten Überblick zu verschaffen.

Trennungsunterhalt ist ja gut und schön, aber, dann gehört auch der Zugewinn geteilt und jeder trägt seine Kosten. Am besten wäre da eine notarielle Trennungsvereinbarung mit Scheidungsfolgenvereinbarung, da günstiger als Rechtsstreit.

Was du noch machen kannst um halbwegs selbst zu erfassen was dir/den Kindern zusteht: Google nach der Düsseldorfer Tabelle und den Leitlinien deines OLG-Gerichtsbezirks und lese dich ein.

Ist zwar jetzt hart und anstrengend aber, auch das geht vorbei.

hörnchen

Noch-Ehemann will mir die Kinder weg nehmen..Bin verzweifelt  Sorgerecht
 Hilfe! Alleinerziehende Mutter soll Versorgungsausgleich fü  Zugewinn / Vermögen
 Verzweifelt, 2 Kinder  Unterhalt
 Eistwilige Verfügung der Mann soll raus  Scheidung
 wofür soll ich noch nach der scheidung zahlen  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile