Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Ist das zu schaffen? von vergissmeinnicht
Hallo,

ich bin seit 22 Jahren verheiratet,wir haben 6 Kinder.Die älteste ist 21 und studiert,die zweite macht nächstes Jahr ihr Abi und will dann auch studieren.Mein Sohn wird 17 und schafft es hoffentlich nächstes Jahr aufs Gymnasium,die vierte ist 14 und die jüngsten werden jetzt 9 und 6 Jahre alt.

Wir haben ein zwar einfaches,aber großes Haus,das noch fleißig abbezahlt werden muß.

Und jetzt,nach vielen Tiefschlägen,kann ich einfach nicht mehr,bin völlig ausgebrannt.Es sieht sehr danach aus,dass wir vor der Trennung stehen.Und davor habe ich große Angst.Kann man das überhaupt schaffen mit so vielen Kindern? Wie wird unsere finanzielle Lage sein?Ich würde auch gern für die Kinder das Haus halten,um sie nicht aus der gewohnten Umgebung zu reißen.Außerdem hat unser 9j. letztes Jahr eine psychisch bedingte Tic-Störung gehabt,das war wirklich schlimm und ich habe Angst,das er da rückfällig wird,wenn er so aus seinem Leben gerissen wird.

Ich hoffe,es gibt hier ein paar Antworten für mich.Ich möchte nicht aus Unwissenheit und Angst eine falsche Entscheidung treffen.Das wäre sicher auch nicht richtig.

Wer kann helfen und hat vielleicht auch eine Scheidung mit vielen Kindern durch?

Lg, Vergissmeinnicht

Ist das zu schaffen? von hörnchen
Hallo vergissmeinnicht,

Du solltest unbedingt vor Ort in eine Familienberatungsstelle gehen und real alle offenen Fragen betrachten.

Zitat:
Die älteste ist 21 und studiert,die zweite macht nächstes Jahr ihr Abi und will dann auch studieren.

Wohnen beide noch bei Euch?

Zitat:

Wir haben ein zwar einfaches,aber großes Haus,das noch fleißig abbezahlt werden muß.

Nun, wenn die Raten nicht sooo hoch sind würde ggf. ergänzendes Hartz4 gewährt, da ein selbstbewohntes, angemessenes Haus geschütztes Vermögen ist. Da ist bei 7 Personen sicher einiges drin. Bzw. eventl Wohngeld oder dergleichen. Kann man nur ohne Hintergrundwissen nicht sagen.

Zitat:
Und jetzt,nach vielen Tiefschlägen,kann ich einfach nicht mehr,bin völlig ausgebrannt.Es sieht sehr danach aus,dass wir vor der Trennung stehen.Und davor habe ich große Angst.Kann man das überhaupt schaffen mit so vielen Kindern?

Warum schaust Du nicht nach einer Kur oder auch einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik um Kraft zu tanken und genau hinzusehen worums geht und welcher Weg gangbar ist?

Zitat:

Wie wird unsere finanzielle Lage sein?

Das hängt von der verhältnissen ab - aber wie gesagt: Geh in eine Beratungsstelle vor Ort!

Zitat:
Ich würde auch gern für die Kinder das Haus halten,um sie nicht aus der gewohnten Umgebung zu reißen.Außerdem hat unser 9j. letztes Jahr eine psychisch bedingte Tic-Störung gehabt,das war wirklich schlimm und ich habe Angst,das er da rückfällig wird,wenn er so aus seinem Leben gerissen wird.

Nun, manchmal bedeutet Veränderung auch Veränderung zum positiven hin.

Zitat:
Ich hoffe,es gibt hier ein paar Antworten für mich.Ich möchte nicht aus Unwissenheit und Angst eine falsche Entscheidung treffen.Das wäre sicher auch nicht richtig.

Darum solltest Du Dich real reflektieren und begleiten lassen.

Zitat:
Wer kann helfen und hat vielleicht auch eine Scheidung mit vielen Kindern durch?

Du, die Zahl der Kinder ist da kein Unterschied zu anderen Scheidungen.

Was würden denn die Kinder wollen und wie seid ihr jetzt organisiert?

hörnchen

Hallo hörnchen,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte mal versuchen,auf deine Fragen einzugehen.

Also,mein Mann verdient einschließlich Kindergeld ca. 2900€,ich selbst arbeite nicht,würde sehr gern wieder,aber das ist hier schwierig.Wir wohnen in einem kleineren Ort.

Für das Haus zahlen wir ca. 850€ monatl.,hinzu kommen Steuern und Stadtwerke.Läßt die Bank sich da überhaupt drauf ein,wenn man Hatz4 bekommt?Vielleicht kann man die Raten ja auch vorrübergehend senken,solange man keine Arbeit hat.Hat das schon mal bei jemanden geklappt?

Die älteste ist hier nur mit 2.Wohnsitz gemeldet und so wirds dann wohl bei der anderen auch sein,wenn sie im nächsten Oktober ihr Studium anfängt.Also wären wir dann nur noch zu fünft oder werden 2.Wohnsitze auch berücksichtigt?

Ja,eine Kur wurde bei mir per Eilverfahren gestellt.Ich warte noch auf Antwort der Kasse,dann gehts gleich Anfang Januar los.Davon verspreche ich mir auch viel Selbstreflektion.

Die Kinder wollen zur Zeit keine Trennung.Die kleinen sowieso nicht und die großen bauen im Moment sehr darauf,dass mein Mann sich zu einer Therapie wegen seiner Aggressionen angemeldet hat und sich im Allgemeinen auch bessern will.Er geht momentan mehr auf die Kinder zu und spricht mal mit ihnen.Das hat er sonst nie getan.Die Kinder haben sonst oft gesagt,der Papa interessiert sich nur für uns,wenn wir den Müll nicht rausgebracht haben.Nur,wenn etwas passiert ist,war er für den Moment da,aufarbeiten mußte ich das immer allein mit den Kindern.Ich habe mich oft gefühlt als wär ich alleinerziehend.

Ja, Veränderung kann zum positiven sein,dass weiss man aber vorher nicht.Ich möchte hier ganz bestimmt nicht die Leistungen von Alleinerziehenden mit weniger Kindern in Frage stellen.Es ist doch aber so,das einem viele Kinder schneller auser Kontrolle geraten.Es ist ja uch so schon ein richtiges Jonglieren um jedem genug Aufmerksamkeit zu schenken.Das ist es,was mir Sorgen macht.Aufgrund unserer jahrelangen schwierigen Situation war ich schon öfters mit den Kindern in Beratung und ich möchte sie nicht noch mehr aus der Bahn werfen.

Vielleicht helfen dir meine Ausführungen ein bisschen weiter und du hast noch ein paar Ratschläge für mich.

Gruß,vergissmeinnicht

Hallo vergissmeinnicht

Zitat:

Also,mein Mann verdient einschließlich Kindergeld ca. 2900€,

Falsch, Dein Mann verdient Betrag x und für die Kinder bekommt ihr derzeit Betrag y als Kindergeld. Aus dem Verdienst ist Dein Mann bei einer Trennung den Kindern gegenüber Barunterhaltspflichtig bis zum Selbstbehalt.... Ist die Eigenheimzulage schon ausgeschöpft? Habt ihr schonmal bei einem Internetrechner oder real geschaut ob ihr Kinderzuschlag oder Wohngeld bekommen würdet?

Zitat:
Für das Haus zahlen wir ca. 850€ monatl.,hinzu kommen Steuern und Stadtwerke.Läßt die Bank sich da überhaupt drauf ein,wenn man Hatz4 bekommt?Vielleicht kann man die Raten ja auch vorrübergehend senken,solange man keine Arbeit hat.Hat das schon mal bei jemanden geklappt?

Sag ich doch: Geh real in Beratung!!! Die Frage ist wie hoch Zins und wie hoch Tilgung ist. z.B. bei Hartz4 werden die Zinsen, nicht aber die Tilgung berücksichtigt....

Zitat:
Die älteste ist hier nur mit 2.Wohnsitz gemeldet und so wirds dann wohl bei der anderen auch sein,wenn sie im nächsten Oktober ihr Studium anfängt.Also wären wir dann nur noch zu fünft oder werden 2.Wohnsitze auch berücksichtigt?

Ich denk mal nicht aber: Was kostet vergleichbar eine Wohnung vor Ort erste Person 45 qm jede weitere 15 dazu?

Zitat:

Die Kinder wollen zur Zeit keine Trennung.Die kleinen sowieso nicht und die großen bauen im Moment sehr darauf,dass mein Mann sich zu einer Therapie wegen seiner Aggressionen angemeldet hat und sich im Allgemeinen auch bessern will.

Nun, die Kinder sind mit einer solchen Entscheidung überfordert - aber das ist Dir sicherlich bewußt. Hat sich Dein Mann "nur" angemeldet oder geht er in Therapie?

Zitat:
Ich habe mich oft gefühlt als wär ich alleinerziehend.

Drum wirst Du es nachher auch nicht schwehrer haben.

Zitat:

Ja, Veränderung kann zum positiven sein,dass weiss man aber vorher nicht.Ich möchte hier ganz bestimmt nicht die Leistungen von Alleinerziehenden mit weniger Kindern in Frage stellen.Es ist doch aber so,das einem viele Kinder schneller auser Kontrolle geraten.

Hmmmm, ich kenne hier einige Familien mit mehreren Kindern und die sind gut organisiert, klar müssen die Kinder mehr verantwortung übernehmen als bei "Einzelkindern" die beschäftigt sein wollen... Aber darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Zitat:
Es ist ja uch so schon ein richtiges Jonglieren um jedem genug Aufmerksamkeit zu schenken.Das ist es,was mir Sorgen macht.Aufgrund unserer jahrelangen schwierigen Situation war ich schon öfters mit den Kindern in Beratung und ich möchte sie nicht noch mehr aus der Bahn werfen.

Du, wenn nichts in geraden Bahnen ist, kannst Du auch nichts rauswerfen. Ich kann Dir nur sagen dass alles, was man wirklich will, für gut und richtig erachten, dahinter steht... geht.

Zitat:
Vielleicht helfen dir meine Ausführungen ein bisschen weiter und du hast noch ein paar Ratschläge für mich.

Wichtig ist erstmal dass Du für Dich selbst klärst was Du willst! Das solltest Du sicher wissen und dann muss man zusehen welchen Weg man geht. Ich habe halt die Erfahrung gemacht dass ein Schrecken mit Ende besser ist wie ein Schrecken ohne Ende.

Beim Haus müßte ggf. erstmal notariell der Zugewinn geregelt werden (billiger als vor Gericht) und dann gibt es immer noch viele Varianten. Sollte das haus verkauft werden müssen könntest Du schaun ob eine Wohnung kaufen kannst..... Aber da sind viel zu viele wenns und aber um mehr zu sagen.

hörnchen

Hallo hörnchen,

erstmal hurra, habe im Eilverfahren eine Kur bekommen und kann mit den drei jüngsten gleich am 10.01. fahren.Sicher hilft mir das auch schon mal weiter.

Ja,um kinderzuschlag und Wohngeld haben wir uns schon gekümmert.Z.Zt. steht uns nur Wohngeld zu.Ich weiss aber auch,dass es bei einer Scheidung,wenn ich Hartz IV bekomme, nicht mehr gewährt wird.

Welche Stelle ist die richtige,um sich wegen des Hauses beraten zu lassen?Die Bank,das Sozialamt oder ein Anwalt?

Unser Haus ist 166qm groß,das grundstück 710qm.Ich glaub,das ist etwas viel.Leider gibt es hier auch günstigere Wohnungen,die zwar nicht vergleichbar,aber ausreichend groß sind.Kann man denn auch auf die ausreichende Zuzahlung für das Haus vom Amt verzichten,wenn man nicht verkaufen möchte?Wir gehen da ja auch mit schulden raus,da wir mit Fördergeldern gebaut haben.Und die müssten einschließlich Zinsen wieder zurückgezahlt werden,wenn wir das Haus nicht 15 J. bewohnen,also selbst nutzen.

Ach ja,mein Mann hat sich zu der Therapie angemeldet,ein Vorgespräch wäre im Jan.,wann es dann weitergeht,weiss ich nicht.Ich bin mir auch nicht sicher,ob ich daran glauben soll,dass es wirklich hilft.

So,nun noch mal danke für deine Antworten.

Schade,dass du im Moment noch die einzige bist.

Gruß,vergissmeinnicht

Hallo,

sitzen ja nicht alle an den Feiertagen mit nem kranken Kind daheim ;)

Aber erstmal prima, dass Du die Kue beweilligt bekommen hast! Geh erstmal in eine Familienberatungsstelle, die sollten sich mit hartz4 auch auskennen, weiterhin meine ich gelesen zu haben dass auch mehr wie 130qm geschützt sind wenn sie entsprechend angeschafft worden sind - also bei so viel Personen ein Argument - und das mit den Fördergeldern kommt ja auch noch dazu.

Wo Du bezüglich Hartz4 viele Informationen findest ist www.tacheles-sozialhilfe.de, das ersetzt aber nicht die Beratung vor Ort, also, schau nach Stellen vor Ort. Caritas, Diakonie......

Aber erstmal tanke Kraft und dann schau in Ruhe weiter.

hörnchen

trennung auf "probe" wie schaffen wir das finanziell?  Scheidung
 Tatsachen schaffen  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile