Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

21-jähr. m. Kind in Lehre, mit neuem Partner will Scheidung von Melly88
Hallo,

ich schreibe hier im Namen meiner Freundin, da sie selbst viel Arbeitet und somit kaum Zeit findet, sich mit ihrer anstenhenden Scheidung zu befassen.

Sie ist 21 Jahre alt und hat eine kleine, fast 3-jährige Tochter, die sie mit in die Ehe vor 1,5 Jahren eingebracht hat. Sie befindet sich derzeit in der Ausbildung, macht nebenbei ihr Abitur und wohnt mit ihrer Tochter noch in der gemeinsamen Wohnung. Ihr Mann ist Fernkraftfahrer und nur alle 10 Tage für 4 Tage zu Hause. Sie fühlt sich schon seit längerem nicht mehr wohl und die Beziehung ist mittlerweile auch aussichtslos geworden, er schläft auf der Couch und sie streiten sich nur noch, egal ob er da ist oder nicht. Er hat für sich und meine Freundin ein Auto gekauft, alles läuft auf ihn, und er gestattet ihr nicht es allein zu benutzen wenn er zu Hause ist. Quasi zwingt er sie dazu bei ihm zu bleiben und das ist für sie unerträglich.

Nun hat sie anscheinend auch einen neuen Partner gefunden, der ebenfalls noch liiert ist, jedoch nicht verheiratet und wohnt auch noch mit ihr zusammen. Meine Freundin und er haben nun schon seit 2 Monaten vor, sich zusammen eine Wohnung zu nehmen und sie möchte schnellstmöglich die Scheidung einreichen und weiß leider überhaupt nicht auf was sie alles achten muss, ob sie zwingend einen Anwalt braucht, oder ob es nicht ohne geht. Ihr neuer Freund ist derzeit arbeitslos und bezieht ALG2 und sie fragen sich natürlich ob sie überhaupt zusammen ziehen dürfen. Ihr noch Ehemann wird natürlich einen riesen Aufstand machen, denn er sagte kürzlich "auch wenn es nun schon zu spät ist, jetzt weiß ich erst, was ich an dir habe und kämpfe nun um dich!" Aber es ist sinnlos... Ich würde gern einfach wissen wollen, wie ihre Chancen stehen auszuziehen, wo sie sich wegen der Mietkosten melden sollte, da sie die mit ihrer Ausbildungsvergütung nicht komplett allein zahlen kann und welche Rolle ihr neuer Partner dabei spielt? Wo sich für sie selbst die kostengünstigste Variante der Scheidung befindet, denn sie will ihn nicht ausnehmen oder die WOhnug behalten. Sie verzichtet auch auf das Auto, sie möchte einfach raus aus der Wohnung und möchte nur ihre Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen, und ich ihr damit.
Vielen lieben Dank schon im Voraus!

melly88

21-jähr. m. Kind in Lehre, mit neuem Partner will Scheidung von hörnchen
Hallo Melly,

ich würde deiner Freundin raten nicht von einer Beziehung in die andere zu huschen und sich erstmal alleine mit dem Kind in einer Wohnung ein unabhängiges Leben einzurichten! Das wäre die sauberste Lösung.

Deine Freundin sollte in eine Beratungsstelle vor Ort gehen und sich erstmal persönlich informieren, sie wird auch einen Fachanwalt für Familienrecht brauchen.

hörnchen

21-jähr. m. Kind in Lehre, mit neuem Partner will Scheidung von Melly88
Hallo Hörnchen, vielen Dank sconmal für die schnelle Antwort.

Leide rhabe ich das Gefühl noch nicht schlauer zu sein... Sicherlich ist der tipp sehr allg. gehalten und muss ja auch befolgt werden, dass sie zuerst zu einer Beratungsstelle gehen sollte.. Sie würde nur jetzt schon so gern einiges erledigen was für ihren Auszug nötig ist, da ihr Mann sie achtkant rausschmeißt, wenn er von der Scheidung erfährt. Und ich weiß nicht, wie schnell sie zu so einer Stelle kommt. Daher würde ich für ihr Interesse gern wissen wollen, ob sie überhaupt ausziehen darf und was sie beachten muss... Ich hoffe nicht falsch rüberkommen, ich will ihr ja nur helfen, so schnell wie möglich auszuziehen.

Liebe Grüße

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile