Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind? von Simone234
Hallo Ihr Lieben,
mein Mann hat mich vor fast 2 Monaten ins Büro gebeten und mir mitgeteilt, dass er sich trennen will. Er hat mich aus dem Unternehmen geworfen, mir das Auto weggenommen und droht mir mit dem Entzug des Sorgerechts für unseren gemeinsamen, sechsjährigen, schulpflichtigen Sohn. Wir sind seit 15 Jahren ein Paar und seit 2000 verheiratet. Wir haben gemeinsam ein Haus gekauft und 2008 ein mittelständiges Unternehmen für ca. 1 Mio. €. Dort habe seit 2007 Vollzeit gearbeitet, nebenbei das Kind vorrangig betreut und mich um Haus und Hof gekümmert. Nun überlege ich, aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen, da mein Mann nicht ausziehen will und ich die Situation sehr belastend finde.
Weiter würde ich gern vereinbaren, dass mein Mann sich auch regelmäßig um unseren Sohn kümmert, weil ich mir eine komplett neue Existenz aufbauen muß. Betreuung ist von 8-16 Uhr, aber wenn er krank ist, oder Ferien sind, kann ich nicht arbeiten und eine Teilzeitstelle ist schwer zu bekommen.

Nun meine Frage: kann es mir angelastet werden, wenn ich ausziehe und versuche, mich auf gemeinsame Betreuung festzulegen und wie stelle ich das an, ohne dass er mir das Sorgerecht entzieht? Er droht mir ständig damit:-(
Habe ich Anspruch auf Unterhalt, wenn ich mich ums Kind kümmere und nicht so viel arbeiten kann?

Ich halte es für schlau, dass der Lebensmittelpunkt bei meinem Mann ist, da er unheimlich viel Kohle hat. Ich muß mir ja erst mal eine Existenz aufbauen. Und ich würde gern meinen Sohn so oft es geht betreuen, Gibt es solche Modelle, oder bin ich eine Rabenmutter, wenn ich nicht um das alleinige Sorgerecht kämpfe?

Danke für viele Infos und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG

kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind? von hörnchen
Weißt du,

ich bin eben heim und dachte mir: Gugg mal...

Verzeih mir, aber ich halte dich für einen Fake.

Trotzdem ein gutes neues Jahr.

hörnchen

kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind? von Volldeppin
Fake oder nicht...^^.... trotzdem interessante Fragestellung.

Mich würde interessieren

... warum der Mann denkt, der Frau das Sorgerecht entziehen lassen zu können

...warum Simone, die bisher Vollzeit gearbeitet hat, sich trotzdem vorrangig um Kind, Haus und Hof kümmern konnte, plötzlich einknickt bei der Vorstellung, dass das Kind ja auch mal Ferien oder Krankheitstage haben könnte

(Ferien könnte man durch die Angebote der städtischen Jugendeinrichtungen z.B. Ferienspiele, Kinderfreizeiten überbrücken - und bei Krankheit kriegt Mama ja ebenfalls ein Attest)

... warum Simone es vorziehen würde, den Lebensmittelpunkt des Kindes beim Vater zu belassen, obwohl der Vater damit droht, ihr das Sorgerecht entziehen zu lassen. Denn mit DIESER Aktion hätte Papa durchaus Chancen.

...warum Simone dann nicht gleich auf das Sorgerecht verzichtet zugunsten einer großzügigen Besuchsregelung

:-)

Ich persönlich kann Simones Gedankengänge nicht nachvollziehen, denn OHNE meine Kinder würde ich durchdrehen. Aber ich weiß, dass Frauen da durchaus unterschiedlich denken und empfinden. Wie Simone formuliert, klingt es egoistisch, aber vielleicht ist sie nur um einiges pragmatischer als ich, das Kind ein richtiges Papakind und der Vater dem Kind gegenüber ein liebevoller, großzügiger, kompetenter Erzieher, Ratgeber und Freund.
Und DANN wäre ein solches Modell doch durchaus machbar.

:-)

Also,

der erste Weg wäre doch schon läääängst zum Fachanwalt für Familienrecht. Das wäre wohl das erste was ich getan hätte bei:

Simone234 hat geschrieben:
Er hat mich aus dem Unternehmen geworfen, mir das Auto weggenommen

hörnchen

Yepp.

Aber ich überlege eh, was Simone angestellt haben könnte, worauf der Mann derart drastisch reagiert.

Mit dem AUTO zu einem Schäferstündchen mit dem Geschäftsführer der Konkurrenz gefahren. Und alles im Beisein des Kindes....
Genau.

Simone - klär uns auf :-))

kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind? von Simone234
Hallo Ihr Lieben,

danke für die wertvollen Tipps und Vermutungen. Ich muß ehrlich gestehen, ich war im Moment als ich mich an das Forum wandte, etwas verzweifelt:-( und habe hier meine Angst vor dem WORST Case dargestellt. Ich habe jetzt natürlich einen Anwalt.
Ich hab egar nicht damit gerechnet, dass Antworten da sind, ich dachte, man wird per Mail über Antworten informiert. Na, gut, dass ich mal wieder reinschaue:-)

Natürlich liebe ich mein Kind, und will auch versuchen, dass es bei mir bleibt. Das ist aber nicht ganz so einfach, mein Mann hat seit dem 08.11.11 den Geldhahn total zugedreht, ich muß also von meinem Einkommen alle Kosten (Haus Rate, Strom, Wasser, Gas, Klamotten, Versicherungen, Auto, Leben, ca. 2000€) allein bestreiten, das überfordert mich finanziell total. Daher habe ich nur mal überlegt, wie es wäre wenn, versteht Ihr?

Ja, mein Mann ist ein wundervoller Vater und ich gestehe ihm durchaus zu, genauso kompetent und liebevoll unseren Sohn zu erziehen und zu begleiten.

@volldeppin:
Fake oder nicht...^^.... trotzdem interessante Fragestellung.

Ich bin kein Fake:-( leider!

Mich würde interessieren

... warum der Mann denkt, der Frau das Sorgerecht entziehen lassen zu können

Er droht mir damit, um mich zu erpressen, denke ich.

...warum Simone, die bisher Vollzeit gearbeitet hat, sich trotzdem vorrangig um Kind, Haus und Hof kümmern konnte, plötzlich einknickt bei der Vorstellung, dass das Kind ja auch mal Ferien oder Krankheitstage haben könnte

(Ferien könnte man durch die Angebote der städtischen Jugendeinrichtungen z.B. Ferienspiele, Kinderfreizeiten überbrücken - und bei Krankheit kriegt Mama ja ebenfalls ein Attest)
Leider bei uns nur bis 16.00 Uhr:-(
Wir haben eine gemeinsame Firma mit 20 Mitarbeitern, ich war dort zeitlich flexibler als in einem normalen Angestelltenverhältnis. Ausserdem hat er mich ja rausgeworfen, so muß ich mir eine komplett neue Existenz aufbauen:-( ich suche schon die ganze Zeit: ich finde DEN 9-16 Uhr-Job mit Führungsverantwortung und netto ca. 3T€ noch nicht... aber ich suche fleißig!

... warum Simone es vorziehen würde, den Lebensmittelpunkt des Kindes beim Vater zu belassen, obwohl der Vater damit droht, ihr das Sorgerecht entziehen zu lassen. Denn mit DIESER Aktion hätte Papa durchaus Chancen.
stimmt-danke für den Hinweis!

...warum Simone dann nicht gleich auf das Sorgerecht verzichtet zugunsten einer großzügigen Besuchsregelung
Das war ja die Frage an Euch, weil ich diese Möglichkeit mal in Betracht ziehen wollte.

Ich persönlich kann Simones Gedankengänge nicht nachvollziehen, denn OHNE meine Kinder würde ich durchdrehen. Aber ich weiß, dass Frauen da durchaus unterschiedlich denken und empfinden. Wie Simone formuliert, klingt es egoistisch, aber vielleicht ist sie nur um einiges pragmatischer als ich, das Kind ein richtiges Papakind und der Vater dem Kind gegenüber ein liebevoller, großzügiger, kompetenter Erzieher, Ratgeber und Freund.
Und DANN wäre ein solches Modell doch durchaus machbar.

Genau so ist es, un ja: ich bin sehr pragmatisch und auch etwas egoistisch, daher denke ich über solche Regelung nach.

Na, ich habe bis dato versucht, das Haus zu halten, damit unser Sohn seine gewohnte Umgebung nicht verliert. Leider gelingt mir das finanziell nicht mehr lang. Nun bekomme ich seit 01.03. den Mindestunterhalt und die Hälfte der Rate fürs Haus. Soll aber Miete Zahlen:-(

Irgendwie verrückt und für mich finanziell nicht tragbar.
Na mal gucken, was so passiert.

Frohe Ostern wünscht Simone!

Ich wünsch dir, ebenfalls ein ruhiges Osterfest gehabt zu haben -)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine "normale Fachanwältin für Familienrecht" total überfordert war, es mit einem gewieften, steuer-kenntnisreichen Selbständigen zu tun zu haben.

Mein Mann hat die springen lassen....

Bei mir besserte sich die Situation schlagartig, als ich den Anwalt gewechselt habe.
Ich habe jetzt einen, der Fachanwalt für Familienrecht UND Steuerrecht UND Steuerberater ist. Der kennt die Tricks....

.... und hat in meinem Fall dem Kindsvater, der mich ebenfalls mit ALLEN Zahlungen allein gelassen hat, sowas von ordentlich zwischen die Hörner gesemmelt, dass der jetzt ziemlich gesprächsbereit ist....

Du brauchst einen Anwalt, der nicht lange fackelt, sondern kurze Zahlungsfristen setzt und DANN (bei logischer Nicht-Zahlung) gleich Eilantrag ans Gericht stellt.

Was deine Mamarolle betrifft....: da ist auch viel gesellschaftlicher Mythos dabei.
Wenn DU dich wohl dabei fühlst, die Erziehungsarbeit dem Vater zu überlassen, dann denk ruhig drüber nach und halte die Option.

Du solltest aber berücksichtigen, dass möglicherweise bei deinem Mann finanzielle Interessen dahinter stehen.
DANN muss er womögich an dich keinen Unterhalt zahlen (du hast ja auch während der Ehe gearbeitet), bekommt das Kindergeld UND wird von DIR Unterhalt für das Kind einfordern.

Wenn du ausschließen kannst, dass dein Mann SO tickt, denk weiter drüber nach, in Zukunft die "Besuchsmama" zu spielen, die es sich leisten kann, großzügig und lieb zu sein und tolle Sachen mit dem Kind unternimmt :-))

Aber treffe keine Entscheidungen aus der ANGST heraus, dass du möglicherweise ansonsten finanziell baden gehen wirst. Das wird NICHT passieren!
Denn WENN du erziehungs-(betreuungsbedingt Nachteile im Beruf hast (zumal er dich ja rausgeworfen hat) dann wird er ordentlich aufstocken müssen.

Liebe Grüße!

Volldeppin hat geschrieben:
Bei mir besserte sich die Situation schlagartig, als ich den Anwalt gewechselt habe.
Ich habe jetzt einen, der Fachanwalt für Familienrecht UND Steuerrecht UND Steuerberater ist. Der kennt die Tricks....

Bzw. eine Kanzlei in der es entsprechende Fachanwälte gibt, z.B. auch Wirtschaftsprüfer.

UND was man nicht vergessen darf: Es kann zwar gut sein dass man eine gewisse Zeit arg zu knabbern hat, das ist Taktik. Aber, verhungert ist hier noch niemand der um seine Rechte gekämpft hat.

hörnchen

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
 Brauche ganz dringend Rat werde mit meinem Kind erpresst  Sorgerecht
 Kann er machen, was er will?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile