Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Kosten Scheidung von Garvin
Hallo Zusammen,

ich bin zum 1. Mal hier und mein Beitrag könnte evtl. etwas länger werden.

Ich habe mich vor 2 Jahren von meinem Ex getrennt. Notariell haben wir schon u. a. Gütertrennung und den Versorgungsausgleich ausgeschlossen. Will damit sagen, dass wir uns gütlich trennen wollen ohne Streit und so.

Damals habe ich mich von einer Anwältin beraten lassen. Diese Gebühr rechnet sie an, wenn ich die Scheidung bei ihr durchführen lasse.

Nun habe ich gelesen, dass man sich auch online scheiden lassen kann.

Sind die Kosten für eine "normale" Scheidung billiger, als bei der Online Scheidung? Und wie wird das berechnet?

Ich habe gelesen, dass sich die Kosten nach dem monatlichen Nettoeinkommen berechnen. Bei mir ist das recht einfach, ich verdiene immer das selbe. Aber bei meinem Ex ist das komplizierter. Er ist selbstständig und hat die letzten Jahre nicht viel, bzw. unterschiedlich viel verdient. Werden zur Berechnung des Nettoeinkommens die des letzten Jahres genommen? Und kommen dann noch Gerichtskosten dazu?

Und sollte ich meine Anwältin nehmen (und nicht online), muss mein Ex mit dahin? Er braucht doch keinen eigenen Anwalt bei einer einvernehmlichen Scheidung, oder?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß
Garvin

Kosten Scheidung von hörnchen
Hallo Garvin,

Finger weg von Onlinescheidung! Die Gebühr dort berechnet sich auch aus dem Streitwert....

Die Anwälte vor Ort kennen die Gerichte und Kollegen UND sie können den persönlichen Kontakt zum Klientel pflegen.

hörnchen

Kosten Scheidung von Steve
Hallo,

bei einer einvernehmlichen Scheidung braucht nur einer einen Anwalt zu beauftragen. Der Ex-Partner muss da nicht mit hin. Der Anwalt nimmt Deine Daten auf und reicht den Scheidungsantrag bei Gericht ein. Der Ex-Partner bekommt dann Post vom Gericht. Irgendwann kommt dann Post bzgl. des Versorgungsausgleiches an beide, ausfüllen und zurückschicken. Das ist das, was am längsten dauert. Wenn die Rentenkonten geklärt sind, gibt es den Scheidungstermin, bei welchem auch nur ein Anwalt anwesend sein muss.

@hörnchen: Ich würde Online-Scheidungen nicht von Grund auf verteufeln. Ist es tatsächlich eine einvernehmliche Scheidung, ist das absolut okay, da auch der Anwalt beim Scheidungstermin nur da sitzt. Die meisten Betreiber-Anwälte von Onlinescheidungsmöglichkeiten beauftragen ohnehin einen Anwalt am Gerichtsstand der Scheidung um den Termin wahrzunehmen.

Kosten Scheidung von hörnchen
Hallo Steve,

genau aus dem Grund bleibe ich dabei: Es ist meist deutlich besser das vor Ort mit einem persönlichen Ansprechpartner zu regeln. Teuerer ists auch nicht und man kann sich im Umfeld umhören.

hörnchen

Kosten Scheidung von Steve
Einziger Vorteil, sofern man es denn so sehen möchte: Ich kann meine Daten online angeben / eintragen und spare mir damit die Zeit für einen Termin beim Anwalt. Wie gesagt, bei einer einvernehmlichen Scheidung ist es meiner Meinung nach egal. Ich war jedenfalls mit meiner Onlinescheidung zufrieden (der Anwalt war auch persönlich anwesend und hat keinen anderen zum Scheidungstermin beauftragt), wäre es bei einem ortsansässigen Anwalt aber sicherlich auch gewesen, da es ja nichts zu regeln gab.

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Besuch bei Anwältin - Schockiert über die Kosten  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile