Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Kosten wegen Antrag auf Prozesskostenhilfe? von Schnuffel
Hallo bin neu hier.
Mein Mann will sich nach fast 15 Jahren scheiden lassen, hat nun alles bei Gericht eingerecht und ich musste mir einen Anwalt suchen. Bei dem habe ich den Antrag auf Prozesskostenhilfe abgegeben und soll nun 524€ zahlen. Jeder sagt mir, dass sie sowas noch nie gehört haben. Ich habe da nun gar keine Ahnung. :/

Im Brief vom Anwalt steht:

Ferner legen wir diesem Schreiben eine Vergütungsrechnung für den für sie gestellten Prozesskostenhilfeantrag bei, da für das Verfahren auf Bewilligung von Prozesskostenhilfe selbt keine Prozesskostenhilfe gewährt wird. Wir bitten um Überweisung des ausgewiesenen Betrages auf Konto...

Aber ich habe doch den Antrag gestellt, weil ich kein geld für eine Scheidung habe und nun das. :eek: Ist das legitim?

Kosten wegen Antrag auf Prozesskostenhilfe? von hörnchen
Hallo,

wenn der Anwalt beim Erstgespräch mandatiert wurde würde ich meinen das sollte drin sein.

Wende dich an das zuständige Gericht und frage dort nach dem Rechtspfleger, dem schilderst du das und er wird dir sagen was Sache ist.

Hast du eine Vereinbarung unterschrieben irgendwie?

hörnchen

Hallo Hörnchen,

ich habe dafür unterschrieben, dass er mich nun vertritt.
Aber ich werde mal nachfragen beim Rechtspfleger.

Dank dir erst mal.

Hallo,

der erste Weg wäre normal Beratungsschein, dann ist ein Beratungsgespräch gegeben.

Bisher war es aber so dass mit PKH neuerdings Verfahrenskostenhilfe alles drin war.

Ich wage zu bezweifeln dass dein Anwalt deine Interessen im Auge hat, er hat sein finanzielles Interesse im Sinn.

hörnchen

Den Beratungsschein habe ich nicht bekommen, weil ich angeblich noch zu viel Geld habe. Naja... hängen aber auch 4 Kinder mit dran und die müssen auch ernährt und angezogen werden.

Dass der Anwalt seine finanziellen Interessen an mir hat ist ja klar. Aber was blieb mir anderes übrig als mir einen zu suchen. Nachdem der Brief vom Gericht kam, dass mein "Holder" die Scheidung eingereicht hat, hatte ich ja nur 14 Tage Zeit mich zu kümmern.

Das ist echt voll Sch..., wenn man so gar keine Ahnung hat.

Hallo,

hast du dich inzwischen informiert?

Was sagt denn der Anwalt wofür das genau ist und was steht auf der Kostennote?

Für die Zukunft: Immer vorher fragen was an Kosten entsteht und wie sich diese zusammensetzen.

hörnchen

Kosten wegen Antrag auf Prozesskostenhilfe? von ukern
"Den Antrag auf Prozeßkostenhilfe reicht Ihr Anwalt für Sie beim zuständigen Gericht ein. Dies ist für Sie kostenfrei." schreibt immerhin eine Fachanwältin für Familienrecht hier: http://scheidungsfix.de/forum/anwaltsko ... ostenhilfe

Habe mich inzwischen informiert. Es handelt sich schlicht und einfach um ein Anwaltshonorar. Da ich den Beratungsschein nicht bekommen habe, muss ich also für die Beratung und seine bisherigen Dienste zahlen. Schöne Sch...

Aber was solls, wenn das alles hier mal ein Ende hat, dann zahl ich eben auch was dafür. :rolleyes:

Hallo,

hast du beim Rechtspfleger des Gerichtes gefragt?

Ich finde das eine Schweinerei. Bei mir war es immer so dass es keine Rechnung für Beratung gab wenn der Anwalt mandatiert war und meines erachtes gehört der PKH-Antrag zum Verfahren.

hörnchen

Umgangsregelung im Schichtdienst - Hilfe für Antrag  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Insolvenz wegen Haus?  Tips
 Besuch bei Anwältin - Schockiert über die Kosten  Scheidung
 Prozesskostenhilfe  Scheidung
 Gefängnisstrafe wegen Unterhaltspflichtverletzung  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile