Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Mein Weg zur Trennung... von bennie
Ich war 19 und sie war 16 als wir uns kennen lernten. Für mich war sie die erste große Liebe und jahrelang hat es auch danach ausgesehen, dass wir auf ewig zusammen bleiben. Wir sind nach drei Jahren zusammen gezogen, haben gute wie schlechte zeiten erlebt, so manche Schicksalschläge in unseren jeweiligen Familien miterlebt und haben uns dennoch immer wieder zusammen gerissen wenn es mal brenzlig zwischen uns war. Der Tod meiner Mutter war für mich der schwerste Moment, da sie auch noch an meinem Geburtstag verstorben ist, er erfüllte mich jahrelang danach noch mit Traurigkeit.

2001 haben wir geheiratet, und beschlossen zu meinem Vater ins Haus zu ziehen. Und da nahm das Unheil den Anfang. Waren es noch kleine Streitigkeiten am Anfang, wurden sie immer heftiger, unter anderem stritten sich meine Frau und mein Vater immer häufiger. 2003 kam unser Sohn zur Welt, nach künstlicher Befruchtung. 2004 eskalierte ein Streit zwischen meiner Frau und meinem Vater, mein Vater ohrfeigte meine Frau und das war letztendlich das, was das Fass zu überlaufen gebracht hatte.

Wir suchten uns was neues und fanden ein Haus was wir uns dann renovierten. Diese Zeit war vor allem für mich persönlich sehr anstrengend. Der Megastreit mit meinem Vater, auf einmal Schulden bis zum Hals, Renovierungen ohne Ende, an meinem Arbeitsplatz änderte sich viel und zuhause waren noch meine Frau und mein Sohn.

Es kam wie es kommen musste, BurnOut. Verschiedene Ärzte diagnostizierten ein depressive Episode, ich bekam antidepressiva. Meine Frau stand anfangs noch hinter mir, forderte jedoch auch viel mehr als das ich zu leisten imstande war. Am besten sollte ich alles aufeinmal machen und doch genau SO und nicht anders, ich durfte nicht mehr ich selbst sein.
Ich habe das alles einfach ertragen und dann kam unsere Tochter zur Welt, ebenfalls per künstliche Befruchtung(liegt an mir, laut attest).

Wie dem auch sei sagte ich dann zu meiner Frau irgendwann, ich glaub ich liebe dich nicht mehr. Bumm, die Bombe ging hoch. Wir haben so ziemlich alles versucht, von Eheberatung über Partner- und Einzeltherapie. Nichts von alle dem hat uns weiter gebracht.

Letztes Jahr bekam ich dann den Tip, von meiner Frau, doch mal eine psychosomatische Klinik zu besuchen. Ein Gespräch mit der Beratungsstelle hat mich auch dazu ermutigt, und so habe ich dann im Frühjar dieses Jahres eine solche Klinik aufgesucht und einen 8wöchigen Aufenthalt hinter mir.

In dieser Klinik ist mir bewusst geworden, was ich wirklich will. Und dieser Schritt war - Trennung, ich will nicht mehr mit dieser Frau zusammen leben. 3 Jahre lang habe ich diese Entscheidung mit mir herumgetragen und immer wieder habe ich mich gefragt, was willst du eigentlich. Während der Zeit bin ich auch von meinen Medikamenten runtergekommen und fühle mich besser als zuvor.

Jetzt bin ich natürlich der Arsch, der Versager der nichts auf dem Füller hat, der acht wochen Kur gemacht hat etc. Solche Beleidigungen konnte ich mir vorher auch schon gefallen lassen, ich habe sie immer ertragen. Doch damit ist jetzt Schluss! Ich übernehme jetzt Verantwortung für mein Leben, mit allen Konsequenzen die auf mich zukommen werden.
Ich bin und bleibe Vater von zwei Kindern, auch wenn sie aktuell sehr darunter leiden. Wie lange sollen sie denn noch leiden?
Diese Bürde möchte ich ihnen nicht auferlegen. Mit dieser Entscheidung mache ich eine neue Tür auf, in meinem Leben und in das meiner Kinder sowie meine Noch-Frau. Denn ich weiß, es kann nur besser werden. Vor allem für die Kinder.

Bald ziehe ich aus, die Trennung ist durch und ich warte nur darauf den Schlüssel zu bekommen und mein Leben wieder neu anzufangen. Der Unterhalt ist fürs erste geregelt, das haus steht vor dem Verkauf. Mal sehen wie es weiter läuft.

...

Mein Weg zur Trennung... von Sternchen67
Lieber Bennie,

...das Vergangene und die jetzige Situation ist schon echt schlimm!!!

Aber mache die Tür nicht zu! Das Trennungsjahr ist dafür da, sich selbst zu finden. Das heißt aber auch, dass die Möglichkeit besteht zurück zu finden.

Mein Vorschlag ist: ziehe in eine eigene Wohnung, aber lasse deine Familie im Haus. Nutze das Trennungsjahr! Auch deine Frau kann sich so allmählich an die Situation gewöhnen. Auch als Frau ist man oft überfordert, spielt die Starke und leider verletzt man dann gerade den geliebten Partner.

Ansonsten wünsche ich dir Kraft - egal wie letztendlich deine Entscheidung ausfällt.

LG
Sternchen

Mein Weg zur Trennung... von bennie
Sternchen67 hat geschrieben:
Aber mache die Tür nicht zu! Das Trennungsjahr ist dafür da, sich selbst zu finden. Das heißt aber auch, dass die Möglichkeit besteht zurück zu finden.

Das werde ich auch nicht, ich werde auch weiterhin meine Hilfe in Dingen anbieten, wo sie Unterstützung braucht, sei es irgendwelchen Papierkram etc. Aber ich habe keine positiven Gefühle mehr für sie, die Liebe ist vergangen. Da kommt immer mehr Hass hoch. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass man auf menschlicher Basis miteinander klar kommt.
Und das sind jetzt meine Gefühle die sicher da sind. Ich habe jahrelang immer nur auf den Verstand gehört, versuchs noch mal... ach das wird schon wieder... denk an die Kinder, auch von außen kam sowas. Dieser Prozess in den letzten 3 Jahren hat verdammt viel Kraft gebraucht und Spuren hinterlassen.
Bei jedem von uns.
Und besonders die Kinder brauchen jetzt eine gerade Richtung, das was war soll nicht mehr sein. Das wünsche ich mir für die Zukunft.

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Darf mein Mann mich aus der Ehe Wohnung rauswerfen ???  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Trennung nach 23 Jahren Ehe, was steht mir zu?  Unterhalt
 Mitten in der Trennung... Finanzielle Hilfen in Elternzeit?  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile