|
Hallo liebe Freunde,
ich habe folgendes Problem, auf das ich trotz Rümstöberns im Forum leider keine Antwort bekommen habe.
Im Oktober letzten Jahres habe ich mein Ingenieurstudium mit einem hervorragenden Diplom beendet, bin im November mit meiner damaligen Verlobten zusammengezogen und habe im Januar dieses Jahres geheiratet. Leider habe ich aufgrund der Finanzkrise bis heute keinen Job gefunden und hatte kein eigenes Gehalt.
Meine Frau verdient ca. 1000€/monat netto als Arzthelferin und wir erhielten dazu ALG2 von der ARGE. Da meine Frau ein sehr merkwürdiges Verständnis von EHE hat, verstand sie die 1000€ IHR Geld, und die ALG2-Hilfe als MEIN Geld, und wir hatten entsprechend auch getrennte Konten. Sie war jedoch trotzdem gütig genug, um die relativ hohe Miete von 600€ zu zahlen.
Nun haben wir uns nach sehr zermürbenden, sehr enttäuschenden Monaten vor kurzem darauf geeinigt, dass wir uns trennen, und haben die Wohnung zum 31.05.2009 gekündigt, so dass die 3-monatige Kündigungsfrist am 01.06.2009 beginnt. Bereits heute leben wir beide nicht mehr in dieser Wohnung, sondern jeder bei seinen Eltern (Sie wohnt in einem Haushalt mit mehreren Erwerbstätigen, ich hingegen wohne mit meiner Mutter, die lediglich Witwenrente+Sozialhilfe bekommt).
Meine Frau weigert sich nun komplett, die Miete zu zahlen. Ich weiß, dass wir beide gesetzlich zur Zahlung der Miete verpflichtet sind. Nur leider habe ich kein eigenes Einkommen, da ich keinen Job habe.
Meine Frage:
Was wird nun passieren? Wer wird die Miete in dieser Konstellation zahlen müssen, wenn es hart auf hart kommt?
Vor Einzug und vor der Hochzeit habe ich durch Verschuldung bei Bekannten die 900€ Kaution der Wohnung gezahlt. Was wird mit dieser Kaution passieren, wenn die Miete nicht gezahlt wird? Wenn der Vermieter diese Kaution aufgrund der Nichtzahlung einbehält, blieben noch 900€ Restmiete für die 3 Monate zu zahlen. Wer müsste diesen Betrag zahlen?
Ich bin leider derzeit total verwirrt, und bitte euch vielmals um Hilfe und um Verständnis für meine Zerstreutheit.
|