Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

nach 2 Jahren Ehe Ansprüche auf Rentenanteil ? von adminio
Hallo! Meine Frau will sich nun nach nur gut zwei Jahren Ehe scheiden lassen.

Eigentlich brauchen wir keine separaten Anwälte. Es gibt weder Streitfragen noch Kinder oder Besitztümer.

So wie es aussieht wird es eine "Standard-Scheidung" ohne großes Brimborium. Gibts trotzdem Fallstricke?

Was muß ich beachten, damit meine Frau keine Ansprüche an meine späteren Rentenerhaltungen hat? Oder... steht ihr "standardmäßig" später sonstnochwas zu? Wie kann ich sowas aus den Scheidungspapieren rausstreichen?

Danke für die Hilfe!

nach 2 Jahren Ehe Ansprüche auf Rentenanteil ? von bitter
Also soviel ich weiss müsst ihr auf jeden Fall das Trennungsjahr absolvieren. Dann kann durch einen Anwalt die Scheidung eingereicht werden. In der Tat reicht ein Anwalt aus. Es gibt in bestimmten Fällen, die Möglichkeit, das Trennungsjahr abzukürzen. Das musst Du den Anwalt fragen.

Für die Zeit der Ehe werden die Rentenansprüche geteilt: Von Deinen Ansprüchen bekommt Deine Frau die Hälfte und umgekehrt. Das gilt natürlich auch für Betriebsrenten, Pensionkassen etc.

Ansonsten kann ich nur sagen: Beschissen wird nicht. Was ihr zusteht steht ihr zu. Was Dir zusteht steht Dir zu. Bei allen negativen Emotionen und Verletzungen die eine Trennung und eine Scheidung mit sich bringen sollte man doch den Anstand wahren.

Nach Auszug, wieder zurück in das Familienhaus, möglich?  Scheidung
 Trennung nach 23 Jahren Ehe, was steht mir zu?  Unterhalt
 Scheidung nach kurzer Ehedauer  Scheidung
 Scheidung nach 3 Monaten  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile