Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Nun kommt es doch.... von Finchen87
Hallo Zusammen!

Ich suche schon seit Stunden im Netz nach Antworten und irgendwie werde ich nicht so recht schlau. Hoffe das man mir hier helfen kann.

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Mann (40) verheiratet. Nun ist es so das wir beide die Scheidung wollen. Was die gemeinsamen Dinge hier in der Wohnung betrifft sind wir uns einig und es geht auch alles sehr ruhig zu. Kein Rosenkrieg, Gott sei Dank.
Nun ist es so das mein Mann von uns beiden arbeitet und ich nicht. Habe also keinerlei Einkünfte.
Wir beide leben in einer Eigentumswohnung, welche wir erst vor knapp 6 Monaten gekauft haben und somit noch nicht viel davon abbezahlt wurde. Bei der Scheidung würde ich auf die Wohnung verzichten, weil mein Mann hier gerne lebt uns nah bei seinen Eltern ist.
Da ich nicht arbeite, aber Erwebsfähig bin, wird wohl zuerst einmal Hartz 4 auf mich zukommen.
Bekomme ich diesen Antrag ohne Probleme durch obwohl die Scheidung noch nicht eingereicht wurde?
Und wie geht man da am Besten vor?
Muss ich erst einen Antrag stellen und dann eine Wohnung suchen? (Für meinen Mann wäre es kein Problem, wenn ich noch eine Weile hier wohnen müsste)
Oder bin ich gezwungen wieder zu meinen Eltern zu ziehen da ich noch U25 bin? (Hab soetwas im Netz gelesen) Leider ist meine Mutter pflegebedürftig und hat auch keinen Platz in ihrer Wohnung, da mein Bruder dort mit lebt und sich um unsere Mutter kümmert.
Mein Mann verdient ca. 1750 Euro bei SK 3. Er wird wohl verpflichtet sein mir Unterhalt zu bezahlen, was allerdings mir nicht so ganz schmeckt, weil er dann ein Problem bekommt wegen der Wohnung. (Rechnungen ect. bezahlen) Muss er das? Und wenn ja, wieviel? Nach 2 Jahren Ehe? Wird das auf Hartz 4 angerechnet?

Ich wäre wirklich froh, wenn man mir ein wenig Hilfestellung geben kann wie ich jetzt am Besten vorgehe?! Erst zum Amt? Antrag stellen?
Wir wollten gemeinsam einen Anwalt nehmen, wegen der Kosten die auf uns zukommen (sinnvoll?)
Und nein, wir haben keine Kinder.

Ganz lieben Dank für Tipps oder Hinweise!

Zu wem kommt das Kind beim Auszug aus der gemeinsamen Wohnun  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wechselmodell- Schön für die Kinder, doch für Patchwork ...  Zweitfrauen/Männer
 Unterhalt kommt zu spät  Unterhalt
 Ist doch nicht wahr?!  Zugewinn / Vermögen
 Was kommt alles auf ihn zu?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile