Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Plötzlich Scheidung - was kann ich tun? von Maila
Hallo,
mein Mann überraschte mich gestern abend plötzlich mit der Mitteilung, dass er sich scheiden lassen will.Das kam für mich aus heiterem Himmel und ich habe im Moment überhaupt keinen Plan, wie ich damit umgehen soll.
Kurze Vorgeschichte dazu:
Mein Mann und ich sind erst seit knapp 4 Jahren verheiratet, kurz nach unserer Hochzeit habe ich, auf seinen Wunsch hin, meine Arbeit aufgegeben, bin also seitdem Hausfrau. Wir leben seitdem von seinem Nettoeinkommen von 2300€(manchmal auch etwas mehr), darin enthalten sind auch 200€, welche uns von der Vermietung seiner Eigentumswohnung übrig bleiben.
Anfang des Jahres sind wir umgezogen, auch mein Sohn bekam eine eigene Wohnung.Im Zuge dessen, mußten wir meinen Sohn einige Monate finanziell unterstützen, was auch unser kleines Sparguthaben verbrauchte und es nun häufig zu Streitigkeiten zwischen meinem Mann und mir kam,da er, im Gegensatz zu mir,mit einem Minus von ca.400€ im Dispo nicht leben konnte und seine Frustration über diese Sache nun also an mir auslies.
Seit September erhält mein Sohn nun BAB und wir waren beide froh, dass wir diese finanziell schwierige Zeit nun überstanden hatten.
Nun also gestern die Nachricht von ihm, dass er sich scheiden lassen will.Als Grund nannte er die in seinen Augen schwierige finanzielle Situation, auch dass unsere Wohnung zu teuer ist(580€ warm) und wir an der Armutsgrenze leben würden.
Da dies sozusagen aus heiterem Himmel geschah, sagt ich ihm zu, dass wir das Trennungsjahr umgehen würden, uns einen gemeinsamen Anwalt nehmen werden und ich auf Unterhalt verzichten werde.
Ich bin 44 Jahre, Kredite oder ähnliches haben wir nicht abzuzahlen. Für mich kommt erschwerend hinzu, dass ich vor 6 Wochen einen Bandscheibenvorfall hatte und wohl in nächster Zeit nicht arbeiten gehen kann, d.h., dass mir Hartz 4 bevorstehen wird.
Und eigentlich möchte ich die Scheidung auch nicht und irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob dass sowieso eher eine Kurzschlussreaktion meines Mannes ist, welche ich aber auch in keinster Weise nachvollziehen kann. Zumal ich immer der Meinung war, dass er mich wirklich liebt.
Meine Frage nun, ist es richtig, dass ich auf Unterhalt verzichte? Im Gegenzug dafür, will er mir das Mobiliar lassen, welches ich für meine zukünftige neue Wohnung brauche, zumal seine Eigentumswohnung, in welche er dann wieder ziehen möchte, voll möbliert ist. Da kein Sparguthaben vorhanden ist, dachte ich, dass dies für mich die günstigste Variante ist, da ich sozusagen mittellos bin. Und ist es dann richtig, auf das Trennungsjahr zu verzichten und einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen?
LG Maila

Plötzlich Scheidung - was kann ich tun? von hörnchen
Hallo,

das Trennungsjahr hat schon so seinen Sinn und seine Richtigkeit!

Geh mal vor Ort in eine Beratungsstelle die Trennungsberatung-/ begleitung anbietet.

Du kannst z.B. gar nicht auf Unterhalt verzeichten der dir zusteht und die Allgemeinheit per Hartz4 belasten, das wäre sittenwidrig.

Also, erstmal langsam und genau schauen worums geht, vielleicht wirds ja wieder wenn so ein paar dinge in einer Beratung geklärt werden?

hörnchen

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile