Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung, bzw Trennung und Schritte von SandraN75
Hallo Forum *mal allen wink*

ja, wie kam ich hierher? Weil ich verzweifelt Hilfe suche. Wie wohl soviele

Mein Mann hat sich getrennt, vor 3 Wochen, und ich weiss nicht weiter.

Wir waren 20 jahre zusammen, davon 18,5 verheiratet, eine gemeinsame Tochter 17 (grade die Schule beendet)
einen Sohn 19, aus einer vorherigen Beziehung.

Ich bin 36, und habe all die Zeit nicht gearbeitet, ausser auf 400 Euro.

Dann wurde unser Hund operiert, vor 4,5 Jahren, er wurde zum Vollzeitpflegefall. Wir entschlossen uns, ihn nicht einschläfern zu lassen
Ich blieb von da an zuhause.

Nun verlangt mein Mann, ich solle Ausziehen, die Kinder können bleiben, Hund wird eingeschläfert.

Ich bin fassungslos, er hat auch schon eine neue Beziehung.

Und kündigte nun an, ab 1. nichts mehr zu zahlen, wir wohnen in Miete, in einem Haus, wir stehen beide im Mietvertrag.

Nun rief ich heute eine Beratungsstelle an (waren aber nicht zuständig für mich) die lies aber so nebenbei verlauten, mir stünde eh nichts zu!

Am FR hab ich einen Anwaltstermin. Was erwartet mich denn da? Steh ich wirklich bei 0 von jetzt auf gleich

LG Grüsse Sandra

Scheidung, bzw Trennung und Schritte von hörnchen
Hallo Sandra,

ist es ein Fachanwalt für Familienrecht? Oder wurde er dir empfohlen?

Wenn ihr beide im Mietvertrag steht und das euere Unterkunft während der Ehe war steht jetzt erstmal das Trennungsjahr an. Das wird dir aber der Anwalt genau erklären.

Bereite dich vor, mach dir Notizen zu den Fragen die du hast damit du nichts vergisst. Wenn dein Mann genug verdient steht dir sehr wohl Trennungsunterhalt zu und dann muß man sehen wies weitergeht um den Ehebedingten Nachteil auszugleichen.

Was hast du denn mal gelernt?

Wenn du wieder halbwegs weißt wies weitergeht würde ich dir raten dich an das Arbeitsamt zu wenden und nach Programmen für Berufsrückkehrer/Wiedereinsteiger zu fragen.

Also: Kopf hoch und nicht verrückt machen lassen. Bei wem würden denn die Kinder lieber bleiben wollen?

hörnchen

Hallo Hörnchen,

danke für deine Schnelle Antwort.

Meine /Unsre gemeinsame Tochter, würde gern bei mir. Mein alleiniger Sohn, würde gern hier bleiben (wegen der gewohnten Umgebung)
wobei ich mir denke, es geht ihm allein um Freunde/Sport usw. Aber ich weiss nicht wenn ich wirklich gehen würde/müsste, ob er hier bliebe.

Ich habe nichts gelernt, ich bekam mit 17 das Kind (nicht von meinem Mann), dann schnell das 2. Kind.

Seither entweder Geringfüge Jobs (Putzen usw) ein Jahr Vollzeit in einem Büro. mehr leider nicht.

Wir stehen beide im Mietvertrag, ja. Aber wer soll das bezahlen :nein: ich hab ja 0.
Somit steht ja wohl ausser frage das ich gehen muss.

Die Anwältin fand ich im Internet, ich hab keinerlei Freunde oder sowas, die mit sowas sich auskennen. Also wegen Anwaltsempfehlung usw.

Die Anwältin sagte, ich muss zum AMtsgericht, und einen Beratungsschein holen. Bekomm ich den einfach so?

LG Sandra

Scheidung, bzw Trennung und Schritte von hörnchen
Hallo Sandra,

ruf beim zuständigen Gericht an und frage was du brauchst um einen Beratungsschein zu bekommen.

Ich fände es fast besser vorab nach einer Beratungsstelle zu suchen die auch eine Rechtsberatung anbietet. Familienberatungsstellen oder vergleichbares.

Wenn du da nichts gescheites findest frag mal bei Frauen helfen Frauen.

Normal, wenn du einen Anwalt das Mandat übergibst ist die Erstberatung sozusagen enthalten und wird bei der Verfahrenskostenhilfe mit abgegolten. Google mal nach Verfahrenskostenbeihilfe-rechner bzw. Prozesskostenhilfe -rechner da findest du alle Angaben zu den Voraussetzungen.

Liebe Grüße

hörnchen

Hallo Hörnchen

ich habe nun ne Anwältin gesucht, die sagte mir das mit dem Beratungsschein und wie ich an den komme

dann rief ich diverse Beratungsstellen an (dein Tipp war nicht dabei, werd ich mal suchen)

leider recht ergebnislos bisher, aber ich muss das schaffen, und werde es schaffen, faul warten bringt ja nichts.

Am FR hab ich nun vormittags einen Anwalttermin, und morgen hol ich den Beratungsschein, die Papiere dafür hab ich zusammen.

Ich hoffe sehr das meine Kinder und ich einen Weg finden, das das einigermaßen ein Ergebnis bringt.

Mir gehts nicht drum, meinen Mann abzuzocken oder sowas, ich denke wenn was scheitert, sind beide einfach dabei gewesen.

Mir gehts eher um das WIE er es machte, das erschüttert mich tief. Denn er war 20 Jahre der beste Mensch den ich mir denken kann.

Lieben Dank, ich google mal :-) Sandra

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 erste Schritte.  Scheidung
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile