Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung der Eltern von Vittel
Hallo,
ich hoffe ihr könnte mir ein wenig helfen. Zuerst einmal zu den "Familien"verhältnissen. Ich bin 20 Jahre alt und studiere, mein kleiner (Halb)Bruder ist 7 Jahre alt und mein großer Bruder ist 35 Jahre und verheiratet. Meine Mutter hat nach der Scheidung von meinem leiblichen Vater neu geheiratet. (vor ca. 5 Jahren)

Jetzt möchte sich meine Mutter von ihren neuen Mann trennen und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meinen kleinen Bruder bekommen. Meine Mutter kann von zuhause arbeiten und von dem Gehalt auch für sich selbst und meinen Bruder sorgen. Ihr Mann arbeitet Vollzeit in einem Büro und ist auch in der Lage für sich selbst zu sorgen.

Ich wüßte gerne wie sich die Scheidung auf meinen kleinen Bruder und mich auswirkt. Da ich 100 km von zuhause entfernt studiere habe ich ein eigenes Auto. Dieses ist aber mittlerweile schon eher schrottreif. Meine Mutter würde mir gerne ein neues Auto schenken. Auch damit ich öfter zuhause sein kann.(Eine eigene Wohnung in der Nähe der Uni ist leider zu teuer.)

Würde das als " Geld verschwinden lassen" zählen???Die Scheidung ist noch nicht eingereicht und einen Ehevertrag gibt es auch nicht.
Gibt es einen Betrag wieviel man ausgeben darf?

Wer müßte für wen Unterhalt zahlen und wieviel wäre das? Angenommen mein Bruder würde bei meiner Mutter wohnen, würde er doch unterhalt von seinem Vater bekommen oder?

Entschuldigt bitte den langen Beitrag, aber ich bin mir nicht sicher was in dieser Situation alles auf mich zukommen wird. Ich bin während des Studiums auf die Unterstützung meiner Mutter angewiesen und möchte ungerne das Studium abbrechen. Bitte keine Ratschläge wie "Geh doch selber arbeiten" usw. Ich gehe arbeiten und bekomme aber kaum Bafög und dank der Studiengebühren reicht es einfach nicht. Muß auch sehr viel lernen und möchte einen halbwegs vernünftigen Abschluss erreichen.

Viele Grüße
Vittel

Scheidung der Eltern von sonnie
Hallo Vittel,

als erstes bist einmal Du verantwortlich für dich selbst!!!!

Du wohnst also bei deiner Mutter, bekommst du von deinem Vater finanz. Unterstützung? Er ist dir u. U. Barunterhaltspflichtig.

Von deinem Stiefvater wird er für dich mit Sicherheit keinen Unterhalt geben sondern nur für deinen Bruder und deine Mutter.

Wenn deine Mutter dann nicht mehr Geld zur Verfügung hat, kann du bestimmt einen neuen Bafög Antrag stellen, über den dann neu entschieden wird.

Geht deine Mutter den Arbeiten?

Ich denke, bei einer Trennung werden sich alle einschränken müssen.

LG sonnie

die problematische ehe meiner eltern HILFE  Tips
 Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile