Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung.. finanzielle Absicherung - für die Kinder.. worau von ALM2010
Hallo!

mag mir jemand helfen?
ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht, was ich machen sollte, wie ich vorgehen sollte, wo ich anfangen soll, worauf ich achten soll..
eigentlich hatten meinen Mann und ich uns geeinigt, dass wir nur einen gemeinsamen Anwalt nehmen, ein früherer Bekannter von ihm, wohnt aber in Düsseldorf oder so
ich war so naiv und dachte bis gestern, scheiden lassen, Unterhalt regeln und gut ist
nun wurde ich aber drauf aufmerksam gemacht, dass ich auch die weitere finanzielle Zukunft der Kids absichern sollte wie zusätzliche Kosten für Zahnspangen, Klassenfahrten, Schulbücher, Krankheiten, Konfirmation etc. - hatte gedacht, dass ich das alles so zahlen muss vom Kinderunterhalt + Kindergeld
dann fielen noch Wörter wie Prozesskostenhilfe, Titel erwerben, neues Unterhaltsgesetzt, dass ich eh nur Anrecht auf Unterhalt hätte bis die Kinder 3 sind (waren)...
oh man...
ich hab Null Ahnung und kenne auch niemanden, der/die mir helfen könnte
war schon mal jemand im Frauenhaus oder bei der Verbraucherzentrale zur Beratung? was kostet das?

ich möcht mich mit meinem Mann gütig einigen.. aber.. geht sowas wirklich? jetzt verstehen wir uns, aber was ist, wenn in 5 Jahren nochmal "Eifersucht" auf z. B. neue Partner, neue Familie od. neue Kinder auftauchen würde?

an sowas hab ich alles gar nicht gedacht :rolleyes:

Scheidung.. finanzielle Absicherung - für die Kinder.. worau von hörnchen
Hallo,

wie alt sind denn die Kinder?

ALM2010 hat geschrieben:
war schon mal jemand im Frauenhaus oder bei der Verbraucherzentrale zur Beratung? was kostet das?

Beides sind für dich die falschen Anlaufstellen. Du mußt wenn nach einer Familienberatungsstelle suchen die Tennungsberatung anbieten und eventuell eine Rechtsberatung. Diakonie, Caritas, Pro Familia, VAMV und wie sie alle heißen.

Im Moment scheinst du noch gar nichts zu wissen und dir werden Flöhe ins Ohr gesetzt.

Streitarme Scheidung? Sehr gut! Regelt als erstes den Kindesunterhalt. Da kann dein Mann beim Jugendamt kostenlos einen Titel erstellen lassen und husch ist der Streit und Streiwert erledigt.

Mehr- und Sonderbedarf richtet sich danach worums geht und wieviel KU fließt, ansonsten ist das meiste vom Kindesunterhalt anzusparen.

Wie lange seid ihr denn verheiratet und was verdient dein Mann? Was hast du vor den Kindern gearbeitet?

hörnchen

unsere Kinder sind 5 und 3 Jahre alt, verheiratet sind wir seit August 2003
Kindesunterhalt bekomme ich zur Zeit erstmal 578 Euro für beide zusammen
ich selber bekomme kein Unterhalt von meinem Mann
ich arbeite seit September 2009 20 Stunden in der Woche
was mein Mann genau verdient weiß ich nicht, auf jeden Fall viel mehr als ich, da er Ingenieur ist und Vollzeit arbeitet
wir haben Wohneigentum, was noch belastet ist und was wir nicht durch die Scheidung sondern privat mit nem Notar klären wollen

Scheidung.. finanzielle Absicherung - für die Kinder.. worau von hörnchen
Hallo,

mit 20 Stunden arbeitest du genug.

Wer hat denn den Kindesunterhalt wie berechnet und wie ist er fixiert?

Wie hat dir der Anwalt erklärt warum du keinen Trennungsunterhalt bekommst?

ALM2010 hat geschrieben:
was mein Mann genau verdient weiß ich nicht, auf jeden Fall viel mehr als ich, da er Ingenieur ist und Vollzeit arbeitet

So, und da ist die Schieflage. Die Kinder haben ein Recht darauf die Einkommensverhältnisse des Unterhaltspflichtigen zu kennen. Du vertrittst die Kinder, somit müßtest du das wissen.

Zitat:
wir haben Wohneigentum, was noch belastet ist und was wir nicht durch die Scheidung sondern privat mit nem Notar klären wollen

Sehr vernünftig. Wer soll es behalten, was ist der Zugewinn und wie sind die Kosten und welche Lösung ist angedacht?

hörnchen

das Haus möchte mein Mann versuchen zu behalten, ich soll das Geld bekommen, was ich damals ins Grundstück gesteckt habe - ne Hälfte sofort und den Rest innerhalb der nächsten ca. 5 Jahre

was mein Mann genau verdient werde ich ihn mal fragen

den Kindesunterhalt hat die Dame beim Jugendamt "festgelegt", haben erstmal noch nichts schriftlich gemacht, da sich das ab 1. August wieder ändert, wenn unsere Tochter 6 Jahre wird

was meinst du damit?
hörnchen hat geschrieben:
Wie hat dir der Anwalt erklärt warum du keinen Trennungsunterhalt bekommst?

Scheidung.. finanzielle Absicherung - für die Kinder.. worau von Sternchen67
Hallo,

bitte lasse dich von objektiver Stelle beraten:

1. Du sollst lediglich deine Einlage aus dem Haus bekommen, d.h. jeglicher Zugewinn des Hauses wird dir entgehen (z.B. geleistete Tilgung) - kann natürlich auch positiv sein, falls das Haus an Wert verloren hat

2. Dir steht Trennungsunterhalt bzw. nachehelicher Unterhalt zu. Im ersten Trennungsjahr wird dies ungefähr so berechnet: Nettogehalt deines Mannes abzügl. Kindesunterhalt abzügl. gemeinsamer Darlehen (falls er sie allein bezahlt). 3/7 der Differenz zu deinem Gehalt würdest du als Unterhalt erhalten - dein Mann und du sollten inzwischen ja auch die Steuererklärung gemacht haben ;-). Nach dem Kindesunterhalt zu urteilen verdient dein Mann zwischen 2701 und 3100 netto (nur so zu Info, falls er mehr verdient, erhältst du zuwenig Kindergeld). Wohnst du noch gemeinsam mit deinem Mann im Haus? Falls er nämlich allein dort wohnt, hat er noch zusätzlich einen Wohnvorteil oder natürlich du, falls du dort wohnst.

3. Gemeinsamer Anwalt ist gut, aber warum gerade ein Freund von ihm? Der Grad zwischen "Übers Ohr gehauen zu werden" und "gerechte Einigung" ist wirklich schmal. Auch ich bin dafür den Rechtsanwälten nicht mein Geld hinterher zu werfen, aber gleichzeitig möchte ich auch mir zustehende Zahlungen bekommen.

Dir steht mit großer Sicherheit Trennungsunterhalt bzw. nachehelicher Unterhalt zu. Keiner - weder dein Mann noch der Bekannte - hat dies erwähnt. Gibt dies dir nicht zu denken :rolleyes: ?

Sei vorsichtig!

Liebe Grüße
Sternchen

P.S. Eine streitarme Scheidung ist immer anzustreben, aber fair für beide Parteien!

ich danke Euch allen!!

vielleicht bin ich so "bescheiden", weil ich diejenige bin, die die Trennung wollte und aus unserem Haus ausgezogen ist mit den Kindern

und irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, da mein Mann echt ein Lieber ist, es aber einfach nicht mehr passte - seit über einem Jahr mittlerweile.. ausgezogen bin ich im Februar d. J.

Scheidung.. finanzielle Absicherung - für die Kinder.. worau von Sternchen67
Hallo,

auch wenn du dich zur Trennung entschlossen hast, bist du verantwortlich für deine Kinder! Stell dir vor, dein Mann lernt irgendwann jemand Neues kennen, die sich in alles einmischt (guck mal unter Zweitfrauen, was alles so passieren kann).

Gerade, weil er so lieb ist, wird er sich dann dagegen nicht wehren. Keiner sagt dir hier, du sollst deinen Mann "ausnehmen", sondern jeder soll bekommen, was ihm zusteht - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt viele Möglichkeiten ihm das Haus zu erhalten z.B. korrekten Zugewinn ermitteln und diesen im Grundbuch eintragen lassen. Aber hierfür benötigt ihr einen objektiven Berater und nicht gerade einen Freund von ihm, der eventuell nicht so "lieb" ist. Unterschätze bitte auch nicht den Einfluss von Dritten (RA, Freunde, Eltern etc.)!

Außerdem ist dein Gehalt, KU + Ehegattenunterhalt euer Familieneinkommen, d.h. jede Entscheidung, die du hier triffst, betrifft auch die Kinder.

LG
Sternchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile