Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung geht nicht vorwärts.... von salyni
Hallo an alle Leser,

zu folgendem Problem brauch ich Rat, Zuspruch, was auch immer.

Mein Freund hat vergangenen August nach über einem Jahr Trennung von seiner Nochfrau einen Scheidungsantrag gestellt. Seine Anwältin stellte ihm in Aussicht, das er letzten Dezember, spätestens im Februar geschieden sein würde.

Doch Pustekuchen.

Zunächst schluderte das Gericht, es ging nichts zur LVA wegen dem Versorgungsausgleich. Dann schluderte die LVA.

Es ging monatelang hin und her, jetzt liegen endlich seine Sachen dem Gericht vor, nicht aber ihre. Der LVA wurde eine Frist gesetzt.

Angeblich hatte seine Anwältin vergangenen Mittwoch einen Termin beim Richter, angeblich wurde schriftlich die Abtrennung des Versorgungsausgleichs vom Scheidungsverfahren beantragt.

Mein Freund hat bis heute keine Durchschrift des Antrags vorliegen.

Heute rief er seine Anwältin an, um zu erfahren was aus dem Treffen mit dem Richter geworden wäre - angeblich wäre dieser im Urlaub, das würde jetzt eine andere Richterin bearbeiten.

Wer hat sowas schon mal erlebt und kann man da was machen das es mal vorwärts geht?

Wir sind beide ziemlich down deshalb.

LG salyni

Scheidung geht nicht vorwärts.... von Marcolo
Hallo Salyni,

als erstes hoffe ich, dass wir uns nicht kennen!! (Warum wirst du gleich sehen).

Ich habe mich von meiner Frau im Juli/August 2005 getrennt und nach dem Trennungsjahr im August 2006 durch meinen Anwalt einen Scheidungsantrag gestellt.

Mein Anwalt meinte damals, dass ich eventl. im September aber bestimmt im Oktober geschieden bin. Ende September habe ich dann mal beim zuständigen Gericht angerufen. Die JAng meinte, dass der oder die zuständige Richter im Urlaub waren und es daher noch etwas dauern könnte. Hahaha

Im Januar (???) 2006 bekam ich dann mal endlich Post von der Rentenversicherungsanstalt für den Versorgungsausgleich. Jetzt wiederum habe ich vor ca. 2-3 Wochen über meinen Arbeitgeber einen art Rentenbescheid o.ä. bekommen.

Ich weiß nicht, ob noch was fehlt und wie lange es noch dauert. Ich weiß nur, dass es mich tierisch anstresst und die Rechnung bei meinem RA immer höher wird.

Ich kann dir leider nicht helfe, habe aber starkes Mitgefühl.

Gruß

Scheidung geht nicht vorwärts.... von Moehrenmolch
salyni hat geschrieben:
Zunächst schluderte das Gericht, es ging nichts zur LVA wegen dem Versorgungsausgleich.

Dann schluderte die LVA.

Es ging monatelang hin und her, jetzt liegen endlich seine Sachen dem Gericht vor, nicht aber ihre.

Der LVA wurde eine Frist gesetzt.

...kann man da was machen das es mal vorwärts geht?

Nein.

Das ist das Nadelöhr. Die Gerichte sind überlastet.

Die LVA und die BfA sind traditionell langsam.

Theoretisch könnte man eine Untätigkeitsklage gegen das Gericht machen.

Beschleunigt aber nichts, ist nur eine weitere "Baustelle".

Gruß von Fred :juggle:

Hi ihr zwei,

erst mal an Marcolo - nein wir kennen uns nicht, und ich drücke dir die Daumen das bei dir bald was passiert. Ich würde mal bei der / dem zuständigem Sachbearbeiter bei der LVA anrufen ob noch was fehlt, habe ich auch gemacht.

@Moehrenmolch - doch, kann man, weiss ich jetzt erst. Die Anwältin hatte die Abtrennung des Versorgunsausgleich beantragt. Da hat man zwar erst nach drei Jahren einen rechtlichen Ansprich drauf, doch es hat gefunzt - in elf Tagen hat er Scheidungstermin. Begründung für die Abtrennung - weil er heiraten möchte.

Ja nun ist nur das Problem, seine Frau will sich nicht scheiden lassen. Begründung ist ein Brief, den ich ihr vergangenes Jahr geschrieben hatte, nachdem sie mit nem Messer auf meinen Freund los gegangen ist. Der Brief ist nicht wirklich nett gewesen, trotzdem ne Sache zwischen ihr und mir und nicht geeignet, die Scheidung zu verhindern.

Mein Freund hatte zwischenzeitlich fünf Tage bei ihr verbracht, das will sie vor Gericht vortragen.

Ach ja und ihre Nachbarin kann bestätigen das er ab und an zum Kaffee da war....

Ich denk mal nicht das sie damit Erfolg hat aber man macht sich ja doch so seine Gedanken.

LG Salyni

salyni hat geschrieben:
(...) Die Anwältin hatte die Abtrennung des Versorgunsausgleich beantragt.

(...) Begründung für die Abtrennung - weil er heiraten möchte. (...)

Ja, das zwingt zwar kein Gericht, schneller zu werden, aber es KANN funktionieren.

Auch eine Untätigkeitsklage KANN beschleunigen.

Oder ein Befangenheitsantrag, der bereits aufgrund der Untätigkeit gestellt werden kann.

Letztlich macht aber ein Einzelrichter IMMER was er will.

:/ ...weiß (leider): Fred :boese:

Scheidung geht nicht vorwärts.... von Dörte
hallo...

mein freund und ich warten auch auf einen termin wegen seiner scheidung.

seine ex und er waren sich in allem einig, nur bestand sie auf das trennungsjahr, welches im august letzten jahres vorbei war.

danach haben die beiden die scheidung beantragt und eine scheidungsfolgevereinbarung gemacht, das war im november 2006.

im januar dann zum notar wegen er austragung aus dem grundbuch. der anwalt meinte noch, das es dann schnell geht. PUSTEKUCHEN.

da weiss einer nicht, was der andere macht. vor tagen haben wir dann erfahren, das es den eigentlichen Anwalt nicht mehr gibt, weil der aus der Kanzlei raus ist.....dann beim gericht angerufen, ob es möglich wäre, den scheidungstermin zu beschleunigen, weil wir im juli heiraten wollen......da gäbe es wohl keinerlei möglichkeiten. Jetzt hat mein freund nen Antrag auf Versorgungskostgeld bekommen, in 6facher ausführung....erst sagt der anwalt, den brauch er nicht ausfüllen, weil sie ja die folgevereinbarung hätten, min später kam erneut ein anruf, das er den doch ausfüllen muss, weil die folgevereinbarung noch NICHT älter als 1 Jahr ist.......

ICH KANNNNNNNNN NICHT MEHR. Wozu gibt es denn eine Folgevereinbarung, wenn beide Partner sich einig sind und man trotzdem noch zig anträge ausfüllen muss, bis die dann wieder durchgearbeitet sind, dauert das auch wieder....

Kennt sich jemand aus hier (bin gerade erst neu registriert).

Danke, gruss Dörte

Hi Dörte,

ich weiss zwar nicht was das ist, also dieses Versorgungskostgelddingens, würde aber raten, schleunigst den Anwalt zu wechseln!

Oder dein Freund soll selbst ein Schreiben ans Gericht aufsetzen und dringend um einen Termin bitten weil ihr heiraten wollt.

Ob es was bringt - sicher kann man da wohl nicht sein aber ein Versuch ist es wert.

Alles 'Gute!

Salyni

naja, das ist der antrag wegen versorgungsausgleich.

hab aber jetzt gelesen, das man den auch unabhängig von der scheidung machen lassen, also abgetrennt.

aber den müssen sie wohl vorher ausfüllen, weil die scheidungsfolgevereinbarung och nicht länger als ein jahr alt ist.

der anwalt weiss, das wir heiraten wollen, der versucht auch alles.

das gericht weiss es auch und die meinten nur: dann hätten sie den neuen trauungstermin nicht machen dürfen......typisch beamte.

Dörte hat geschrieben:
der anwalt weiss, das wir heiraten wollen, der versucht auch alles.

das gericht weiss es auch und die meinten nur:

dann hätten sie den neuen trauungstermin nicht machen dürfen......typisch beamte.

Na ja, mit "Beamte" hat das nichts zu tun.

Juristisch haben die völlig recht.

Das eine muß geregelt sein, bevor man was neues anfängt.

Daß man als "Betroffener" das subjektiv anders sieht, ist auch klar.

Aber es lohnt nicht, sich deswegen aufzuregen.

Manchmal helfen nur Geduld und Humor, meint: Fred :cool:

Zuletzt geändert von Moehrenmolch am 2/5/2007, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Hm, der Versorgungsausgleich muss sicher so oder so gemacht werden, das hat mit Folgevereinbarungen nix zu tun. Bei meinem Freund wurde das jetzt auch abgetrennt, sonst hätte er in absehbarer Zeit keinen Termin bekommen.

Aber wieso bekam dein Freund das erst jetzt? Normal wird das so ziemlich gleich bearbeitet wenn der Scheidungsantrag bei Gericht vorliegt?!

Nee, ich würd da mit dem Anwalt nen Antrag stellen das der VG abgetrennt wird, das entscheidet ja der zuständige Richter, kein frustrierter Beamter.

LG

salyni

keine ahnung warum er das jetzt erst, nach vier monaten bekommen hat.

er ruft morgen den anwalt nochmal an und beim gericht und wird denen mitteilen, das sie den versogungsausgleich abgetrennt machen sollen.

Beim mir kam der Versorgungsausgleich auch recht spät - ich glaube es war Anfang Februar.

Mein Arbeitgeber hat sich da allerdings noch mehr Zeit gelassen. Wobei ich davon überzeugt bin, dass das zuständige Gericht so spät geschrieben hat.

Aber ich kann alle beruhigen - der Termin wird kommen!!

Ich habe vor ein paar Tagen hier ins Forum geschrieben, dass es bei mir auch nicht vorwärts geht und ich nicht weiß, was ich machen soll....

Gestern habe ich eine Ladung vom zuständigen Gericht bekommen. Der Termin wurde auf den 04.05.2007 festgelegt.

Was mich jetzt wieder stört ist, dass es ich noch 1,5 Wochen Zeit habe. Das Gericht ist ca. 500km entfernt und ich muss hierzu Urlaub nehmen, was gerade bei mir recht schwer wird.

Ich versteh die Gerichte nicht. Erst so langsam und dann geben sie mir einen Termin, welchen ich hoffentlich einhalten kann.

Drück Euch allen noch die Daumen.

Marcolo hat geschrieben:
Gestern habe ich eine Ladung vom zuständigen Gericht bekommen. Der Termin wurde auf den 04.05.2007 festgelegt.

Was mich jetzt wieder stört ist, dass es ich noch 1,5 Wochen Zeit habe. Das Gericht ist ca. 500km entfernt und ich muss hierzu Urlaub nehmen, was gerade bei mir recht schwer wird.

Ich versteh die Gerichte nicht. Erst so langsam und dann geben sie mir einen Termin, welchen ich hoffentlich einhalten kann..

Wirklich etwas kurzfristig.

Du kannst um Terminsverlegung bitten.

Was ist das kleinere Übel?

Noch zu warten oder es irgendwie doch zu schaffen?

Arbeitgebern bleibt nicht viel anderes übrig, als für so etwas Urlaub zu gewähren.

Gruß von Fred ;)

Er ist geschieden! Das ganze dauerte keine drei Minuten und er kam glücklich geschieden aus dem Gerichtssaal :-) Ich wünsche allen Scheidungswilligen ebenso eine schnelle Scheidung.

LG salyni

Jetzt ist wieder alles offen.

Ich habe von meinem Anwalt erfahren, dass er dem zuständigen Gericht mitgeteilt hat, dass ich bei meinem Gericht (Wohnort) geschieden werden soll.

Da die beiden Gerichte sich jetzt irgendwie einen gemeinsamen Termin aussuchen müssen, dauert es wahrscheinlich wieder Monate.

das ist es ja was mich so aufregt: bis man einen termin bekommt, dauert es echt ewig, daszieht sich wirklich über monate....aber der termin selbst verläuft dann so schnell......das soll einer mal nachvollziehen können....

unserem anwalt war das nicht bekannt, das man den versorgungsausgleich auch abgetrennt machen kann. und einen scheidung schnell über die runden zu bringen, gibt es nur in Härtefällen.....ein neuer hochzeitstermin zählt da nicht zu, so wie bei uns......also haben wir die trauung für den 7.7. abgesagt...selbst wenn das alles noch klappen sollte, pech.....aber ich hab echt keinen nerv mehr dann noch alles auf den letzten drücker zu machen.

und im moment herrscht hier eh keine hochzeitsstimmung.

@marcolo: wünsch Dir viel Glück! Das mit den terminen ist immer so eine sache....Aber einen Termin würd ich nie verschieben....dauert eh schon alles viel zu lang!

Das Problem sind die 500km. Ich würde hierfür keinen Urlaub bekommen. Also was soll ich tun.

Im Geschäft wussten alle, dass ich am Freitag diesen Termin habe und krank machen deswegen lohnt sich auch nicht. Da gibts nur ärger.

Jetzt warte ich halt mal weiter und schaue weiter jeden Morgen gespannt in den Briefkasten.

bei meinem schatz gehts wohl so langsam voran.......

Scheidung geht nicht vorwärts.... von Lissi111
Hi, dein Arbeitgeber MUSS dir aber doch freigeben, wenn du einen Gerichtstermin hast. Versteh ich nicht.

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile