Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung ist der einfache Weg der Lösung von OnkelGis
So ich eröffne mal ein neues Thema, hier könnte ihr mich steinigen :D

Ich kenne persönlich keine Scheidung bei der es um Gewalt bzw. Verbrechen ging.
Das ist klar, dass man den Opfern helfen muss.

Die meisten Ehe enden doch, weil die Partner nicht mehr miteinander umgehen können
und nicht in der Lage sind aufeinander zuzugehen.

Und nicht selten endet es dann für alle in der Armut.

Scheidung ist der einfache Weg der Lösung von Dirk
und was willst Du jetzt damit sagen? :nixweiss:

Dirk

Scheidung ist der einfache Weg der Lösung von Steve
Hi,

ich glaube, dieses ist ein Versuch eine bestehende Diskussion in einem anderen Thread fortzusetzen.

Es muss nicht immer sichtbare Gewalt oder Verbrechen sein. Seelische Grausamkeiten z.B. sind viel schlimmer und auf den ersten Blick nicht sichtbar.

Und das Menschen "Armut" (wobei ich bei diesem Begriff echt vorsichtig wäre, selbst mit unserer Grundsicherung in D hat man noch mehr zur Verfügung als min. 70% der Weltbevölkerung) einem Fortbestand der Ehe vorziehen spricht doch dafür, dass sie mit der Ehesituation nicht weiterleben konnten. Aus welchem Grund sei dahingestellt, auch der Drang nach Freiheit und Selbstverwirklichung kann ein evtl. schlechteres monetäres Dasein überwiegen. Wobei ich der Meinung bin, dass eine gute Partnerschaft im Wesentlichen beinhaltet, dass man seinem Partner die Freiheiten bietet, sich selbst zu verwirklichen. Glücklich die, die so eine Partnerschaft schon einmal erleben durften.

Scheidung ist der einfache Weg der Lösung von hörnchen
Na,

steve hat ja schon recht richtig geantwortet aber:

OnkelGis hat geschrieben:
Ich kenne persönlich keine Scheidung bei der es um Gewalt bzw. Verbrechen ging.
Das ist klar, dass man den Opfern helfen muss.

Wie definierst du für dich Gewalt?

hörnchen

Im Grunde ist es schon psychische Gewalt jemanden abhängig zu machen und jahrelange Proszesse zu führen um das was eigentlich normal wäre. Das ist moderne Gewalt.

@Dirk: sorry, war ein wenig kurz; ich wollte die Diskusion nur auf einen eigenen Thread verschieben

@steve: ich nehme es mir nicht heraus, zu sagen, dass es richtig ist;
aber ich bin deiner Meinung

sagen wir es so, es gibt eine absolute und eine relative Armut.
Es gibt Dinge die nicht lebensnotwendig sind:
Fernsehen, Handy, Auto und Internet
aber wer sich das nicht leisten kann ist relaiv arm und am Rande unserer Gesellschaft
und für meine Kinder ist das halt noch selbstverständlich...

@hörnchen: Gewalt ist wenn man jedemanden zu etwas zwingt, was er nicht will

So und nun könnt ihr euch eure Meinung bilden:

zuerst die Meinung meiner Frau:

"Du hast dich vor 7 Jahren bei diener Mutter beschwert, dass ich den Haushalt nicht schaffe.
Deine Mutter hat mich dafür zusammengefaltet. Du hast mir nur 700 € Haushaltsgeld gegeben
und ich musste sehen, wie ich damit zurecht komme. Vor 4 Jahren bin ich (für 4 Monaten) ausgezogen
und zurückgekommen, um dir eine Chance zu bieten.
In der zweijährigen Eheberatung habe ich dir immerwieder gesagt,
es gibt keine Basis, ich liebe dich nicht mehr."

nun meine:

"Ich gehe um 7:00 Uhr aus dem Haus, bekomme kein Tschüß, geschweige denn einen Kuss,
kämpfe mich durch den Tag (vor 7 Jahren auch mit Mobbing Problemen),
komme um 19:00 Uhr nach Haus, wer beschimpft, weil irgendwas nicht so ist wie es sein soll,
weil das Geld nicht reicht (alle anderen Rechnungen habe ich bezahlt).
Jetzt hast du einen Freund, die Kinder sind gegen mich,
weil ich arbeitslos geworden bin und kein Geld mehr da ist.
Warum gehst du nicht arbeiten?"

(Anmerkung: ich bin auf der Arbeitsuche und werde auch was finden,
z.Zt. noch mit der Aussicht das Einkommen auch zuhalten.
Sie hat sich jetzt arbeitssuchend gemeldet.
Seid dem Euro haben wir Geldprobleme)

Hallo,

@hörnchen: Gewalt ist wenn man jedemanden zu etwas zwingt, was er nicht will

So einfach ist das aber nun wirklich nicht Gewalt zu definieren. Du solltest da nochmal drüber nachdenken.

Was ist denn das für eine Ehe wenn das "Schwiegermonster" die Frau zusammenfaltet? 2 Kinder und ein Haushalt sind kein Pappenstiel, das ist geleistete Arbeit die Wertschätzung verdient. Überleg mal was eine Putzfee oder eine Erzieherin in der Stunde verdient?
In den funktionierenden Partnerschaften die ich kenne wird auch die Hausarbeit geteilt.

Dann das Thema zugewiesenes Haushaltsgeld: Gleichberechtigt ist ein gemeinsames Konto von dem alle notwendigen Ausgaben beglichen werden und der Rest geteilt wird z.B.. Wenn man das nicht möchte so hat auch die Frau einen rechtlichen Anspruch auf Taschengeld (traurig dass es so was überhaupt geben muss).

Zitat:
In der zweijährigen Eheberatung habe ich dir immerwieder gesagt,
es gibt keine Basis, ich liebe dich nicht mehr."

Das ist eine ehrliche Aussage. Das heißt die Zeit war eine sachliche Zweckgemeinschaft in Form einer Ehe.

Zitat:
"Ich gehe um 7:00 Uhr aus dem Haus, bekomme kein Tschüß, geschweige denn einen Kuss,

Das hat doch einen Grund. Ich nehme mal ein neutrales Beispiel: Ich habe 2 Chefs. Der eine behandelt mich (meist ggg) freundlich, wertschätzend und höflich und ich mache Arbeiten die weit über meine Aufgabe hinaus gehen und bleibe wenns nötig ist ungefragt länger.... Da kommt dann auch ein Danke :D
Der andere ist ein :rolleyes: der nichts weiß oder kann ausser anschaffen und "cool" sein und "Fresse" zu verteilen... Jetzt rate mal wie ich bei dem arbeite? Meinst du dem würde ich was von meiner Schoko anbieten?

Solange du keine Festanstellung hast solltest du versuchen wenigstens einen geringfügigen Job zu bekommen, das zeigt deinen Willen zu arbeiten, auch bei Bewerbungen. Aber, ich denke dein oberstes Ziel ist derzeit deiner Frau keinen Unterhalt zahlen zu müssen, mein Bauchgefühl.

Wieviel der Wertschätzung und Fürsorge, die du anprangerst nicht zu erhalten, hast du gegeben? Nur mal so als Frage.

hörnchen

Gewalt:

Ich bin in einem MB Forum und weiss schon was körperliche und psychische Gewalt ist.
Zur Zeit ist es auch so,
dass meine Frau mich provoziert,
damit sie mich aus dem Haus entfernen lassen kann.
Zumindest hat sie das so gesagt. :/

Haushaltsgeld:

ein gemeinsames Konto hatten wir,
da durch hohe Spesenausgaben das Konto zeitwiese arg in die Miesen ging,
haben wir es getrennt.

Schwiegermonster:

ich nehms meiner Mutter noch arg übel,
dass sie sich so verhalten hat.
Meine Eltern haben seid dem bei uns Hausverbot,
aber das hat an der Situation nichts verändert.

Arbeit:

Ich bin Dipl.Ing. und das erste Mal in meinem Leben arbeitslos,
(Ich habe den Job unter dem psychischen Druck der Trennung nicht in den Griff bekommen;
wurde in der Probezeit gekündigt)
ich werde auch eine Anstellung bekommen, ich hatte eine gutes Gehalt
und ein angemessenes Arbeitslosengeld, d.h.
den Kindesunterhalt kann ich auch jetzt voll zahlen.
In meiner Branche finde ich leider in der Nähe nichts (mit der entsprechenden Bezahlung),
ich muss mindestens 90 km fahren.

Für sie ist es eigendlich seid 7 Jahren klar,
dass sie sich trennen will,
aber um Arbeit hat sie sich noch nie wirklich bemüht.

@hörnchen: du solltest dir mal Gedanken machen über die Art deiner Moderation.
Es gibt die emotionale und die sachliche Form eines Gesprächs/Beitrag
Und jemanden als Erröffnung erstmal angreifen,
dass mag ich gar nicht.
Man muss beide Seiten sehen, die Meinung meiner Frau
ist mit ja auch nicht umbekannt.

Ich habe mich 17 Jahre um die Familie gekümmert,
und hab heute gerade festgestellt,
dass ich noch nicht mal die Verwandten von mir aus unserem Dorf kennen,
weil ich nie aus war.

Nu gut jetzt werde ich mich halt mal um mein Wohl kümmern,
da ich als Familienvater ja unerwünscht bin.

Scheidung ist der einfache Weg der Lösung von Dirk
Nu gut jetzt werde ich mich halt mal um mein Wohl kümmern,
da ich als Familienvater ja unerwünscht bin.

Das solltest Du auf jeden Fall tun. Jedes Ende beinhaltet auch einen neuen Anfang und für jede geschlossene Tür gehen wo anders zwei neue Türen auf. Egal was war - und so toll wars ja dann wohl auch nicht - guck nach vorn und freu Dich auf das Leben, was vor Dir liegt. ;)

Dirk

Eines finde ich aber doch bedenklich: Mich würde niemals jemand bis aufs Blut reizen, da jede meiner bisherigen Partnerinnen wusste, das ich keiner Fliege etwas tun könnte und es damit eh kein Sinn machen würde. Wenn Du schreibst, dass sie versucht Dich so zu reizen, dass Du körperliche Gewalt anwendest (siehe auch Dein Vorstellungsthread) dann gehe ich davon aus, dass es in irgendeiner Art und Weise möglich ist Dich dazu zu bringen?! Und das finde ich sehr beängstigend.

Du bist als Familienvater bestimmt nicht unerwünscht. Ich fühle mich hier ganz gut aufgehoben und bin auch Papa, wenn auch nur noch Teilzeit. Aber es muss ja möglich sein, kontrovers zu diskuttieren und nur weil jemand eine andere Meinung hat ist er ja nicht gleich gegen Dich.

Im Übrigen: Ich habe während meiner Ehe auch teilweise zwölf oder mehr Stunden am Tag gearbeitet, bin nach Hause gekommen, habe mein Kind ins Bett gebracht, Teile des Haushaltes erledigt und am Wochenende wurden alle Hausarbeiten die unter der Woche liegen geblieben sind gemeinsam erledigt. Das hat immer gut geklappt und wir waren ein eingespieltes Team. Das ist der Normalzustand und nichts Besonderes. Viele haben es bei ihren eigenen Eltern noch anders gesehen und diese Muster mit in die eigene Ehe genommen. Die Zeiten aber haben sich geändert: Inzwischen sollte man erkannt haben, was (zumeist) die Mütter zuhause leisten und das dieses vom Arbeitsaufwand her einer vollwertigen Arbeitsstelle (wenn nicht sogar mehr) entspricht.

Hallo Steve,

an sich bin ich ein ganz friedlicher,
aber wenn man mich bist aufs Blut reizt flipp ich den schon aus
und das weiss meine Nochfrau halt, deswegen macht sie es ja.

Ich habe meists Dinge gemacht, die sie sowieso nicht angefassen hat.
Haus, Garten und so...
Ich habe mich auch nicht beschwert,
nur mit Komplimenten war ich auch rar,
bei einen 8 Std. Internet-Surf Arbeitstag.

Gemerkt habe ich es wie sie auf Kur war,
es lief eigendlich fast alles wie vorher,
die Kinder (12,16) hatte das meiste so im Griff.

... klar Vater werde ich immer bleiben und meine Kids lieben mich auch
(es sei denn ich schalte den Fernseher aus...),
aber ein Familienleben wirds halt nicht mehr geben...

LG

OnkelGis,

ich würde mir wünschen du lehntest dich zurück und würdest versuchen das was du schreibst als aussenstehender zu lesen.

Kannst du ein dich ärgern bis aufs Blut nicht anders stoppen als auszuflippen?

Meinst du eine Frau die 2 Kinder erzieht sich auch noch allein um Haus und Garten kümmern sollte?

Zitat:
bei einen 8 Std. Internet-Surf Arbeitstag.

Da werd ich zornig wenn 2 Kinder erzogen werden usw....

Zitat:

Komisch wie die Kinder das gelernt haben wenn die Mutter nur am PC saß, findest nicht?

Zum Thema Familienleben: Meinst du denn ernsthaft dass die 2 mit 12 und 16 nicht genug erlebt haben um sich ihr eigenes Urteil zu bilden?

Es ist sicher nicht das schlechteste für so große "Kinder" zu erleben dass man nicht unglücklich in einer "Familie" verharren muss... Die beiden sehen jetzt wer sich wie in der Trennungssituation verhält und sie werden es einordnen können und für ihr Leben mitnehmen.

Ich finde Dirks Ansatz wirklich gut: Kümmer dich um dich und setze nicht alle überschüssige Energie in eine Baustelle die nur nach hinten losgeht.

hörnchen

Du verursachst bei mir das Bauchgefühl wie bei einem "Kollegen" der erwartet dass andere einfühlsam sind, aber nicht das geringste an Einfühlsamkeint mitbringt.

hörnchen hat geschrieben:

Meinst du eine Frau die 2 Kinder erzieht sich auch noch allein um Haus und Garten kümmern sollte?

In der Woche kann man um 20:00 Uhr kein Rasen mähen, wenn die Kids im Bett sind.
So macht man es dann am Wochenende.
Ich habe halt als erstes das gemacht,
was sie gar nicht gemacht hat...(auch Fenster geputzt...)

Zitat:

Komisch wie die Kinder das gelernt haben wenn die Mutter nur am PC saß, findest nicht?

Zum Thema Familienleben: Meinst du denn ernsthaft dass die 2 mit 12 und 16 nicht genug erlebt haben um sich ihr eigenes Urteil zu bilden?

Klar das kriegen beide schon ganz gut hin;
nur finde ich nicht gut wenn die Älteste die Mutterfunktion übernimmt.
Sie hat halt vieles gemacht und teilsversucht, dass ich es nicht mitbekommen
oder wenn sie der Meinung ist ich hätte es machen müssen,
mich genau in der gleichen Weise anmacht, wie ihre Mutter.

Ich finde Dirks Ansatz wirklich gut: Kümmer dich um dich und setze nicht alle überschüssige Energie in eine Baustelle die nur nach hinten losgeht.

... das werd ich auch, nur es hat sich schon solange hingezogen,
da ist langsam die Energie raus.

Du verursachst bei mir das Bauchgefühl wie bei einem "Kollegen" der erwartet dass andere einfühlsam sind, aber nicht das geringste an Einfühlsamkeint mitbringt.

Da ist nichts mehr zu machen mit Einfühlsamkeit,
wenn seid 3 Jahren das hinterhältige Lachen in ihren Augen sehe...

Zitat:
Da ist nichts mehr zu machen mit Einfühlsamkeit,
wenn seid 3 Jahren das hinterhältige Lachen in ihren Augen sehe...

Für mich ein weiterer Beweis, dass Trennungen in einem Haushalt nicht funktionieren :rolleyes:

Bei einer "normalen Trennung" interessiert es mich nach drei Jahren gar nicht mehr, was ich in ihren Augen sehe. Da geht es für mich nur noch darum, den Kindern eine Situation zu schaffen, in der sie vernünftig, behütet und liebevoll groß werden können. In Dir ist anscheinend noch sehr viel Trauer und Schmerz. Nach so langer Zeit sollte man mal wieder nach vorne blicken und das Gewesene hinter sich lassen. Findet eine Basis, auf der ihr euch verständigen könnt und vor allen Dingen: Lass Die Beziehung und die damit verbundenen Gefühle hinter Dir.

... hätte ich nur das gemacht,
was mein Anwalt mir schon vor 4 Jahren geraten hat.
Es war ein übler Fehler von mir,
sich aufs Gefühl zu verlassen.

Jetzt verlasse ich mich zu 120% auf meinen Anwalt.
Er sichert mir und meinen Kindern den Weg in die Zukunft,
nicht das Gespräch mit meiner Frau...

dumm ist nur,
dass ich es nicht schaffe für ein neuen Job den Optimius bei der Bewerbung rüberzubringen;
hab gerade 3 Absagen bekommen.

Hey,

das mit den Absagen tut mir leid für Dich.

Ihr habt alles probiert, die Beziehung zu retten, Trennung und wieder zusammen gekommen, Eheberatung, weiteres Zusammenleben. Hat ja nicht geklappt. Also wäre es jetzt doch an der Zeit einen sauberen Strich zu ziehen und das ganze sowohl räumlich als auch emotional zu trennen, oder?

Das Gespräch mit Deiner Frau brauchst Du trotzdem. Nochmal: Findet eine neutrale Basis, auf der ihr miteinander umgehen könnt. Dieses ist für die Kindererziehung unerlässlich.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Hallo,

[quote="OnkelGis]
dumm ist nur,
dass ich es nicht schaffe für ein neuen Job den Optimius bei der Bewerbung rüberzubringen;
hab gerade 3 Absagen bekommen.[/quote]

Nicht aufgeben! Ich habe bevor ich meinen jetztigen Job bekam ca. 600 Absagen :rolleyes: "kassiert". Der Türöffner bei dem Job war wohl der, dass ich sehr überqualifiziert, in der Wäschekammer auf 400 € Basis gearbeitet habe.
Beim Bewerbungsgespräch hätte ich früher anfangen können, wollte aber meine bereits zugesagte Arbeit dort noch erledigen.

Also, nicht aufgeben und ggf. als Überbrückung irgendwas arbeiten, alles besser als nichts. Auch fürs Selbstbewußtsein.

hörnchen

Steve hat geschrieben:
Das Gespräch mit Deiner Frau brauchst Du trotzdem. Nochmal: Findet eine neutrale Basis, auf der ihr miteinander umgehen könnt. Dieses ist für die Kindererziehung unerlässlich.

Sie ist über Ostern mit unseren Kindern zu ihrem Freund und hat mich vorher um Spritgeld angepumpt;
das wird sehr schwierig mit der neutrale Basis :/
Ich will jetzt auch die Trennung, aber nicht nach solchen Regeln. :flop:

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
 Widerspruch gegen Scheidung sinnvoll ??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile