Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung Kinder Eigentum ? von Ariane67
Hi, ich bin neu hier und habe wie alle anderen ein Problem!

Ich habe im laufe der Jahre die Liebe zu meinem Mann verloren. So richtig bemerkt habe ich das erst, als ich mich vor 5 Jahren in einen anderen Mann verliebte. Nach einer sehr kurzen Affäre( ein Monat) war aber Schluß, da wir zwei Kinder haben, jetzt 11 und 14 Jahre alt. Wir versuchten es nochmal, aber die Sehnsucht zu diesem Mann war immer da, und mein Mann immer beschäftigt, immer viel Arbeit, kaum Zeit für die Kinder und mich.

Jetzt möchte ich mich trennen. scheiden lassen. Das Problem: Wir haben ein Haus mit Einliegerwohnung, in der mein Mann gerade wohnt. Ich möchte der Kinder wegen im Haus bleiben (sie müssen schon genug leiden, da muß sich nicht ihr soziales Umfeld auch noch ändern) Mein Mann(in dem Dorf, in dem wir wohnen groß geworden) möchte auch im Haus bleiben und sagt: "Du möchtest die Scheidung, also geh auch du! Und ein anderer Mann kommt auch nicht ins Haus, sagt er! Ausbezahlen kann ich ihn nicht.

Hat irgend jemand eine Lösung für dieses Problem?

Muß ich umziehen und die Kinder die sehr an mir hängen bei meinem Mann lassen?

:( Grüße Ariane ;( :nein:

Scheidung Kinder Eigentum ? von Martina
Hallo Ariane, willkommen im Forum ;)

Ariane67 hat geschrieben:
Jetzt möchte ich mich trennen. scheiden lassen. Das Problem: Wir haben ein Haus mit Einliegerwohnung, in der mein Mann gerade wohnt. Ich möchte der Kinder wegen im Haus bleiben (sie müssen schon genug leiden, da muß sich nicht ihr soziales Umfeld auch noch ändern)

Ich denke du solltest erst einmal abwägen, was denn wichtiger ist, das Haus behalten und weiterhin mit einem Mann zusammenleben, den du nicht liebst, nur der Kinder wegen.

Oder, ein Leben, dass wahrscheinlich finanziell nicht so sicher sein wird, aber glücklicher.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Kinder glücklicher sind, wenn sie in ihrem sozialen Umfeld bleiben können und mitbekommen, dass ihre Eltern unglücklich sind. Und zwar beide.

Die Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen, dass kann keiner hier, aber sie dir vielleicht etwas erleichtern, wenn du mal eine Liste schreibst:

Pro und contra

Schau doch einfach mal was dabei rauskommt.

Martina

Danke für den guten Rat! Mein Problem ist,

die Kinder sind hier aufgewachsen, haben ihre Freunde hier, gehen hier zur Schule und meine älteste (14Jahre) sagt sie bleibt auf jeden Fall im Haus.Hat jetzt auch ihren ersten Freund aus dem Nachbardorf. Die Kleine ( 11Jahre ) zieht natürlich am gleichen Strang. Sollte ich darauf bestehen das Haus zu verkaufen fahren wir finanzielle Verluste ein (Zukunft der Kinder) und ich bringe die Kids gegen mich auf,was noch viel schlimmer ist. Mein Mann(noch) hat jetzt einen Ehevertrag vorgeschlagen. Darin soll stehen, daß beide keinen neuen Partner ins Haus bringen dürfen, er weiterhin in der Einliegerwohnung bleibt und ich hier oben. Der Vorteil, ich kann bei den Kindern bleiben und wenn man ihn auf ein Jahr beschränkt ist es eine abschaubare Zeit. Wo kann ich erfahren, was so in einen Ehevertrag reinkommt, ob alles (vor allem finanziell) einigermaßen ausgeglichen ist. Gibt es da einen Vordruck? Ist das sinnvoll? Er selber sagt nämlich bei einer Scheidung würde er finanziell besser dastehen u könne sich einen Urlaub mit den Kindern durchaus leisten. Super!!!

Viele liebe sorgenvolle Grüße an alle die dies lesen.

Hoffentlich weiß jemand Antwort. Ps: Der andere Mann(den ich liebe)spielt schon verrückt, da er unbedingt sein Leben mit mir verbringen möchte und es nicht so funktioniert wie er es sich vorgestellt hat. Probleme auf der ganzen Linie.

:/

Scheidung Kinder Eigentum ? von hörnchen
Hallo,

also so einen Vertrag würde ich nicht unterschreiben, ebenso bekäme ein Partner eins auf die Mütze der nicht Geduld für die Situation aufbringt.

Davon ab würde ich ein Mediationsverfahren anstreben und um eine klare Zuweisung des Hauses kämpfen. Bei Euch entscheidet das wo welcher ET bei den Kindern bleibt. Die Lösung mit der Einliegerwohnung ist untragbar, die kann man ggf vermieten.

Meint

hörnchen

Im Moment ist das die Beste Lösung, da die Kinder ihren Vater sehen können wann immer sie wollen und trotzdem bei mir sind. Wir wollen die Trennung auch nicht im Rosenkrieg enden lassen, sondern so vernünftig wie möglich, un mit so wenig Verlusten wie möglich. Miete müsste man in einer anderen Wohnung evtl noch mehr bezahlen, da ja auch Platz für die Kids sein muß wenn sie zu Besuch oder über Nacht kommen. Das ist hier kein Problem.

Leider ist das aber nur eine Übergangslösung.

Was anderes fällt mir aber nicht ein. Und ausziehen und die Kinder meinem Mann überlassen ist die schlechteste Lösung! (Hab hier schon so einiges gelesen)

Wo findet man einen guten Mediator? Macht das jeder Anwalt für Familienrecht? Was kostet sowas?

Vielleicht eine Lösung!

Danke erstmal.

Hallo,

wegen einer Mediation würde ich mich bei Familienberatungsstellen erkundigen. Immer besser eine Empfehlung als jemand unbekanntes aus dem Telefonbuch....

hörnchen

Hallo, melde mich mal wieder wil sich etwas getan hat in meinem verkorksten Leben.Jetzt kenne ich unsere finanziellen Verhältnisse.Mein Mann sagt nach wie vor, er zahlt mich aus, das Haus verkauft er nicht, um den Kindern ihr Umfeld nicht zu nehmen.Das ist finanziell auch möglich, ich kann ihn nicht ausbezahlen und er will das ja auch nie und nimmer. Er hat jetzt auch gemeint er will wieder hier oben wohnen und nicht in der Einliegerwohnung! Ich solle runterziehen, ich bin auch diejenige die die Scheidung will! Kann er so etwas eben mal so entscheiden? Muß ich das Haus meinem Mann überlassen bzw. ist es sinnvoll? Die Kinder könnten ja mal da und mal da wohnen wie sie möchten(Vorschlag von meinem Mann) Ich habe bedenken auch wegen dem neuen Partner und der Kinder, die diesen gar nicht akzeptieren, weil sie ihn nicht kennen und in ihm nur den Störenfried sehen. Soll ich Vertrauen in die Liebe meiner Kinder haben und hoffen, daß sie den neuen Partner akzeptieren?

Mein Mann sagt auch er würde dafür sorgen, daß der neue Mann in meinem Leben keinen Fuß fassen kann im Dorf! Kann man dagegen etwas unternehmen?

Übermorgen haben wir Anwalttermin. Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten hätte um dementsprechende Fragen zu stellen.

Viele Grüße

(Bin gerade ganz schön deprimiert, weil mir einfach keine gerechte Lösung einfällt) :(

Scheidung Kinder Eigentum ? von Moehrenmolch
Etwas verfahren und nicht ganz einfach zu beantworten.

Nach meiner Erfahrung kann das nicht funktionieren, daß der "alte" und der "neue" Mann im selben Haus wohnen. Gilt auch für Frauen.

Die Entscheidung über die Wohnungen im Haus sollten GEMEINSAM getroffen werden, nicht von einem entschieden.

:juggle: Fred

Da hast du was falsch verschtanden. Mein jetziger Mann, der gerade in der Einliegerwohnung wohnt, hat gemeint, es reicht jetzt, ich solle ausziehen, ich bin es ja auch die gehen will und er möchte wieder oben einziehen. Darf er das einfach so machen, weil es ist ja auch sein Eigentum(sogar mehr als mir, da er Geld in die Ehe miteingebracht hat)

Oder müssen wir das vertraglich regeln?

Scheidung Kinder Eigentum ? von Moehrenmolch
Stimmt, das mit der "Affäre" hatte ich falsch verstanden.

Beim andern mußt Du die Ebenen trennen. Das Wohnrecht (im familienrechtlichen Sinn) ist etwas anderes als das (Haus)Eigentum nach dem BGB. Denkbar wäre nämlich, daß bei einer Trennung oder Scheidung das Familiengericht das Haus Dir und den Kindern zuweist und er ausziehen muß. Rein theoretisch, das kommt immer auf den Einzelfall an; und auf den gottähnlich agierenden Einzelrichter.

Denkbar ist vieles. Dazu muß man aber alle Einzelheiten kennen.

Vertragliche Regelung ist gut, wenn Ihr das könnt.

Deine erste Frage ist also klar zu beantworten:

nein, Du mußt nicht ausziehen, nicht im juristischen Sinn.

Du mußt auch nicht Deine Kinder bei ihm lassen.

Es gibt keine "Schuld" mehr im Eherecht.

Hi, hatte wieder Stress zu Hause.

Mein Noch-Mann wollte mit mir reden über die Kinder und daß sie Probleme mit meinem neuen Partner haben(den er als Psychopat bezeichnet) Ich ließ ihn ins Haus und es kam wie es kommen mußte. Wir haben uns gestritten,ich habe ihn gebeten zu gehen, er ging nicht und sagte zu mir ich solle gehen. Ich stehe dem machtlos gegenüber, weil er dann einfach nicht die Wohnung verläßt und mit mir weiterstreitet(egal ob die Kinder da sind oder nicht)Das zehrt an meinen Nerven. Was kann ich tun? Eine andere Wohnung ist einfach nicht so schnell gefunden. Er meinte jetzt ich solle ausziehen, die Kinder dalassen, tagsüber für die Kinder sorgen und abends, wenn er von der Arbeit kommt, kann er das ja machen und ich kann dann in meine kleine Wohnung ziehen. Dort kann ich mir dann Gedanken darüber machen, was ich den Kindern antue und könne ich mich auch treffen mit wem ich wolle! In meinen Augen ein unmoralisches Angebot oder ?

Hallo Ariane,

mach bloß nicht den Fehler und gehe auf so was ein. Wenn du die Kinder einmal bei ihm lässt, kann das für dein SR schon mal fatale Folgen haben.

Martina

Das ist leichter gesagt als getan! Mein Freund wohnt in der Nachbarschaft und möchte daß ich zu ihm ziehe. Die Kinder wollen natürlich im Haus bleiben, das mein Mann finanziell halten kann,und will. Und ich kann die Kinder nicht zwingen, ich glaube das ist der größte Fehler den ich machen kann. Die Beziehung zu meinen Kindern ist sehr gut, sie akzeptieren auch, daß ich mich trennen will und kennen meinen Freund, stehen ihm aber mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Ich glaube es endet in jeden Fall so, daß die Kinder bei meinem Mann bleiben, tagsüber zu mir kommen(da er ja abeitet) und abends in ihr Zimmer zum Schlafen gehen. Aber wird das anders wenn ich alleine im Dorf mir eine Wohnung suche?

Hallo Ariane,

nur ein kleiner Denkanstoß: Wo sind langfristig Deine Prioritäten? Ist es für Dich o.k. wenn die Kinder beim Vater leben und Du Umgang ausübst?

Der Gedanke dass Du ausziehst und die Kinder dort täglich versorgst ist nicht gangbar. Warst Du schonmal in einer Familienberatungsstelle vor Ort?

Versuch mal Dir vorzustellen jemand anderes würde Deine Frage hier stellen, was würdest Du ihm antworten?

hörnchen

Hallo Ariane

Ariane67 hat geschrieben:
Das ist leichter gesagt als getan! Mein Freund wohnt in der Nachbarschaft und möchte daß ich zu ihm ziehe.

Nun die Frage nach Prioritäten ist nicht schlecht, ich würde mich da allerdings schon fragen, was ist wichtiger, der neue Freund oder die Kinder.

Wobei ich anmerken muss, dass ich mich niemals gegen meine Kinder entscheiden könnte.

Martina

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile