Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung Kinder Haus Unterhalt wer kann mir einen rat geben von koepir
Hallo ich bräuchte bitte einen rat und weiß gerade nicht ganau in welchen Theard das alles am besten passen würde.
Ich versuche einfach mal alles zusammen zu fassen. Mein Mann und ich sind seit 2002 verheiratet wir haben zwei Kinder 6 und 9 jahre alt.
2009 habe ich mich getrennt zunächst noch innerhalb des Hauses das wir erst 2007 gekauft haben. Im November 2010 ist er dann ausgezogen . Ich wohne nun alleine mit meinen beiden Kindern im Haus . Und mit meinem Vater . Die Scheidung wurde beantragt und läuft. Mein Ex zahlt Unterhalt für die Kinder und noch die Raten vom Haus . Ich würde nun gerne das Haus behalten alleine schon wegen der kinder deshalb hatte ich ihm vorgeschlagen das ich die Raten übernehme und er mit dem namen im Haus bleibt weil ich das Haus alleine nicht auf den Namen bekomme da würde die Bank nicht mitmachen.
Jetzt lässt er mir über seinen anwalt schreiben das er mir das Haus alleine auf den Namen gibt?? geht ja nicht wegen der Bank? Aber nur wenn ich auf alle unterhalts forderungen versichte und auch auf den zugewinnausgleich! Ansonsten möchte er das Haus verkaufen bzw Zwangsversteigern lassen ! Kann er das so einfach ? Ich meine die Hälfte von dem Haus gehört doch mir ??

Ich wär sehr froh wenn mir jemand einen Tipp gibt ich weiß gar nicht was ich soll. Danke euch.

LG Koepir

Scheidung Kinder Haus Unterhalt wer kann mir einen rat geben von hörnchen
Hallo,

hast du einen Fachanwalt für Familienrecht für dich?

Für eine vernünftige Antwort fehlen eine Menge an Informationen, Einkünfte, was am Haus abgezahlt ist, wie groß es ist usw. usf...

Ein Unterhaltsverzicht für dich wäre z.B. sittenwiedrig wenn du Hartz4 beantragen müßtest .

Mach das sauber und ordentlich! Als erstes ist der Kindesunterhalt z.B. beim Jugendamt (kostet nix) korrekt zu errechnen und zu titulieren.

Dann kann er das Haus nicht zwangsversteigern lassen wenn z.B. dein Vater und du als gemeinschaft das Haus übernehmt...

Was eine Zwangsversteigerung angeht kannst ihm getrost sagen dass er damit am meisten Geld in fremde Rachen steckt.

Also: Ein kompetenter Fachanwalt und eine Beratungsstelle für Trennungen oder Alleinerziehende und ggf. Schuldnerberatung sollten deine ersten Anlaufstellen sein und: Wenn das haus nicht zu halten ist schau dass du eine nette Wohnung findest, aber, lass dich nicht mit so einem Unsinn erpressen.

hörnchen

Erkundige dich doch mal nach Wohngeld, falls du das Haus alleine hättest.... Und wieviel % derr DD-Tabelle zahlt er Unterhalt an die Kinder und wer hat das errechnet?

Viiiieeele Fragen

Hallo Hörnchen

danke für deine antwort.

Zu den Fragen ich hab eine fachanwältin für Famielienrecht für mich will mich aber trotzdem auch so erkundigen kostet ja schlieslich alles unmengen von Geld.

Zum Haus da ist noch nicht so sehr viel abbezahlt wir hatten zusammen 120.000 finanziert jetzt steht das Haus bei 117.000 euro (hab gerundet) Die Laufzeit beträgt 30 Jahre. und läuft auf uns beide zu zahlen sind 570 euro im monat.

Der kindesunterhalt ist vom Anwalt ausgerechnet worden und den bezahlt er auch da gibt es keine probleme.

Er bezahlt keinen Unterhalt für mich er verdient gut und geht noch nebenbei arbeiten das weiß ich .
Das er keinen unterhalt für mich zahlt ist auch ok deshalb zahlt er noch die raten vom Haus wir hatten uns so geeinigt das er die Raten und ich die gesamten nebenkosten zahle zumindest bis zur scheidung.

ich war bis vor drei wochen arbeitslos und bekamm kein alg 2 weil die unterhaltsansprüche zu hoch waren das er den unterhalt nicht zahlte interressierte aber niemanden.

Ich musste meine arbeit in der altenpflege aufgeben da ich mit den zwei kleinen keine schichten mehr aberbeiten konnte das einzige was ich jetzt gefunden hab ist ein 400 euro job was natürlich nicht reicht um alles u finanzieren .

Dazu kommt das mein großer jetzt zur kommunion geht und er auch dort keinen cent dazu gibt sondern sagt das wäre mein problem (auf die feier kommen und essen will er aber) wie soll ich mich den da verhalten ich will doch keinen streit vor dem Kind.

Weiß einfach nicht wie ich das alles regeln soll.
Von meinem Vater der im Haus lebt (hab ihm ein zimmer vermietet) kann ich da auch keine hilfe erwarten er ist selbst cronich krank und brauch hilfe.

Deshalb möchte ich auch versuchen das Haus zu halten da ein umzug für mich mit den beiden kindern und dem kranken Vater einfach im moment nicht denkbar ist.

Ich danke dir für deine Antwort.

LG koepir-

Scheidung Kinder Haus Unterhalt wer kann mir einen rat geben von OnkelGis
Hallo koepir,

erstmal muss ich hörnchen recht geben; lass dir deinen Unterhaltsanspruch ausrechnen und beantrage ihn.

Ich würde mich genauso wie dein Mann verhalten (meine Situation ist ähnlich) mit folgender Begründung:
Ich würde keine Sicherheit für meine EX über 30 Jahre tragen für eine Finanzierung die ich aus ungesichert ansehe (für eine Hausfinanzierung braucht man 1-2 Vollgehälter)

Und vorsichtig solltest du sein, wenn er aus gekränkter Eitelkeit (und das vermute ich, weil er die Zwangsversteigerung angedroht hat) verkaufen will; ich würd das durchziehen, auch wenn das Haus für den halben Wert verkauft wird. (Ist mit dem Nachbarhaus meines Kumpels passiert, da wollte auch einer nicht verkaufen).

Wenn du der Bank keine schlüssige Finanzierung präsentieren kannst (und dazu gehört auch dein Unterhaltsanspruch), halt dich nicht an dem Haus fest, such lieber einen guten Käufer und freu dich auf die Zukunft.

LG

(auch wenn ich mich bei dir und hörnchen unbeliebt gemacht habe, weil ich die Kinder nicht erwähnt habe)

Hallo,

OnkelGis hat geschrieben:
Wenn du der Bank keine schlüssige Finanzierung präsentieren kannst (und dazu gehört auch dein Unterhaltsanspruch), halt dich nicht an dem Haus fest, such lieber einen guten Käufer und freu dich auf die Zukunft.

Sie kann keinen Käufer suchen weil das Haus ihr nicht allein gehört. Das Haus ist nicht neu und es könnte seeehr gut sein dass sie das alleine wuppen kann, wenn nicht der gutste alles kurz und klein schlägt - sprich Anwälte und Gerichte lieber reich macht als dafür zu sorgen dass die Kinder (ohne dass es ihn mehr kostet) eine Basis bekommen.

Ich meine: Ganz klar Trennungsunterhalt errechnen lassen, das Haus unstrittig übernehmen, Zugewinn ausrechnen lassen (alles korrekt, was der gutste nicht will) und dann durchstarten - es sollte gehen!

hörnchen

Allerdings sollte man sich da nicht ins Boxhorn jagen lassen und sehr gut argumentieren können....

Kindergarten... dass solche "Familienväter" sich net schähmen. Sagen bockig: Ich ruiniere dich und merken net mal wie plöd se sind und in 10 Jahren jammern sie sich nen Wolf :rolleyes:

Danke euch für die Antworten.

Ich werde auf jedem Fall kämpfen um das Haus halten zu können .
Alleine schon wegen meiner Kinder .

Selbst wenn ich dem Kauf zustimmen würde , Wir würden ja nicht genug bekommen das die schuldengedeckt würden .

Also würde ich dann die (alten) schulden zahlen und die neue Miete.

Das würde erstrecht nicht gehen.

Ja ich denke das er jetzt alles versucht um mich zu ruinieren aber wie gesagt ich werde kämpfen und den gefallen das ich einfach ausziehe und zu allem ja und armen sage werde ich ihm nicht tuen.

Ich versehe einfach nicht wie man so stur sein kann es sind doch auch seine kinder und nicht nur meine.

Er hält sich auch nicht an seine besuchszeiten sein anwalt hat mir geschrieben das er die kinder jedes zweite wochenende von Freitag abend bis Sonntag abend haben will . dem habe ich auch zugestimmt und was tut er ? Er kommt zwei mal die woche vorbei nimmt ein kind für ein bis zwei stunden mit ins mc donels und das wars. Über nacht höchstens einmal im monat aber nur ein kind(wir haben Zwei) und das von abends um 19 uhr bis den nächsten tag um 12......

Das soll einer verstehen..So sorry musste mir gerade mal etwas luft machen..........

lg koepir

Weißt du,

dein Anwalt sollte dem Gerich die Umstände sachlich, wertneutral miteilen.

Und du meine Liebe lege dir Rückrat zu: Vereinbart ist..... alles andere iss nicht.

hörnchen

Scheidung Kinder Haus Unterhalt wer kann mir einen rat geben von Sternchen67
Hallo,

hat dir deine Anwältin deinen Trennungsunterhaltsanspruch ausgerechnet? Ich selbst bin Teilzeit beschäftigt, zahle die hälftigen Anteile der Darlehen und mir steht trotz Wohnvorteil mehr Unterhalt zu als das hälftige Darlehen und bekomme für beide Kinder noch Kindesunterhalt.

Teilungsversteigerungen werden gern angedroht - lt. meinem Anwalt lohnen die sich erst bei einem Restdarlehen von 20%. Da ich selbst schon daran interessiert war, habe ich mit der finanzierenden Bank Kontakt aufgenommen: für die Kostenermittlung werden 15% Zinsen angesetzt. Diese sind natürlich nicht von euch zu zahlen, aber eben von einem potentiellen Käufer - ihr würdet die Überzahlung jeweils hälftig erhalten. Bei einer Teilungsversteigerung würde sich somit kein Käufer melden: 117.000 + 17550 (15% ;-) ) + ca. 5000 Euro Kosten = 139.550 Mindeststeigerungswert. Achte lediglich darauf, dass er die Raten bezahlt oder die Bank dich sofort informiert, wenn er dies nicht tut. Erst bei Zwangsversteigerungen durch die Bank würde UNTER WERT verkauft werden. Diese Drohung ist nichts weiter als heiße Luft!!! Darüber brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen ;) !

Den Unterhalt lasse durch deinen Rechtsanwalt fordern. Ab diesen Zeitpunkt hast du Anspruch darauf. Letztendlich wird er diesen leisten müssen + 5% Zinsen über den Leitzins. Besser kannst du das Geld nicht anlegen ;D !

Zeig jetzt mal deine Zähne und zwar so: :D

LG
Sternchen67

Ist ein Richter, der einen anzeigt befangen?  Scheidung
 Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Insolvenz wegen Haus?  Tips
 Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile