Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung nach 1 Jahr Trennung gegen den Willen des Partners von DivorceNow
Hallo liebe Mitleser,

kann mir jemand sagen, wie gut meine Chancen stehen würden, nach 1 Jahr Trennung bereits geschieden zu werden, auch wenn mein zukünftiger Ex-Mann nicht in die Scheidung einwilligt? (Härteklauseln greifen hier nicht)

Mein Anwalt meinte, das würde dennoch gehen, im Internet finde ich nicht wirklich was. Bin nicht sicher ob ich diesen Schritt gehen soll, schließlich kostet eine abgewiesene Klage einen Haufen Geld.

DANKE an alle, die mir weiterhelfen.

Scheidung nach 1 Jahr Trennung gegen den Willen des Partners von Sternchen67
Hallo,

deine Klage würde nicht abgewiesen werden! Es könnte lediglich passieren, dass immer wieder neue Termine angesetzt werden in denen geklärt versucht wird, ob die Ehe zerrüttet ist. Dieses macht natürlich die Scheidung teurer, aber beide müssten zahlen. Durch den Scheidungsantrag hast du auf jeden Fall einen Stichtag: alle Güter werden wertmäßig auf dieses Datum geschätzt und zukünftige Sparguthaben bzw. Wertzuwachs musst du nicht mehr teilen.

Das Problem sehe ich eher darin, dass man durch ständige Neueinreichungen von Klagen (Zugewinn, Unterhalt, Sorgerecht, Umgangsrecht etc. etc. lt. meinen Anwalt gibt es zig-Möglichkeiten) die Scheidung herauszögert und damit natürlich verteuert.

Abhängig von deiner Situation würde ich - nachdem sich dein Noch-Mann nicht zur Scheidung bereit erklärt - die Heiratsurkunde als Papier ansehen und normal weiterleben - außer du hast Nachteile beim Wertzuwachs (s.o.). Meist klären sich solche Probleme von selbst - die Zeit heilt alle Wunden! Vielleicht kann man später - z.B. in einem Jahr - eine einvernehmliche Scheidung hinbekommen.

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Nach Auszug, wieder zurück in das Familienhaus, möglich?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile