Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung nach 34 Jahre Ehe von Anne541
Hallo,

ich versuche Euch kurz meinen Fall zu schildern, vieleicht hat jemand einen Rat für mich.

Ich bin 53 Jahre, seit 1974 verheiratet, 3 Erwachsene Kinder, ein gemeinsames Haus.Und nun will ich die Scheidung.

All die vielen Jahre habe ich funktioniert, war Mädchen für alles. Mein Mann beschrenkte sich auf Geldverdienen und ab und zu auch Haushalt und Kinder zu versorgen...dann wenn ich arbeiten war.!!!

Nun ich hatte immerschon Gesundheitliche Probleme, habe es auf Stress zurückgeführt ...bis...1999 da wurde es dann sehr schlimm. Heute sitze ich im Rollstuhl habe EU-Rente bin Schwerbehindert 80% G u B, Pflegestufe II.

Ja das heißt, nun brauche ich hilfe.

Mein Mann kann mir nicht helfe.....sagt aber überall was er doch alles für mich macht......das er mich Liebt..und lässt mich dann 2 tage in der Schei.... liegen ruft auch niemanden zur hilfe. aber egal,

ich will nicht mehr.

Ich habe in den letzten 34 Jahren zu viel mit ihm erlebt, habe immer zu ihm gehalten, habe ihn so manchesmal aus missliche Situationen rausgeholt. War an seiner Seite als er Krebs hatte, habe auch zu ihm gehalten als er gesoffen hat, habe ihn wieder auf die Beine geholfen,nun ist er seit mehr als 10 jahren trocken. Ich war ja schließlich seine Ehefrau und eine Ehefrau tut so was gerne. Nun merke ich aber seit Jahren eine Entwicklung die mich sehr Schmerzt.

"Mein Mann steht nicht zu mir, Er kann/will mir nicht helfen, ER kann/will mir nicht beistehen"Er läßt mich allein, steht mir nicht bei.

Alle Einzelheiten würden hier den Ramen sprengen.

Aus diesem Grund sehe ich nur einen Weg, wenn ich nicht noch ganz vor die Hunde gehen will, Die Scheidung.!

Nun unsere Kinder sind Erwachsen,( 28,30,32 ) haben alle Ihre Ausbildung abgeschlossen, haben Partner, haben "IHR" Leben.

Mein Mann will weder mit mir Reden, noch will er die Scheidung, noch das Haus verkaufen.Er meint"Ich kriege mich schon wieder ein" habe ich ja schonmal so gemacht. Wo soll ich denn auch hin...Miete kann ich nicht bezahlen....Umziehen ohne hilfe kann ich auch nicht..also sitzt er das alles einfach wiedermal aus.

Meine große Angst, Wie komme ich hier raus.???

ich werde auf jeden Fall die Scheidung einreichen, aber auch ein Anwalt will bezahlt werden.

Wie aber komme ich aus diese Situation raus.?

Soll ich meinem Mann das Haus schenken.? kann ich das überhaupt.?

Wir haben einen Erb-u. Ehevertrag. Wir sind je zur hälfte Eigentümer. Auszahlen kann er mich nicht. Dafür ist die Belastung auf dem Haus zu hoch. Das Restgeld aus dem Verkauf des Hauses könnte ich aber auch gut gebrauchen.

Ich habe nur eine sehr kleine Rente, brauche aber eine Rollstuhl geeignete Wohnung. Ich wohne auf dem Land, da sind Behinderten gerechte Wohnungen sehr knapp. Muß ich nun in die Stadt ziehen, nur damit ich eine bezahlbare Wohnung bekomme.??? Ich habe Angst und doch will ich hier raus....ein Teufelskreis.

Wer hat einen guten Rat für mich?

HIIIILLLLLFFFFEEEEEE

ganz liebe Grüße

Anne 541

Scheidung nach 34 Jahre Ehe von hörnchen
Hallo Anne,

nicht schön die Situation.

Was würde ich tun? Schau vor Ort nach Beratung. Reflektiere und sortiere genau was Du willst und was nicht.

Entweder die Situatuion ist so, dass Du so nicht mehr leben kannst und willst, dann ändern. Oder aber es ist nocht sooo arg, dann nach Lösungen suchen anderweitig die benötigte Hilfe zu bekommen.

Punkt 1: Wenn Dein Mann Dich nicht angemessen versorgt schau nach häuslicher Pflege! Eventuell auch eine Wohngruppe oder ähnliches. Da solltest Du aber vorab bei Diakonie oder Caritas usw. schaun.

Letztendlich kann Dir das Haus und das Finanzielle egal sein wenn der Zustand für Dich nicht tragbar ist. Er kann Dich nicht auszahlen, Du ihn nicht. Damit wird das Haus wohl verkauft.

Wo könntest Du Dir denn vorstellen zu leben? Frag doch mal bei Genossenschaften und gemeinnützigen Wohnungsbauträgern an wegen einer Wohnung im EG.

Sollte Dein Trennungswunsch ernst sein brauchst Du jemand der Dich unterstützt und einen Fachanwalt für Familienrecht der das rechtliche regelt, also, Kopf hoch, es gibt immer einen Weg!

Nur lass es Dir nicht gefallen nicht versorgt zu werden, das ist das minimalste Grundrecht das jeder Mensch hat.

Liebe Grüße

hörnchen

Hallo hörnchen,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Nein nicht schön...aber es gibt viele Menschen die auseinander gehen, da bin ich ja nicht die einzige, Leider.!

Ja ich will die Trennung, es ist mir (verd..:yau: ..) sehr ernst damit.

Im laufe der vielen Jahren ist das Faß nie geleert worden und nun ist es übergelaufen. Mir ist vieles auf einmal so klar geworden.

Deinen Rat gemeinnützige Wohnungsbauträger anzusprechen werde ich gleich am Montag nachkommen. Auf die einfachsten Ideen kommt man selber nicht.Ich würde am liebsten hier im Ort wohnen, aber das wird nicht gehen. Also....muß ich wohl notgedrungen in eine der Umliegenden Städte ziehen.

Kannst du mir bitte noch einen Tip geben.? Da ich Hilfe brauche beim packen und Kisten/Möbel schleppen... an wen kann ich mich da wenden, wer könnte mir evtl. Helfen.?

Oder bestünde die möglichkeit das dass ein Unternehmen macht und wer könnte mir finanziel da Helfen. Das ist bestimmt teuer, ich müsste Raten vereinbaren. :versteck:

Einen Pflegedienst habe ich jetzt, auch eine Haushaltshilfe. Dafür habe ich ja schließlich auch mein Pflegegeld.Bisher hat er das Geld ausgegeben, ich weiss nicht wofür.

Ich freue mich jetzt auf die Zeit in der ich nur noch das tue was ich gerne möchte. So wie es aussieht habe ich mich in den letzten ca.30 Jahren ganz vergessen.:anonym:

An die Zeit dazwischen denke ich jetzt noch nicht, das kommt von Tag zu Tag.

Gut das du mir sagst dass ich einen Fachanwalt für Familienrecht nehmen soll. Ich hätte den nächst besten genommen. Muß ja auch in die Kanzlei kommen können.

Auseinandersetzen kann sich dann mein Anwalt für mich. Das tue ich mir nicht an. Schließlich ist er dafür da, sag ich jetzt einfach mal so. :schlaumeier:

Für mich werden auch so, noch viele schwere Stunden kommen.

Aber ich hoffe und versuche positiv zu denken.

erstmal, ganz herzlichen Dank.

Ich hoffe ich mache nicht zuviel Umstände mit meiner ewigen Fragerrei.

liebe Grüße

Anne

Hallo Anne,

nein, Du machst keine Umstände! Dafür ist das Forum gedacht.

Frag doch mal beim ASD nach ob die Dich nicht unterstützen können oder aber Dir vor Ort eine Beratungsstelle nennen die Dich auf dem Weg begleiten und unterstützen.

Ggf. mußt Du halt Hartz4 ergänzend beantragen, das Amt holt sich das dann wieder - also, geht nicht gibts nicht.

Rede ggf. mit Deinem Arzt und schau ob Du nicht eine Raha oder sowas wie eine Kur bekommst um einfach mal raus zu kommen und glaub mir, wenn das durch ist lebst Du Dein eigenes Leben.

Herzliche Grüße

hörnchen

Hallo Hörnchen,

vielen lieben Dank.

Ich werde mich Montag mal bei der Gemeinde schlau machen. Geht ja eh nicht von heute auf morgen, obwohl es mir viel lieber wäre.Aber erst schlau machen (Anwalt,Gemeinde, Wohnung) dann handeln.

Zeitweise ist es unerträglich, sitze mehr im Cafe als zuhause.

Reha habe ich 2006 beantragt, wurde abgelehnt weil meine Erkrankung nicht Heilbar ist. Seit anfang 2007 liegt alles beim Sozialgericht, mein Anwalt kümmert sich darum. Habe ihn auch schon wegen einreichen der Scheidung gefragt, aber er kann nur Sozialrecht wirklich gut. Ich soll mir einen Anwalt der sich auf Scheidung spezialisiert hat suchen. Jetzt suche ich aber einen Anwalt für Familienrecht. Soviel ich nun weiss gehts dann auch dort um Unterhalt u. Zugewinn (?)

Mal sehen, am Montag tel. ich alle Anwälte ab, muß ja auch in die Kanzlei kommen. Viele haben Treppen vor dem Haus und damit habe ich ein kleines Problem.

Wenn alle Stricke reißen muß der Anwalt zu mir kommen.

Ich danke dir für deine Mühe

Gruß Anne

*Namen editiert*

Hallo Anne,

hat denn Dein Anwalt keinen Tipp für Dich?

Telefonbuch wäre meine letzte Wahl, schau erstmal bei ASD und Diakonie was die meinen. Die kennen auch die Anwälte und können Dir eher helfen welcher passt.

Übrigens, ein Fachanwalt für Familienrecht ist auf Scheidungen spezialisiert ;) . Fachanwalt für Familienrecht darf sich nur ein Anwalt nennen der bereits eine gewisse Anzahl Familienrechtsverfahren durch hat. Und ja, dort gehts dann um Unterhalt, Zugewinn usw.. Theoretisch auch um Zuweisung des Hauses - Du willst aber sowieso ausziehen.

Wichtig ist dass Du Belge hast über Konten, Einkünfte usw..

Nichts überstürzen sondern Stück für Stück vorarbeiten. Jetzt hast Du so viel geschafft, das kreigst Du auch noch hin.

Lieben Gruß

hörnchen

*Namen editiert*

Zuletzt geändert von hörnchen am 20/8/2008, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Vielen lieben Dank hörnchen.

mein Anwalt wollte mir keine Empfelung geben, dürfe er nicht.

Ich werde schon noch den richtigen für mich finden.

Lieben Gruß

Hallo Hörnchen,

wollte dir auch mal etwas positives schreiben.

Am Freitag habe ich einen Termin beim Anwalt. Er ist Fachanwalt für Familienrecht.

Eine kleine bezahlbare Behausung habe ich auch schon gefunden.

Kann vieleicht sogar schon zum 01.11. einziehen.

Ist nicht groß auch nicht schön aber für mich erstmal ein Schloß.

Wie du siehst, mir geht es gut und ich bin ganz zuversichtlich das ich auch alles andere schaffen werde.

Jetzt erstmal abwarten und sehen/hören was der Anwalt sagt.

Vielen Dank für deine Hilfe

Anne

Schöööön zu lesen Anne!

Die kleinste Wohnung kann ein Schloß sein wenn man die Türe zumachen kann und drin schalten und walten....

Schritt für Schritt wird das schon.

Herzliche Grüße zu Dir

hörnchen

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe lange nicht mehr hier gelesen.

Es gibt soooo viel zu tun.

Jetzt habe ich wochen im Krankenhaus verbracht.

Mit der Wohnung hat sich zerschlagen. Mein Mann ist gereizt und zornig das ich die Scheidung durchziehen werde.

Die Kinder verstehen die Welt nicht mehr.

Bei all meinem Caos versuche ich ruhig zu bleiben, was mir nicht immer gut gelingt.

Mein Anwalt in Urlaub,

mein Mann hat das Konto für mich gesperrt,

Gemeind hilft auch nicht weiter.... na ja.....im Moment läufts halt nicht so gut.

Euch alles Liebe

Mensch Anne,

hilft dir keiner? ASD?

Zitat:

Mein Mann ist gereizt und zornig das ich die Scheidung durchziehen werde.

Und dort bist du jetzt?

Zitat:

Na, da zeigt er wessen Geistes er ist.

Zitat:
Gemeind hilft auch nicht weiter.... na ja.....im Moment läufts halt nicht so gut.

Was brauchst du? Was hat das KH bzw. deren Mitarbeiter gesagt?

Kopf hoch!

hörnchen

Sorry Hörnchen,

aber ich mußte gestern mal Luft ablassen, sonst wäre ich warscheinlich geplatzt.

Heute gehts schon wieder besser, wenn man erstmal darüber geschlafen hat sieht die Welt ja wieder ganz anders aus. :eek:

Na es ist so,

Alle Ämter wo ich war um mich nach Harz4, Wohngeld u.s.w.zu erkundigen sagen sie sind für mich nicht zuständig. Solange ich Anspruch auf Unterhalt habe soll ich mich an meinen Mann halten.

Mein (Noch) Mann wird aber freiwillig nichts zahlen.

Somit werde ich versuchen müssen einen Kredit auf zu nehmen um Wohnung, Umzug Miete u.s.w. bezahlen zu können. Nur wie ich das wieder abbezahlen soll.........(ich habe 513,-€ Rente)

Nach der Scheidung (in 1 Jahr) wenn dann geregelt ist wieviel Unterhalt ich bekomme, mein Mann hat mon. netto 2600,-€, und vorrausgesetzt mein Nochmann zahlt, geht Bergauf. Aber bis dahin..............

So ist das eben wenn mann/frau Eigentum hat. Auch wenn das hoch belastet ist. Das Interresiert leider nicht.

Ich stehe alleine vor einem großen Berg, drüber komme ich nicht, also muß ich irgendwie dadurch.

Wenn mir jemand sagen kann wo ich noch versuchen kann hilfe zu bekommen... ich bin für jeden Rat sehr sehr Dankbar.

Euch alles liebe

Denk dir nix Anne,

was du grade vor dir hast ist auch nicht leicht.

Dennoch solltest du dich nicht so einfach abwimmeln lassen! Geh zum ASD und bitte um Unterstützung.

Beantrage Hartz4 UND trete dort Forderungen an deinen Mann ab, damit wird dein Mann in Verzug gesetzt. So. Das nächste wird sein dass ein Fachanwalt für Familienrecht dich unterstützt und Trennungsunterhalt bis zur Scheidung fordert.

Lass dich nicht abwimmeln, bestehe auf Antragsannahme.

Zitat:

Wenn mir jemand sagen kann wo ich noch versuchen kann hilfe zu bekommen... ich bin für jeden Rat sehr sehr Dankbar.

Wende dich an die Diakonie oder Caritas und erkundige dich nach Unterstützung, Begleitung.

Dir auch alles Liebe und immer dran denken: Kopf hoch!

hörnchen

Hallo Hörnchen,

Vielen lieben Dank für deine Tips und Hilfe.

Nächste Woche geh ich nochmal zur Gemeindeverwaltung.

Was ist ASD.?

Caritas will ich nächste Woche auch noch aufsuchen.

Schließlich kommen die ja auch 3x wöchendlich zu mir.

Mein Anwalt wird Trennungsunterhalt von meinem Mann anfordern.

Er hat mir geschrieben das er noch Unterlagen von meinem Mann braucht und der läst sich ja viel Zeit damit. Dann kommt noch Urlaub vom Anwalt dazu.....

Es ist schon ganz schön schwer alles richtig zu machen..... Stellen zu finden die einem weiter helfen.

Eine Bekannte aus unserem Dorf hat mich angerufen, sie hat eine kleine Wohnung für mich. Auch da will ich in der nächsten Woche mal hin.

Ich weiss wohl das die Wohnung paterre ist, aber Bad ist nicht Behinderten gerecht, Platz für meinen E-Rolli hab ich warscheinlich auch nicht, raus zum Balkon geht auch nicht, da ist eine große Schwelle.... nun muß ich mir sehr gut überlegen ob ich diese Wohnung nehmen soll. Alles andere stimmt. Miethöhe u.s.

Wird wieder eine stressige Woche werden.

Aber das es nicht leicht wird wuste ich ja vorher.

Es tut sehr gut das ich mich wenigsten hier mal aussprechen kann.

Hab vielen lieben Dank

alles Liebe

Hallo Anne,

vermutlich ist euerer Gemeindeverwaltung auch ein sozialer Dienst angegliedert. Meist wird das ASD genannt.

Wo du aufpassen mußt: bevor du ergänzende Leistungen (Hartz4) beantragst kannst du frei verfügen. Sobald du allerdings einen Antrag gestellt hast mußt du immer bevor du z.B. einen Telefonanschluß beantragst die Genehmigung einholen sonst kann dir ein Zuschuss verwehrt werden. Zumindest wurde mir da so erzählt.

Zitat:

Mein Anwalt wird Trennungsunterhalt von meinem Mann anfordern.

Er hat mir geschrieben das er noch Unterlagen von meinem Mann braucht und der läst sich ja viel Zeit damit. Dann kommt noch Urlaub vom Anwalt dazu.....

Und genau da springt ggf. unser Soialsystem ein und holt sich das Geld dann zurück wenn alles geklärt ist. Der Brief sollte doch ausreichen dass du nachweisen kannst dass du kein weiteres Einkommen hast.

Schau dir die Wohnung an und erkundige dich auf was du achten mußt. Die Caritas sollte doch auch Mitarbeiter haben die sich da auskennen?

Liebe Anne, du schaffst das schon! Und, ich finde es klasse dass du das durchziehst!

Liebe Grüße

hörnchen

Hallo Anne,

da viel mir eben noch was ein:

Anne541 hat geschrieben:

Ich hoiffe doch dass Du spätestens jetzt ein eigenes Konto hast und der Rententräger weiß wohin er zu überweisen hat?

Ausserdem würde ich mich bei der Bank erkundigen wenn es ein gemeinsames Konto war ob es dann nicht möglich ist dass es für beide gesperrt wird?

Was sagen denn deine großen Kinder? Helfen sie dir ein bisschen?

hörnchen

Hallo Hörnchen,

Ja, ich habe schon vor Mon. ein eigenes Konto gemacht. Mein Mann hatte auch die Vollmacht. Er hat ja auch immer munter das Geld abgeholt da ich ja oft genug nicht in der lage bin zur Bank zu fahren, war ich oft entsetzt wie mein Kontostand war.

Aber egal.!

Seit dem Zeitpunkt wo ich mich offizell von meinen Mann getrennt habe, habe ich ihm die Vollmacht entzogen und einem meiner Söhne neu erteilt.

Meine Kinder sitzen ja zimlich in der Zwickmühle. Sie wollen sich unpateisch verhalten, was aber für sie nicht so einfach ist. Mein Mann schimpft sehr über mich bei den Kindern. Nun sind die Kinder total durcheinander, wissen nicht was das alles soll und wem sie Glauben sollen.

Ich habe in dem Monent als für mich feststand das ich mich trennen werde, den Kindern meine Ansicht der Sache erklärt. Seit dem habe ich nicht mehr mit den Kindern darüber gesprochen. Ich will sie weder beeinflussen noch damit belasten.

Da mein Mann aber ständig auf mich schimpft (Kontovollmacht entzogen) er würde kein Geld mehr haben, ich hätte ihm den Geldharn abgedreht u.s.w. habe ich für nächsten Monat ein Kaffeetrinken bei mir, mit meinem Mann u. den Kindern.

Dann werde ich ihnen im beisein meines Mannes noch einmal Informieren, Wohnung, Scheidung, Renovierung, Umzug. und Fragen ob mir wenigstens einer von ihnen Hilft.

Denn bis jetzt sieht es schlecht aus. Sie kommen nicht mehr zu Besuch, Rufen nicht an. Obwohl ich nie über ihren Vater hergezogen habe. Für mich ist das kein Thema.

Leider habe ich die Hoffnung gehabt das wir alles wie Erwachsene Menschen Klären können. Nun ja der Stress mit ihm geht weiter.

Ich kann nur Hoffen das die Wohnung nur annähernt etwas für mich ist.

Ihr lieben,

....habe ich es geschafft...?....

Ich habe eine kleine Wohnung...wie es der Zufall wollte...

Am 01.12.08 zieh ich in meine eigenen 4 Wände.

Ich freue mich riesig.

Da mein Nochmann sich ja ziemlich dumm benimmt,

habe ich Grundsicherung beantrag.

Jetzt weiss ich was ich im Monat habe.

Viele Fragen sind aus dem Weg geräumt .

Renovierung und Umzug wollen meine Kinder helfen

(bin mal gespannt ob es auch so ist)

ich glaube so langsam gehts Bergauf

Ich hoffe doch das ich hier auch etwas wiedergeben darf.

Deshalb werde ich mich auch nicht von Euch verabschieden.

Sobald ich in der Wohnung eingerichtet bin, schaue ich wieder bei euch rein. Jetzt bin ich im Umzugsstress. Da merke ich erstmals wieder das ich alles nur mit dem Mund bewältigt bekomme.Gott sei Dank das ich meine Haushaltshilfe habe. Ohne diese liebe Frau wäre ich total im A......!!!

Ich wunsche Euch alles alles liebe

Habt tausend Dank für Euren Beistand, Eure Tips und Ratschläge, fürs lesen und einfach nur fürs dasein

Herzlichen Dank

Bis Bald

Anne

Na also Anne,

wußte ich doch dass du das gewuppt bekommst!

Und ja, ich fände es schön wenn du weiter hierbleibst. Lies mal kleine Elfe, die wuppt auch gerade eine Menge.

Und das mit der Grundsicherung ist schon richtig so, die holen sich ggf. das Geld zurück und du hast eine Minimum an "Einkommen" sicher, damit kann man leben.

Lieben Gruß

hörnchen

Hallo Hörnchen,

vielen lieben Dank.!

Meine Erfahrungen, werde ich wenn erwünscht gerne weiter geben.

Alles Liebe

Anne

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Nach Auszug, wieder zurück in das Familienhaus, möglich?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile