Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung nach 3 Monaten von OCBgomme
Hallo zusammen,

erst mal zu mir. Bin 26 und habe im August geheiratet. Nun war dies ein Fehler und
ich möchte mich jetzt scheiden lassen. Ja ich weiß ziemlich kurz und fragen wie
"warum hast dann geheiratet" etc, die höre ich ständig und kann gerne darauf verzichten.

Ich wohne derzeit wieder bei meiner mutter und muss mich jetzt mal intensiv mit dem thema
beschäftigen.
Also ich bin Student, von daher wäre es wünschenswert geringe Anwaltskosten zu haben.
Wie gehtt man nun als erstes vor?
Direkt zum Anwalt?

Bitte um sinnvolle Beratung!

Scheidung nach 3 Monaten von hörnchen
Hallo,

wenn du wenig Einkommen hast dann geh zum zuständigen Gericht und beantrage einen Beratungsschein für einen Anwalt. Ruf vorher dort an was du alles benötigst.

Dann schaust du nach einem Fachanwalt für Familienrecht und fragst an ob er den Fall auf Basis von Verfahrenskostenbeihilfe übernehmen würde und läßt ihn machen.

hörnchen

Scheidung nach 3 Monaten von Volldeppin
*lach* kommt mir recht bekannt vor - mein kleiner Bruder hat (allerdings schon vor einigen Jahrzehnten) eine äußerst kurzlebige Studentenehe geschlossen.

Damals ging das recht easy:

Er zum Anwalt....Anwalt schreibt an Ehefrau, dass sie bitte überlegen soll, ob sie auf Hinzuziehung eines eigenen Anwalts verzichtet, damit die Scheidung nicht unnötig teuer wird.

Ehefrau zickt erst rum, willigt dann ein. Beide dackeln zum Anwalt und er erklärt ihnen, wie es am preiswertesten läuft.

Kurz vor Ablauf des Trennungsjahres gehen beide zum Notar und lassen eine gegenseitige Unterhalts-/ Versorgungsausgleichs-Verzichtserklärung beurkunden (gilt für alle Zeiten ^^)