Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung nach 3 Monaten von OCBgomme
Hallo zusammen,

erst mal zu mir. Bin 26 und habe im August geheiratet. Nun war dies ein Fehler und
ich möchte mich jetzt scheiden lassen. Ja ich weiß ziemlich kurz und fragen wie
"warum hast dann geheiratet" etc, die höre ich ständig und kann gerne darauf verzichten.

Ich wohne derzeit wieder bei meiner mutter und muss mich jetzt mal intensiv mit dem thema
beschäftigen.
Also ich bin Student, von daher wäre es wünschenswert geringe Anwaltskosten zu haben.
Wie gehtt man nun als erstes vor?
Direkt zum Anwalt?

Bitte um sinnvolle Beratung!

Scheidung nach 3 Monaten von hörnchen
Hallo,

wenn du wenig Einkommen hast dann geh zum zuständigen Gericht und beantrage einen Beratungsschein für einen Anwalt. Ruf vorher dort an was du alles benötigst.

Dann schaust du nach einem Fachanwalt für Familienrecht und fragst an ob er den Fall auf Basis von Verfahrenskostenbeihilfe übernehmen würde und läßt ihn machen.

hörnchen

Scheidung nach 3 Monaten von Volldeppin
*lach* kommt mir recht bekannt vor - mein kleiner Bruder hat (allerdings schon vor einigen Jahrzehnten) eine äußerst kurzlebige Studentenehe geschlossen.

Damals ging das recht easy:

Er zum Anwalt....Anwalt schreibt an Ehefrau, dass sie bitte überlegen soll, ob sie auf Hinzuziehung eines eigenen Anwalts verzichtet, damit die Scheidung nicht unnötig teuer wird.

Ehefrau zickt erst rum, willigt dann ein. Beide dackeln zum Anwalt und er erklärt ihnen, wie es am preiswertesten läuft.

Kurz vor Ablauf des Trennungsjahres gehen beide zum Notar und lassen eine gegenseitige Unterhalts-/ Versorgungsausgleichs-Verzichtserklärung beurkunden (gilt für alle Zeiten ^^)
einigen sich, wer welches Ikea-Regal kriegt und beim Scheidungstermin nicken beide artig, dass sie nix mehr miteinander zu tun haben wollen. Geschieden, tschüss gesagt und einander nie wieder gesehen ^^
(Beide kriegten Bafög vorher, hatten kein Vermögen...die Kosten für Notar und Anwalt wurden friedlich geteilt, Ehefrau behielt die Mietwohnung und teilte sich die Miete zum Scheidungszeitpunkt bereits mit ihrem neuen Freund :-) )

Übrigens: tut richtig gut, dass du NICHT lang und breit rumheulst, warum und wieso...und wer alles Schuld ist....manchmal macht mal halt nicht unbedingt für Außenstehende nachvollziehbare Sachen. Rechtfertigen musst du dich vor niemandem.
Alles Gute!

Scheidung nach 3 Monaten von OCBgomme
@hörnchen
vielen dank erstmal!

wie finde ich heraus welches mein zuständiges Gericht ist?

@volldeppin

was bringt es mir denn rumzuheulen?
Es ist wie es ist. Und das Leben ist zu kurz um jemanden die Schuld
zu zuweisen.

"Das Lebbe geht weida!"

Hallo,

OCBgomme hat geschrieben:
wie finde ich heraus welches mein zuständiges Gericht ist?

Bemühe mal die große Suchmaschine und ruf einfach bei dem Gericht an, das du meinst es könnte es sein und frage nach :ja: damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Und ja, das Leben geht weiter und man kann sichs schwer oder leicht machen ;)

hörnchen

Scheidung nach 3 Monaten von Jurastudi
Hallo,

für einen Beratungsschein musst Du zu dem Amtsgericht Deiner Stadt gehen. Für die Beantragung benötigst Du Nachweise über dein aktuelles Vermögen (d.h. Kontoauszüge u.ä.). Dann schildert man dem Rechtspfleger seine Situation und wenn alles stimmig ist, dann sollte Dir ein Beratungsschein sicher sein. Mit diesem kannst Du dann zu einem Anwalt Deiner Wahl gehen, der Dich kostenlos berät. Für das weitere Verfahren würde sich Prozesskostenhilfe anbieten, welche ggf. auch der Anwalt für Dich beantragen kann. Das ganze Verfahren kann sich allerdings hinziehen.

Eine Alternative wäre z. B. die unkomplizierte Online-Scheidung, welche Kosten, Zeit und Nerven erspart. Hier beläuft sich das Verfahren nur auf ca. 4 bis 6 Monate.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Aber scheue nicht davor, einfach die Ämter anzurufen und Fragen zu stellen.

LG

StudiJura

Ich weiß ja nicht.....

Jurastudi hat geschrieben:
Eine Alternative wäre z. B. die unkomplizierte Online-Scheidung, welche Kosten, Zeit und Nerven erspart. Hier beläuft sich das Verfahren nur auf ca. 4 bis 6 Monate.

Wo wäre dann das Trennungsjahr? Ausserdem muss man immer noch vor Ort zum Scheidungstermin mit einem Anwalt den man vorher nicht kennt. Jedem das Seine, ich würde allerdings die klassische Methode bevorzugen. Und, für die Anwälte helfen solche Scheidungen die schwierigeren Fälle etwas abzufangen die auch über Verfahrenskostenbeihilfe laufen.

Wenn man sich einig ist, ists eh unkompliziert.

hörnchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Nach Auszug, wieder zurück in das Familienhaus, möglich?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile