Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung ja oder nein? von Tansku85
Hallo,

ich hoffe hier auf Hilfe zu stossen, die mir bei meiner (Ent-)Scheidung weiterhelfen könnten.

Ich bin 25 Jahre alt und vor ca. 4 1/2 Jahren nach Finnland ausgewandert um mit meinem heutigen Mann (24) zusammen sein zu können. Wir hatten uns damals über's Internet kennengelernt. Damals hatte ich mich gerade von meinem Ex getrennt und dachte in meinem neuen Freund, mittlerweile / noch Mann jemanden gefunden zu haben, der mich braucht und liebt....

Als ich dann 3 Monate später in Finnland bei ihm war, war Alles bestens (wie das eben am Anfang einer Beziehung überlicherweise so ist). Nach der Registrierung meines neuen Wohnsitzes wurde ich dann aufgefordert, einen Beweis dazulegen, warum ich in Finnland bleiben sollte, sprich, ohne driftgien Grund kein Aufenthaltsrecht (obwohl bei Länder ja der EU angehören).... naja, jedenfalls dachte ich mir, ich bin wegen ihm hier her gekommen, warum denn dann nicht heiraten wenn ich mir ohnehin so sicher bin dass Alles gut läuft. Ansonsten hätte ich wieder gehen müssen und wir hätten nichtmal eine Chance bekommen zusammen zu sein.

Nach der Hochzeit (teilweise schon davor) gingen Streitereien los. Ich dachte mir "das legt sich schon wieder"... Die Zeit verging, dann Sylvester 2010 kam der erste heftige Schlag für mich. Ich musste aus arbeitstechnischen Gründen während der Nacht nach Hause um am nächsten Tag wieder fit zu sein. Er blieb dort und letzten Endes knutschte er eine vermeindliche Freundin von mir... er selber sagt, wären sie nicht unterbrochen worden, wäre es noch weiter gegangen. Irgendwie hab ich auch nicht das Gefühl dass er auch nur eine Sekunde davon bereut... zumindest bekam ich erst dann ein "Sorry" zu hören, nachdem ich eine lange Zeit lang nachgebohrt hatte.

Da wir uns wegen Kleinigkeiten ständig in den Haaren liegen und ich mich an das letzte "Ich liebe dich" von seiner Seite her praktisch überhaupt nicht mehr erinnern kann, frage ich mich ob das Alles überhaupt noch Sinn macht. Auf der anderen Seite ist er in seiner Vergangenheit oft sehr depressiv gewesen, auch schon vor meiner Zeit und ich will nicht für irgend etwas Dumme was er tun könnte verantwortlich gemacht werden, nur weil ich mich vielleicht von ihm trenne.

Zudem ist er ein Muttersöhnchen... Sprich ihm darf man Alles nachtragen, nichtmal die Fertigpizza bereitet er sich selber zu, jeden Mist muss ich machen und ich hab einfach keinen Bock mehr "Hotel Mama" für ihn zu spielen. Er kümmert sich mehr darum, dass Rechnungen bezahlt werden etc.pp.

Ich bekomme keine Komplimente von ihm, mehr platonische Komplimente von unseren Freunden. Ich hab das Gefühl er ist nicht für mich da. Er wirft mir Dinge an den Kopf wie "friss Scheisse", "halt's Maul" und weitere Dinger, die ich hier lieber nicht öffentlich machen möchte... Er erwartet Wärme von mir, gibt mir aber nichts von dem zurück, ich fühle mich nicht einmal mehr von ihm angezogen. Er erwartet von mir, dass ich mit ihm in's Bett steige und behandelt mich gleichzeitig wie so ne Mülltonne.

Klingt doof, ich weiss, aber mir gehen die schönen Erinnerungen die wir gemeinsam hatten nicht aus dem Sinn und ich hoffe die ganze Zeit, es wird wieder besser. Es regt mich nur so auf, dass er mich kein bisschen zu respektieren scheint, aber das war nicht immer so...

Mal angenommen ich höre auf mein Herz und trenne mich von ihm... Wie soll es dann weitergehen? Ich habe meine Freunde hier in Finnland, ich möchte nicht weg! Wenn ich also auf meinen Kopf höre, dass hör ich sowas wie "bleib hier, nutze die Chance dass sich Alles nochmal zum Besseren wendet, zumindest ist dein Wohnsitz gesichert"... Aber lange werd ich den ganzen Mist nicht mehr aushalten... gibt es irgendjemanden hier, der sich mit den Aufenthaltsrechten auskennt??? Ich habe Angst wenn ich hier fragen gehe, könnte das am Ende gegen mich verwendet werden wenn's hart auf hart kommt...

Ich bin total verwirrt über das Ganze hier, kann mir jemand helfen dieses Kuddelmuddel irgendwie zu ordnen? Was würdet ihr tun? Eigentlich ist ja die Situation klar, Scheidung wäre besser, aber wie? Meine Familie würde mich unter Druck setzen, dass ich nach Deutschland zurückkomme, was ich aber nicht will... Meine Mutter hat immernoch Probleme meine Entscheidungen zu akzeptieren... Aber das ist etwas was sie lernen muss und nicht ich. Trotzdem sind das Punkte, die auch ein bisschen die Waage beeinflussen, ich will niemandem wirklich wehtun...

Scheidung ja oder nein? von hörnchen
Hallo,

schau mal nach einer Beratungsstelle vor Ort für dich.

Du solltest dich erkundigen wie es am besten zu realisieren ist dass du eine eigene Wohnung nimmst und wie es mit der Aufenthaltserlaubnis aussieht. Scheinbar hast du Arbeit, gut!

Weißt du, es gibt einen waisen Spruch: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Nur du kannst für dich selbst entscheiden was du bereit bist in Kauf zu nehmen. Jedenfalls liest sich das nicht nach einer Ehe in der man sich wünscht zu verharren also: Mach was. Eheberatung?

hörnchen

Scheidung ja oder nein? von OnkelGis
Mein Tip:

Zuckerbrot und Peitsche

Pack die Koffer, geh nach Deutschland, find dich selber.
und flicke die Probleme mit deiner Familie.
Lege einen festen Zeitrahmen fest,
und halte dich daran.

Ein Freund hat es so ähnlich gemacht
(er war mit seinen Eltern zerstritten),
und es hat sich ein so schöner Familie zusammenhalt gebildet.

Plane beide möglichen Wege.

Wenn er richtig entscheidet,
geh zurück und gib ihm eine Chance (aber nur eine!!)

Lass ihm vielleicht einen Abschiedsbrief da,
damit er eine Chance hat drüber nachzudenken.

Scheidung ja oder nein? von OnkelGis
hörnchen hat geschrieben:

Weißt du, es gibt einen waisen Spruch: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Nur du kannst für dich selbst entscheiden was du bereit bist in Kauf zu nehmen. Jedenfalls liest sich das nicht nach einer Ehe in der man sich wünscht zu verharren also: Mach was. Eheberatung?

hörnchen

Hallo hörnchen,

ich bin da nicht ganz deiner Meinung. :/
Man sollte sich erst einmal Abstand schaffen von den Problemen und drüber nachdenken.
- erstmal ein Schrecken :verweis:
- dann drüber nachdenken :gruebel:
es müssen sich beide ändern, damit es wieder klappt
- und dann handeln, aber dann auch mit voller Konsequenz

(bei mir ist es schief gegangen, aber ich find den Weg trotzdem richtig)

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
 Widerspruch gegen Scheidung sinnvoll ??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile