Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung ohne Anwalt !? von meine-fragen-an-euch
Meine Frau hat letzte Woche die Scheidung eingereicht.

Sollte ich keine Prozesskostenhilfe bekommen, wovon ich erstmal ausgehe, möchte ich es ohne Anwalt versuchen.

Es sind keine Kinder vorhanden, der Hausrat ist aufgeteilt. Meine Frau wohnt seit 1 Jahr bei ihrem neuen Freund, beiden verdienen Vollzeit. Keiner von uns wird Unterhalt einfordern.

Komme ich ohne Anwalt aus? Was muss ich beachten? Welche Rechte und Möglichkeiten habe ich, wenn ich keinen Anwalt habe? Was erwartet mich bei der Gerichtsverhandlung?

Danke im Voraus!

Scheidung ohne Anwalt !? von Dirk
Nein - bei einer Ehescheidung besteht eine Anwaltspflicht.

Dirk

Scheidung ohne Anwalt !? von hörnchen
ergänzend zu Dirk:

Ggf. wird ein Anwalt vom Flur geholt der auch gut kostet, dann lieber gleich nen Anwalt.

hörnchen

Scheidung ohne Anwalt !? von meine-fragen-an-euch
So weit ich weiß, ist doch nur 1 Anwalt nötig (und den hat schon meine Frau), deshalb bin ich etwas irritiert über die Antwort von Dirk...

Meine Frage geht eher dahin, ob es lohnt 2000 EUR für einen Anwalt auszugeben, wenn eigentlich nichts mehr zu regeln ist...? Welche Risiken habe ich dennoch?

Scheidung ohne Anwalt !? von Dirk
Ihr könnt euch darauf einigen, zu zweit einen Anwalt zu beauftragen - ansonsten benötigt jeder einen.

Dirk

Scheidung ohne Anwalt !? von daft
Alles falsch:

Der Scheidungsantrag muss von einem Rechtanwalt gestellt werden. Somit benötigt mindestens die Partei, die den Antrag stellt einen Anwalt.

Soll das Gericht den Versorgungsausgleich nicht durchführen, weil man darauf verzichtet, so benötigen beide Parteien einen Anwalt, man kann dann eben schnell einen zweiten Anwalt vom Flur holen, dies kostet üblicherweise EUR 150,00.

Ansonsten benötigt man keinen zweiten Anwalt!

Anwalt-Empfehlung  Administration
 Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile