Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung ohne räumlich Trennung zukünftig? von Susu
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich/Wir würden mich/uns gerne scheiden lassen (ist wohl klar, wenn man hier postet)*hmpf*

Folgende Situation: Mein Mann geht nicht arbeiten und ich verdiene das Geld für uns. Unsere Kinder sind 10 und 8 Jahre. Berufsbedingt bin ich nur am Wochenende zu Hause und habe über die Woche ein Zimmer in der Nähe meiner Arbeit.
Wir wollen an der räumliche Situation nichts ändern, alles soll so bleiben, wir wollen bloß nicht mehr verheiratet sein, also auch das finanzielle bleibt so bestehen. Keiner von uns hat einen neuen Partner oder so, es sind andere Gründe, die hier aber nicht wichtig sind.

Bekommen wir einfach eine Scheidung, wenn wir einvernehmlich alles klären ???
Ich glaube ein Anwalt ist Pflicht ...

Wie sollten wir am besten vorgehen? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,

Susu

Scheidung ohne räumlich Trennung zukünftig? von hörnchen
Hallo,

ihr könnt vorab bei einem Notar eine Scheidungsfolgenvereinbarung treffen und damit den Zugewinn regeln.

Um einen Anwalt werdet ihr nicht rumkommen, ausserdem wird das Jugendamt involviert um Stellung zu beziehen. Den Kindesunterhalt kann auch der Notar titulieren oder das Jugendamt.

Achja, der Versorgungsausgleich gehört auch abgewickelt.

Also sooo einfach wirds nicht werden dass alles so weiterläuft....

hörnchen

Hallo,

danke für die Antwort.

Warum müssen Unterhaltsregelungen festgelegt werden, wenn wir beide uns intern einigen und warum das Jugendamt hinzuziehen? Zu was soll es denn Stellung beziehen, haben diese bei der Eheschließung ja auch nicht konsultiert oder gefragt?

Warum soll die Scheidung komplizierter gemacht werden, als notwendig ... will man nicht, dass man vernünftig miteinander umgeht und alles selbst regelt?

Verstehe ich irgendwie nicht :(

Gruß,

Susu

Hallo,

aaalso. Die Kinder haben ein Recht auf einen Titel. Gut, ihr könnt euch schon einigen, solange keiner von euch ergänzende Leistungen benötigt. Die Erfahrung zeigt aber dass es ohne feste Vereinbarung meist Streit gibt.

Mit der Düsseldorfer Tabelle läßt sich der Unterhalt auch leicht selbst berechnen.

Bei einer Scheidung mit Kindern wird automatisch das Jugendamt hinzugezogen. Es gibt seine Einschätzung ab bezüglich der getroffenen Vereinbarungen und den Kindern.

Wenn das bei euch klar und unstrittig ist, ist das aber eine reine Formsache.

hörnchen

Hallo,

okay ...jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel.

Nur kurz zusammengefaßt.

Die Kinder benötigen einen Titel (was ist das *peinlich fragt*), der durch das Jugendamt benannt wird. Wegen Geld und so ... wir wollen es alles auf ein Konto lassen (wirtschaften gemeinsam weiterhin, bis er einen Job findet), wir wollen da nichts ändern, für die Kinder ändert sich auch nichts, alles soll so bleiben ... wir wollen halt alles so lassen, bloß den Ehestatus nicht mehr haben.

Klingt wahrscheinlich etwas konfus und unsere Vorstellungen gehen wohl mit einer eigentlichen Scheidung nicht einher ... aber wir hätten es gerne so ... ohne eine große Sache zu machen.

Ich danke für die Antworten!

Gruß,

Susu

Hallo,

also der nächste Schritt wäre zum Anwalt dann, oder?

Gruß,

Susu

Hallo,

den Kindesunterhalt kann man auch beim Notar beurkunden, kostet ein bissl was. Genauso kann beim Notar eine Ehefolgenvereinbarung getroffen werden usw..
Ein Titel ist wenn der Unterhaltspflichtige sich nach seinem Einkommen verpflichtet den Kindern KU zu zahlen und hierfür wird ein Titel erstellt aus dem ggf. gepfändet werden könnte.

Also, wenn ihr euch so einig seid schaut nach einem Notar der sich mit solchen Vereinbarungen auskennt. Alles was notariell geregelt ist fällt aus dem Streitwert bei Gericht/Anwalt raus aus den Kosten.

hörnchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile