Hi,
ich komme gerade eben aus dem Gerichtstermin und bin ziemlich sauer auf meinen Online-Anwalt.
Ich habe (als Informatiker naheliegend) im Internet nach einem Anwalt für die Scheidung gesucht und bin auf
www.scheidung-online.de gestoßen, vertreten durch RA Sperling, mit Kooperationen in ganz Deutschland.
Also habe ich online meine Daten übermittelt und ihn beauftragt mich zu vertreten, es hat soweit alles gut geklappt: Ich bekam Post vom Gericht, dass der Gerichtskostenvorschuß fällig sein, habe ich bezahlt und bald darauf wurde ein Termin zur Verhandlung angesetzt. Die bald folgende Rechnung des Anwalts (die man übrigens auch in Raten zahlen kann) habe ich ebenfalls komplett gezahlt.
Nachdem ich nun wenige Tage vor dem Gerichtstermin nichts von ihm gehört habe (Treffpunkt, Wer genau vertritt mich etc), entschloss ich mich eine Mail zu schicken - keine Reaktion. Mein Anruf in der Kanzlei wurde mit: "diese Rufnummer ist nicht vergeben" quittiert. Ein Anruf bei der Auskunft und ich war in Besitz einer neuen Rufnummer, aber hier meldet sich nur ein sehr anonymer Anrufbeantworter: "Zur Zeit ist diese Nummer nicht besetzt, sie können eine Nachricht hinterlassen" Dieser Aufforderung kam ich nach...
Sonntag Abend erhielt ich dann eine E-Mail (Dienstag morgen sollte die Verhandlung stattfinden). Herr Sperling selbst schrieb, dass er mich persönlich in Frankfurt vertreten wird (seine Kanzlei befindet sich in Düsseldorf, warum reisst er selbst an, wenn er doch überall Kooperationsanwälte hat?).
Dienstag Morgen (vor wenigen Stunden also): die Verhandlung wurde in einen anderen Saal verlegt, ca 5 Mintuten entfernt. Meine Noch-Ehefrau war rechtzeitig, ich ebenso. Wir warten... Dann kam der Anwalt, den RA Sperling für meine Frau organisiert hat. Er wurde gestern (also einen Tag vorher) gebeten zu erscheinen und sie zu vertreten, was aber laut seiner Aussage üblich sei... Von RA Sperling keine Spur. Die Richterin hat dann eine andere Verhandlung vorgezogen. Um Punkt 10.00 Uhr taucht Herr Sperling auf (30 Minuten Verspätung) und regt sich über den Straßenverkehr und die schlechte Wegweisung im Gerichtsgeäude auf... Zudem konnte er nicht verstehen, weshalb sein Büro ihn nach Frankfurt schickt, wo er doch hier Kooperationsanwälte hat - warum schickt er mir dann vorher persönlich eine EMail, dass er mich vertreten wird, geplant war es wohl durch ihn selbst?! Es waren alle Schuld, nur er nicht. Auf eine Entschulding zu warten war Zeitverschwendung.
Fazit: Scheidung Online war in meinem Fall nicht gerade professionell. Da die Anwalts- und Gerichtskosten aufgrund des Streitwertes festgesetzt werden, die wiederum Abhängig vom Nettogehalt der beiden Parteien, evtl vorhandener Kinder usw. sind. Somit ists es völlig egal, welchen Anwalt man aufsucht, solange man sich nicht auf Stundenbasis beraten lässt, diese kannnämlich durchaus sehr unterschiedlich ausfallen. Was bei einer normalen Scheidung aber nciht in Betracht kommt.
Also: sucht Euch einen lokalen Rechtsanwalt, es macht vielen einfacher und kostet das gleiche!
Viele Grüße
Christian