Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung/Sorgerechtsst. dauert zu lang - das Geld geht aus von April
Hallo Miteinander,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Möchte den Fall nur kurz anreissen, kann natürlich bei Bedarf noch mehr Infos liefern:

Frau lebt in Scheidung, Vater kümmert sich zu Beginn regelmäßig um das behinderte Kind und zahlt für beide Unterhalt. Das Einkommen der Frau besteht zu dem Zeitpunkt aus Ehegatten- und Kindesunterhalt sowie Pflegegeld für das Kind. Sie zieht aus dem gemeinsamen Haus aus, damit es verkauft werden kann. Für die neue Wohnung müsste sie sich zustäzlich einen kleinen Nebenjob suchen.

Dann schaltet jedoch der Vater das Jugendamt ein und ihr wird das Kind weggenommen. Unter Angabe frei erfundener Anschuldigungen, sie würde das Kind umbringen etc und beantragt das alleinige Sorgerecht. Der Streit zieht sich jetzt schon über mehrere Monate und der Frau wird das Pflegegeld gestrichen, da das Kind nicht mehr bei ihr lebt. Erst wurde ihr nur ein dreimaliges Besuchsrecht pro Woche zugestanden, seit Vorlage eines psychologischen Gutachtens erhält sie ihr Kind auch alle vierzehn Tage über das Wochenende.

Nun geht ihr das Geld aus. Wo kann sie Hilfe bekommen? Beim Sozialamt? Das gemeinsame Haus ist halt noch nicht verkauft, aber von dem kann sie auch nicht abbeissen. Müsste sie da sofort aus der neuen Wohnung ausziehen (falls diese Hartz-IV-Niveau übersteigt) oder kann man das Vertagen, bis die leidige Geschichte ausgestanden ist?

Scheidung/Sorgerechtsst. dauert zu lang - das Geld geht aus von hörnchen
Hallo,

April hat geschrieben:
Müsste sie da sofort aus der neuen Wohnung ausziehen (falls diese Hartz-IV-Niveau übersteigt) oder kann man das Vertagen, bis die leidige Geschichte ausgestanden ist?

Üblicherweise wird einem eine 6-Monatige Frist gegeben, danach wird gekürzt. Also, erstmal beantragen.

Noch besser in einer Beratungsstelle z.B. Caritas, Diakonie begleiten lassen.

Wie alt ist denn das Kind? Kann es sich gut verständlich machen? Gute Hilfe solltest du auch bei rehakids finden, ich habe mir sagen lassen die Seite sei recht gut.

Ich wünsche euch dass dieser Albtraum bald vorbei ist.

hörnchen

Scheidung/Sorgerechtsst. dauert zu lang - das Geld geht aus von April
Ja danke, dann soll sie sich einfach mal einen Termin beim Sozialamt geben lassen.

Das Kind ist 12 Jahre alt. Verständlich machen ist so eine Sache, meinst jetzt damit sie selbst sagen kann wo sie hin will? Ein Psychologe ist schon beauftragt. Der soll rausfinden ob das Kind vor der Mutter Angst hat. Fragen kann man sie nur schlecht, da sie mit Fremden nicht unbedingt redet, es ist jedoch m.M. nach auch für Außenstehende sofort ersichtlich, dass das Mutter-Kind-Verhältnis sehr gut ist.

Inwieweit werden einem denn aufgrund eines behinderten Kindes größere Wohnflächen zugestanden? Oder z.B. ein Garten, weil man mit so einem Kind nicht ständig unterwegs ist und es z.B. wichtig ist, dass sie nicht alleine Treppensteigen kann. Haustiere sind ja auch noch da, welche auch die Entwicklung des Kindes fördern, aber auch Platz brauchen.

Scheidung/Sorgerechtsst. dauert zu lang - das Geld geht aus von hörnchen
Hallo,

ich denke mal von diesem Anspruchsdenken solltest du Abstand nehmen - langfristig.

April hat geschrieben:
Inwieweit werden einem denn aufgrund eines behinderten Kindes größere Wohnflächen zugestanden? Oder z.B. ein Garten, weil man mit so einem Kind nicht ständig unterwegs ist und es z.B. wichtig ist, dass sie nicht alleine Treppensteigen kann. Haustiere sind ja auch noch da, welche auch die Entwicklung des Kindes fördern, aber auch Platz brauchen.

Ich wüßte nicht dass jemandem ein Garten zugestanden würde, auch Haustiere sind "Hobby". Ist nicht böse gemeint, aber alle, die nicht ausreichend Einkünfte haben müssen so leben - auch wenn ichs nicht gut finde.

Geh vorab in Beratung vor Ort!

hörnchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Zuviel Geld auf Konto-wohin damit bis zu Scheidungseinreichu  Zugewinn / Vermögen
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile