|
Hallo Forum!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Weg Hilfe und Ratschläge zu bekommen.
Also zu meiner Situation: Ich lebe von meiner "Noch-Frau" seit etwa zwei Monaten getrennt. Es wird Ihrerseits auch kein zurück mehr geben. Wir sind/waren 2 1/2 Jahre verheitatet und haben eine gemeinsame Tochter. Nun will ich trotz aller Enttäuschung und Unverständnis zumindest erst einmal alles "rechtliche" abklären und wissen, was so alles auf mich zukommen kann. Nun meine Fragen:
1. Müssen wir noch eine gemeinsame Steuererklärung abgeben oder kann ich diese allein für mich selbst beim Finanzamt abgeben, obwohl wir gemeinsam veranlagt sind (StK 3/5 in 2009 und 4/4 für 2010)
2. Thema Geld und Ehe. Wir hatten nie ein gemeinsames Konto. Jeder hatte sein eigenes, aber trotzdem via Vollmacht Zugang zum jeweils anderen. Ich habe vor unserer Ehe unsere gemeinsame Wohnung eingerichtet, wem stehen die erworbenen Dinge zu? Während der Ehe habe ich einen Kredit aufgenommen und die Raten wurden von ihrem Konto abgebucht, wer ist Eigentümer der Sache?
3. In der Ehe sind durch fehlende Einnahmen (Kindererziehungszeit) Verbindlichkeiten entstanden. Diese laufen auf ihren Namen, wie sieht es in diesem Fall mit der Rückzahlung aus? In der Zugewinngemeinschaft heiß es ja, das der Zugewinn bzw. bei uns „Zuverlust“ 50/50 geteilt wird. Trifft das auch bei „getrennten Konten“ zu? Ich habe dazu viele unterschiedliche Aussagen bekommen.
4. Wie sieht es mit „Geldgeschenken“ von den Eltern aus, die auf die Konten gezahlt wurden? Wie werden die behandelt?
So, ich hör jetzt erst einmal auf und warte auf Antworten. Weitere Fragen werden nach und nach sicher noch entstehen.
Gruß Boy0815
|