Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung vordatiert... nun gibt es Probleme mit Schulden von Dana642
Hallo...

ich bin seit Ende Oktober 2010 von meinem EX Mann getrennt, er hat mich schon länger betrogen... das volle Programm eben...
Nun liefern wir uns einen Rosenkrieg ohne Ende. Unter anderem geht es darum das er mir noch zur Ehezeit 06/2010 einen Laptop geschenkt hat (ich habe es leider nicht schriftlich, keine Zeugen; da war für mich ja noch alles i.O.). Jetzt weigert er sich den zubezahlen bzw. die letzten Raten und begründet es damit, dass wir das Trennungsjahr begonnen haben im Mai 2010 und danach erst der Laptop gekauft wurde. Wir haben die Scheidung vordatiert, damals noch im Einvernehmen, jetzt kann er sich bestimmt nich mehr dran erinnern. Das ganze läuft über seinen Namen und inzwischen ein Inkassodienst. Kann ich dem Inkassodienst sagen, das wir die Scheidung vordadiert haben oder ist das vielleicht gängig aber "Strafbar" und trete ich damit eine weitere Lawine los.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Scheidung vordatiert... nun gibt es Probleme mit Schulden von Volldeppin
Wenn er den Laptop gekauft hat
- und den Ratenvertrag darüber abgeschlossen hat
hast du damit gar nichts zu tun.

Teile dem Inkassodienst mit, dass du
für die durch deinen Mann geschlossenen Verträge nicht haftest
und sie sich an ihn zu wenden haben.

Du kannst auch den Spieß umdrehen:
Mitteilen, dass du keinen Laptop gekauft hast
und eine Kopie des Kauf- und Ratenvertrages anfordern
zwecks Prüfung der Sachlage.
(Die Prüfung wird dann ja ergeben, dass DU nicht
Vertragsparter (und somit in der Zahlungsverpflichtung) bist.

:-)

Scheidung vordatiert... nun gibt es Probleme mit Schulden von Dana642
Danke für deine Antwort.

ich werde gleich ma mit denen telefonieren.

Scheidung vordatiert... nun gibt es Probleme mit Schulden von OnkelGis
Hab ihr euch beim Vordatieren auf die steuerrechtliche Auswirkungen informiert,
nicht das euch da noch eine große Nachzahlung überrascht.

Lg

Scheidung vordatiert... nun gibt es Probleme mit Schulden von Volldeppin
Dana....Hast du telefonisch etwas erreichen können?

Onkel....: die Nachteile betreffen aber nur den wirtschaftlichen stärkeren Partner mit der entsprechenden Steuerklasse....oder?

*ganz dumm bin bei sowas"

Als Familie gibt man in der Regel eine gemeinsame Steuererklärung ab. Die Steuer wird auf das Jahr gerechnet.
Sagen wir mal eine Zahl so 10.000 € Steuern fürs Jahr. Wenn man jetzt die Trennung rückwirkend macht, muss man rückwirkend getrennte Steuererklärungen machen. Da käme da eventull raus der Leistungsstärke muss 7000 € Steuern zahlen, der schwächere 5500 € im Detail muss man das mal ausrechnen, aber die Steuerschulden sind gemeinsame Schulden für die beide aufkommen müssen. Im Detail kann man das mit einem Steuerberechnungsprogramm ausrechnen, aber eine Nachzahlung ist auf jedenfall fällig. Bei uns wären das 2000-3000 € gewesen.

Scheidung vordatiert... nun gibt es Probleme mit Schulden von Steve
Hi,

ich glaube, das eine zusätzliche Steuerlast von 10.000 Euro bei Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit doch eher selten ist. Schließlich werden die Steuern ja schon mit dem Lohn "beglichen". Bei getrennter Veranlagung im Trennungsjahr erhält normalerweise derjenige, der aufgrund Kindererziehung in LSK 2 wechselt, eine ordentliche Rückzahlung, der andere muss dann natürlich nachzahlen.

Das hast du falsch verstanden, nicht zusätzlich sonder Gesamten Steuerlast. Klar, das man da schon das meiste von gezahlt hat. Ich hatte ca. 50 T€ brutto und hätte etwa 3500 € Steuern nachzahlen dürfen.

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Selbsterhalt mit 2 bzw 4 Kindern/Unterhaltzahlungen/Schulden  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile