Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Scheidung was jetzt von Manuel1977
Meine frau teilet mir am 11.11.2011 mit das sie sich von mir scheiden lassen will und die nächten tage auszihen wird
da sie der haupt verdiener in der familie ist ( beamte ) bin ich der hausmann mit 400 euro job
unser 3 kinder 4 .6 .7 möchte sie bei mir lassen wegen kajere und so wodrüber ich auch froh bin
aber kann mir bitte jemand sagen an welche stellen ich mich jetzt zuerst wenden muss b.z.w sollte

Scheidung was jetzt von Steve
Moin,

mit Ihrem Auszug beginnt das Trennungsjahr. Du solltest auf jeden Fall beim Jugendamt den Kindesunterhalt titulieren lassen. Hierzu wird das Jugendamt Verdienstbescheinigungen Deiner Frau anfordern. Außerdem solltest Du prüfen lassen, ob und wieviel Trennungsunterhalt Dir nach Abzug des Kindesunterhaltes von Ihrem bereinigten Nettoeinkommen zusteht.

Solltest Du dann noch unter eurem Lebensbedarf liegen, kannst Du ergänzende Leistungen beantragen (je nach Art: Arge oder Amt).

Scheidung was jetzt von RHW
Hallo,

man sollte auch die Krankenversicherung kontaktieren.

Wenn es eine Privatversicherung ist, kann nur die Versicherungsnehmerin dort Rechnungen einreichen. Wenn die Beiträge nicht gezahlt werden, besteht nur noch in Notfällen und bei Schmerzbehandlung Anspruch auf Erstattung. Ggf. auch mit der Beihilfestelle der Ehefrau Kontakt aufnahmen und klären, wann ggf. die Beihilfe entfällt (Einkommenshöhe, Scheidung ...). Die Beiträge zur Krankenversicherung steigen dann entsprechend deutlich.

Gruß

RHW

Scheidung was jetzt von asya
Ich habe auch eine Frage zur Scheidung: Lebe seit vier Monaten von meinem Mann getrennt.Kann ich jetzt schon zum Anwalt gehen odermuss ich ein Jahr warten und dann einen Anwalt aufsuchen?

Hi,

du brauchst kein Jahr warten. Üblicherweise kann man so ca. nach 6-8 Monaten alles in die Wege leiten. Immer vorausgesetzt, dass der andere einer vorzeitigen Ehescheidung nach einem Jahr zustimmt.

also könnte ich schon in zwei Monaten zum Anwalt?

Der Anwalt kann am ehesten abschätzen, wie die momentanen Zeiten bis zum Scheidungstermin sind. Vielleicht einfach mal in zwei Monaten anrufen und fragen ob Du das schon einreichen kannst oder noch weiter warten solltest.

ok vielen dank!

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
 Widerspruch gegen Scheidung sinnvoll ??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile