|
Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen zu einer noch kommenden Scheidung.
Und zwar geht es um meine Mutter diese traut sich leider irgendwie nicht sich zu informieren. Deshalb versuche ich nun für sie ein paar Informationen zu sammeln.
Zur derzeitigen Lage:
Meine Mutter will sich gerne scheiden lassen weil es einfach nicht mehr geht mit meinen Vater. Nun kommen auch schon die Fragen.
Den beiden gehört ein Haus. Meine Mutter ist Selbständig und betreibt in dem Haus eine Gaststätte und Pension.
Auf das Haus laufen noch 2 Kredite:
Kredit 1 läuft komplett auf den Namen meines Vaters (bezahlt wird er seit 1996 von meiner Mutter alleine).
Kredit 2 läuft auf den Namen von beiden (bezahlt wird er seit 1996 von meiner Mutter alleine).
Wie schon geschrieben zahlt meine Mutter seit 1996 beide Kredite, dazu kommt aber noch das sie auch den gesamten Unterhalt für beide zahlt. Seit 2001 ist mein Vater komplett ohne Arbeit und sie Zahlt seitdem auch noch seine Handyrechnung, Versicherungen, KFZ und etc. Also eigentlich sitzt sie auf den gesamten Kosten für alles.
Jetzt besteht für sie die größte Frage was kann sie tun? Ein gemeinsames Wohnen in dem Haus kommt nicht in frage, er wiederum sagt ausdrücklich das er das Haus nicht verlassen wird. Hat sie irgendwelche Rechtliche Ansprüche dadurch das sie seit Jahren alles zahlt?
Welche Schritte wären denn zu empfehlen?
Vielen Dank im voraus
Jan
|