...die Banken holen sich bei demjenigen das Geld, der es hat. Also in deinem Fall bei deinem Mann - bei dir kann man nichts pfänden. Hallo Sternchen,
zunächst erneut ein liebes Dankeschön für Dein Engagement in meiner Sache!

Ja, stimmt schon, zu holen wäre von mir nicht sehr viel. Doch ich möchte trotzdem und sicher auch für die Meissten verständlich, gar nicht erst in die Situation einer Zahlungsunfähigkeit und d. damit verbundenen Ärger hineingeraten.
Es geht mir aber auch darum, dass wir, mein Mann und ich, unsere Ehe mit einen sauberen, glatten "Schnitt" beenden, ohne das uns noch irgend etwas nachhaltig miteinander verbindet!!!
Ausserdem MUSS er dir den Wohnvorteil zahlen. Dies hat nichts mit dem Ehevertrag zu tun!!! Erkundige dich bei einem Anwalt (Prozesskostenhilfe kannst du jetzt in Anspruch nehmen, da du kein Gehalt hast).Gut zu wissen; Danke!
Egal was er dir sagt oder tut, unterschreibe jetzt nichts mehr! Nimm alle bisherigen Vereinbarungen und Ehevertrag mit zum Anwalt! Schreib uns dann, wie es ausgegangen ist. Das Papier was wir beide unterschrieben haben, war rechtlich gesehen die Tinte nicht wert. Aber so habe ich nicht nur den Schlüssel- sondern wenigstens auch seine schriftliche Bestätigung diesbez. erhalten, dass er eine neue Freundin im Hause wohnen lässt. *g*
Und noch etwas hat er im Schreiben (augenscheinlich) übersehen; So bestätigte er mit seiner Unterschrift auch, dass ich mein Wohnrecht nicht aufgebe und sogar, dass ich das Wohnen seiner Freundin lediglich unter Vorbehalt dulde! *zwinker*
Ich habe gerade noch einmal richtig gelesen: Wäre dein Anteil wirklich 800 Euro?
Ja, in etwa; Genauer weiss es leider nur mein Mann, da er ja die Raten alleine tilgt!
Wenn man momentan bei der Ing-Diba ein Darlehen über ca. 210000 Euro aufnimmt, zahlt man bei 1% Tilgung insgesamt 800 Euro. Ein Haus von diesem Wert bekommt man für ca. 1200 Euro Miete kalt(hier bei uns in der Wohngegend), d.h. er müsste dir mindestens 200 Euro Wohnvorteil zahlen - ob seine Freundin mit dort wohnt, ist dann leider immer noch egal. Erkundige dich noch einmal genau - eben auch bei Vermieterverbänden (Alter des Hauses, Wohn-qm etc. angeben).
Mein Mann war damals noch mit 2 anderen Krediten belastet. Es fand sich keine andere Bank, die das Risiko einer Vollfinanzierung unter diesen Umständen tragen wollte. So kam dieser äusserst miese Zinssatz zustande.
Beim Verdienst meines Mannes so weit auch np, so lange halt die Ehe funktionierte...! *seufz*
Lasse den Kopf nicht hängen - es wird bestimmt noch viel ärger (spreche aus Erfahrung wink )Danke, Sternchen.

Nein, es geht mir schon wieder etwas besser, da ich vorhin erst eine anwaltliche Beratungsstunde hatte.
Lt. Ausage des Anwalts hatte er kein Recht, und hat dies bis auf weiteres auch künftig nicht, mich auszuschliessen.
Darüber hinaus würde er meinen Mann empfehlen, mir die Schuldlast zu nehmen, was er jedoch nicht tun müßte.
Würde er sich jedoch weigern, hätte er wenigstens mit einigen Ärger zu kämpfen, den er offensichtlich nicht wünschen würde.
Der Anwalt sagte, dass jeder vernünftige Anwalt meinen Mann davon abraten würde, für diese einen einzigen Streitpunkt einen Scheidungskrieg zu provozieren.
Mit ganz lieben Grüßen, aus NRW,
Heidi