Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

trennung auf "probe" wie schaffen wir das finanziell? von butterfly000
hallo :) ich habe ein problem, und zwar sind meine eltern gerade dabei sich zu trennen.
mein vater ist ausgezogen doch beide würden gerne eine trennung auf probe versuchen.
da meine mutter keine arbeit hat und nun sozusagen alleinerziehende von 3 kindern ist machen wir uns sorgen um das finanzielle. da mein vater wenig verdient und sich somit keine 2 mieten leisten kann, frage ich mich ob meine mutter unterstüzuung bekommt.wenn man das trennungsjahr antritt kann man dann auch wieder zusammengehen? und da ich als älteste tochter berufstätig bin und mein eigenes geld verdiene kann es sein dass ich nun für meine mutter und meine schwestern aufkommen muss?
vielen dank schon mal
liebe grüße

trennung auf "probe" wie schaffen wir das finanziell? von hörnchen
Hallo,

wie alt bist du denn und wohnst du noch bei deiner Mutter und den Geschwistern?

Wenn ja gehörst du ggf. zur Bedarfsgemeinschaft wenn ergänzendes Hartz4 beantragt wird und dein Einkommen wird angerechnet.

Ansonsten ist beim Jugendamt der Kindesunterhalt, den dein Vater schuldet, kostenlos zu berechnen und zu titulieren. Dann wird sich eh zeigen ob überhaupt noch Geld über dem Selbstbehalt übrig ist und deine Mutter könnte ergänzende Leistungen beantragen.

Und nein: Es ist nicht verboten sich wieder zu versöhnen. Aber, lass das mal deine Eltern selbst regeln, die sind schon groß genug.

hörnchen

trennung auf "probe" wie schaffen wir das finanziell? von butterfly000
Ich bin 21 und ja ich wohne noch zu hause :) das ist mir schon klar, ich wollte mich einfach nur vorab informieren ob das während diesem trennungsjahr möglich ist.
danke für die antwort.
lg

trennung auf "probe" wie schaffen wir das finanziell? von hörnchen
Du,

versöhnen kann man sich jederzeit. Man kann sich sogar 5x scheiden lassen und wieder heiraten....

Wenn die finanzielklen Mittel arg knapp sind und du schon eigenständig deinen Unterhalt erwirtschaftest könntest du auch ausziehen, ggf. in ein möbliertes Zimmer. Dann wird dein Einkommen nicht angerechnet und besuchen kannst du wen du willst, wann du willst.

hörnchen

Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Trennung nach 23 Jahren Ehe, was steht mir zu?  Unterhalt
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
 Mitten in der Trennung... Finanzielle Hilfen in Elternzeit?  Tips
 Trennung / Ausbezahlung vom Haus  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile