Hallo Alle,
vielen Dank für die Antworten!
Meine Mietwohnung ist eine Sozialwohnung. Die kriegen die Kinder nicht, wenn ich gehe. Ich habe beim Wohnungsamt schon nachgefragt. Selbst, wenn die Kinder nachweislich so wenig Einkommen haben, dass ihnen auch eine Sozialwohnung zusteht (wäre machbar, der Nachweis), dann würden die Kinder keine so geräumige Wohnung bekommen, da sie zu Zweit sind und nicht verheiratet und keine Kinder von ihnen zu erwarten sind. Also müsste ich schon selbst mitsamt den Kindern rausgehen. Aber das will ich nicht. Ich bin schwerbehindert und chronisch krank. Ich habe weder das Geld noch die Kraft und Energie, um nochmal einen Umzug zu stemmen.
Also wird wohl meine einzige Chance sein, dass er freiwillig geht. Ich denke, eine Chance dafür habe ich. Denn er ist ein sehr stolzer Mensch, vermutlich viel zu stolz, um mit Anwalt und Polizei mich zu zwingen, ihn weiterhin da wohnen zu lassen. Er kann jederzeit zu seiner Mutter, die eine 3-Zi.-Whng. alleine bewohnt. Die verstehen sich zwar nicht so gut. Aber es ginge. Ich werde dann wohl eine Kündigung an ihn aushändigen, ihn den Empfang unterschreiben lassen und ihm darin ein Ultimatum setzen, vielleicht drei Monate? Wenn er dann nicht weg ist, das Schloss austauschen und hoffen, dass er dann geht.
Von "Hotel Mama" kann man so nicht sprechen. Die Tochter ist gerade eben in eine Arbeitsstelle gekommen, nach der Ausbildung. Der Sohn will dieses Jahr eine Ausbildung machen. Zumindest den Sohn müsste ich noch bei mir wohnen lassen, dazu bin ich verpflichtet, moralisch und gesetzlich.
LG, Senta