Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Trennungsjahr einleiten, aber wie, es gibt keine zwei Betten von Senta
Hallo,

ich will mich trennen. Mein Mann hat kein Geld und ich weiß nicht, wie und wann ich ihn aus der gemeinsamen Wohnung rauskriege. Die Wohnung, eine Mietwohnung läuft einzig auf meinen Namen. Aber wie soll ich das Trennungsjahr einleiten, wenn wir nur ein einziges gemeinsames Bett und Zimmer haben? Es ist gar kein Platz für ein zweites Bett in diesem Zimmer. Oder soll ich eine Matratze mitten ins Zimmer legen, darauf schlafen und dann sagen, dass das ein "getrenntes" Leben ist?

Außerdem weiß ich nicht, wie ich meinen Mann aus der Wohnung bekommen soll, wenn er nicht geht. Ich muss damit rechnen, dass er endlos sagt, dass er bald auszieht, es aber nicht tut. Er ist krankhaft verschwendungssüchtig und hat nie genug Geld, um sich etwas eigenes zu mieten. Wir hatten schon mal so eine Situation, wo wir uns trennen sollten, da hat er auch gelogen und behauptet, er hätte schon was zum Einziehen, aber dann hat es sich angeblich ständig noch hinausgezögert. Er hatte nur darauf gewartet, dass wir uns wieder versöhnen. Ich muss damit rechnen, dass er es diesmal wieder so handhabt.

Wir haben zwar drei Zimmer, aber die beiden anderen Zimmer bewohnen meine beiden erwachsenen Kinder.

LG, Senta

Ich bin hier noch neu als Fori, deshalb wahrscheinlich, kann ich meine Beiträge nicht ändern.

"eine Situation, wo wir uns trennen sollten"
Das sollte natürlich heißen, "wo wir uns trennen wollten"! ;)

Muss noch dazu sagen, dass ich kein Geld für einen guten Anwalt habe. Ich könnte sowieso nur einen Anwalt nehmen auf "Armenrecht", da ich eine ganz klitzekleine Rente nur habe.

LG, Senta

Trennungsjahr einleiten, aber wie, es gibt keine zwei Betten von OnkelGis
Hallo Senta,

wenn er nicht freiwillig geht, bekommst du ihm nur raus,
wenn er dich bedrängt,
und zwar dann über eine Wohnungszuweisung.

Die bleibt eigendlich nur der Auszug;
da getrennt leben in der eigenen Wohnung ist die Hölle,
ich mach das jetzt 1,5 Jahre durch (und wir haben den Platz)

Da deine Kinder erwachsen sind,
solltest du ihnen einfach die Wohnung überlassen und ausziehen.

Trennungsjahr einleiten, aber wie, es gibt keine zwei Betten von Steve
Hi,

@OnkelGis

Wieso sollte der Vermieter ihren Ex als neuen Vertragspartner akzeptieren? Er hat doch in ihr einen Vertragspartner, der so denke ich, regelmäßig die Miete zahlt. Und wenn sie einfach nur auszieht ist sie weiterhin haftbar zu machen. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Daher: Du hast grundsätzlich die Möglichkeit, die Wohnung alleine zu kündigen, da Du auch alleiniger Vertragspartner des Vermieters bist. Da empfehle ich Dir aber auf jeden Fall Rechtsbeistand, weil es unter bestimmten Bedingungen möglich ist, dass eine Einwilligung seinerseits nötig ist.

Willst Du zwingend in der Wohnung bleiben, wäre eine richterliche Wohnungszuweisung wohl das Beste. Auch hier: Erst mal Rechtsbeistand einholen.

@steve:

... ich meinte die Kinder !!

Aber du hast Recht, dass Beste ist die Kündigung.

(Vielleicht mal mit dem Vermieter über die Nachmieter --> Kinder; vorher sprechen ?!)

@senta

du hast deine erwachsenen Kinder so in Schutz genommen,
darum gehe ich einfach mal von "Mama Hotel" aus.

Sprech mit Vermieter und Kinder und übergebe ihnen die Verantwortung.

Kündige die Wohnung (rechtlich abgesichert); deine Kinder werden dich sicher aufnehmen ;)

Hallo Alle,

vielen Dank für die Antworten! ;)

Meine Mietwohnung ist eine Sozialwohnung. Die kriegen die Kinder nicht, wenn ich gehe. Ich habe beim Wohnungsamt schon nachgefragt. Selbst, wenn die Kinder nachweislich so wenig Einkommen haben, dass ihnen auch eine Sozialwohnung zusteht (wäre machbar, der Nachweis), dann würden die Kinder keine so geräumige Wohnung bekommen, da sie zu Zweit sind und nicht verheiratet und keine Kinder von ihnen zu erwarten sind. Also müsste ich schon selbst mitsamt den Kindern rausgehen. Aber das will ich nicht. Ich bin schwerbehindert und chronisch krank. Ich habe weder das Geld noch die Kraft und Energie, um nochmal einen Umzug zu stemmen.

Also wird wohl meine einzige Chance sein, dass er freiwillig geht. Ich denke, eine Chance dafür habe ich. Denn er ist ein sehr stolzer Mensch, vermutlich viel zu stolz, um mit Anwalt und Polizei mich zu zwingen, ihn weiterhin da wohnen zu lassen. Er kann jederzeit zu seiner Mutter, die eine 3-Zi.-Whng. alleine bewohnt. Die verstehen sich zwar nicht so gut. Aber es ginge. Ich werde dann wohl eine Kündigung an ihn aushändigen, ihn den Empfang unterschreiben lassen und ihm darin ein Ultimatum setzen, vielleicht drei Monate? Wenn er dann nicht weg ist, das Schloss austauschen und hoffen, dass er dann geht.

Von "Hotel Mama" kann man so nicht sprechen. Die Tochter ist gerade eben in eine Arbeitsstelle gekommen, nach der Ausbildung. Der Sohn will dieses Jahr eine Ausbildung machen. Zumindest den Sohn müsste ich noch bei mir wohnen lassen, dazu bin ich verpflichtet, moralisch und gesetzlich.

LG, Senta

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Null Ahnung, aber 100 Fragen  Tips
 Scheidung vordatiert... nun gibt es Probleme mit Schulden  Scheidung
 gemeinsame Wohnung, Miete im Trennungsjahr  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile