Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Trennungszeit oder nicht? von Glenny
Hallo,

nach einigem Suchen bin ich zum Glück hier auf dieses Forum gestoßen und hoff ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mein Mann ist vor einiger Zeit ausgezogen und hat sich kurz darauf umgemeldet. Nach kurzer Zeit kam er aber und fragte mich ob er seinen Erstwohnsitz wieder an unserer gemeinsamen Wohnung melden kann. Ich suche eine neue Wohnung und es ist für mich von Vorteil wenn ich sein Einkommen mit angeben kann, deshalb habe ich zugestimmt.
Sein Erstwohnsitz ist nun wieder unsere gemeinsame Wohnung und seine neue Wohnung hat er als Zweitwohnsitz gemeldet.
Nun aber meine Frage. Gelten wir dann überhaupt als getrennt lebend? Wann beginnt -rechtlich gesehen- die Trennungszeit, oder gelten wir weiterhin als Ehepaar?

Ganz lieben Dank für eine Antwort.

LG
Alina

Trennungszeit oder nicht? von hörnchen
Hallo,

klar geltet ihr als getrennt lebend, solange ihr getrennt wirtschaftet, kocht, wäscht, schläft usw.. Das kann und muss man im Trennungsjahr auch oft gemeinsam in einer Wohnung.

Nur, du solltest nicht das Einkommen deines Mannes mitangeben sondern ihr solltet den Trennungsunterhalt berechnen lassen und sehen ob nachehelicher Unterhalt zu leisten ist. Einen guten Überblick kannst du dir verschaffen indem du in die Düsseldorfer Tabelle schaust und die Leitlinien deines OLG-Bezriks.

hörnchen

Allerdings verstehe ich nicht warum dein Mann wieder seinen Erstwohnsitz in der Ehewohnung anmelden will.

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Wissen nicht was wir tun können  Scheidung
 Kindergartenbesuch vom Vater nicht eingehalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Sie will sich nicht scheiden lassen, um mich zu demütigen  Scheidung
 wir können uns außergerechtlich nicht einigen  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile