Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft... von Unkraut
Hallo zusammen

... weiss nicht wie anfangen… habe nie gedacht, dass ich irgendwann bei so einem Forum lande, wahrscheinlich wie die meisten von euch…

Wir waren mal eine glückliche Familie. Vor 4 Jahren als die Kinder 2.5 und 1 waren haben wir mit meinem Mann unsere Rollen getauscht, ich bin arbeiten gegangen und er ist ein Hausmann geworden. Es lief alles super, im 2006 haben wir noch einen Kredit für die Eigentumswohnung genommen…
Ende 2007 bin ich krank geworden, schwer depressiv mit Suizidgefahr. 9 Monate war ich in einer Klinik… seitdem leben wir nicht mehr zusammen. Insgesamt ist jetzt schon 1 Jahr. Obwohl ich sehr darunter leide, sind die Kinder bei meinem Mann geblieben. Erstens sie sind einfach gewohnt, dass Papa immer da ist und Mama arbeitet (und ich arbeite seit 4 Monaten wieder zu 100%) und zweitens mein Mann vertraut mir nicht mehr, er meint ich kann für mich selbst die Verantwortung nicht übernehmen geschweige denn für die Kinder (obwohl mir jetzt besser geht). Das ist meine grösste Angst, dass er irgendwann mir die Kinder komplett wegnimmt mit dieser obengenannten Begründung. Er ist zwar kein schlechter Mensch, wenn es aber um die Kinder geht… Ob er wirklich eine Chance auf alleiniges Sorgerecht hat?
Rein finanziell leben wir weiter wie eine Familie. Wir haben ein gemeinsames Konto, wovon alle vier profitieren können. Mein Einkommen ist alles was wir haben. Bis jetzt war das nie ein Thema für mich, schliesslich ist das alles was ich für meine Noch-Familie machen kann.
Nun will mein Mann alles offiziell machen, d.h. dass wir uns scheiden lassen… Auf unsere Eigentumswohnung, wo mein Mann mit Kindern wohnt, bin ich bereit zu verzichten. Ich zahle sie jetzt schon und wohne in einer anderen Mietwohnung, da ändert sich ja nichts. Aber was wird mit dem Geld, das ich jetzt frei zur Verfügung habe? Es wäre für mich keine Frage gewesen, wenn ich allein wäre, ich bin schon bescheiden in Ausgaben, nur in der Zwischenzeit habe ich einen anderen Mann kennengelernt, der für mich viel bedeutet. Wir wollten mal zusammenziehen und irgendwann vielleicht ein Kind haben und jetzt zweifelt er. Er meint, wenn wir zusammenziehen wird unser Einkommen zusammengerechnet und von dieser Summe muss ich dann Unterhalt nicht nur für meine Kinder sondern auch für meinen Ex-Mann zahlen und ein gemeinsames Kind können wir uns dann nie mehr leisten. Ist es wirklich so? Sind die Gesetze so geschrieben, dass man(frau) nach einer Scheidung keine Zukunft mehr hat?

Ich bin im Moment sehr verzweifelt. Das Geld stand für mich nie auf der ersten Stelle und jetzt plötzlich muss ich ein Arschloch werden und darüber diskutieren, sonst bleibt mein Traum von einer glücklichen Zukunft für immer nur ein Traum...

Danke, dass ihr das bis zum Ende gelesen habt. Vielleicht kann jemand etwas sagen...

Lieber Gruss
Unkraut

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft... von hörnchen
Hallo Unkraut,

du solltest du einem Fachanwalt für Familienrecht gehen und korrekt den Trennungsunterhalt berechnen lassen.

Um Kosten zu reduzieren/gering zu halten solltest du als erstes den Kindesunterhalt beim Notar oder Jugendamt berechnen und titulieren lassen, das kostet nichts und damit der KU aus dem "Streitwert". Wenn du da unsicher bist schau mal in die Düsseldorfer Tabelle und tituliere notfalls erstmal ein bisßchen weniger, dann ist nur noch die Differenz strittig.

Das GSR wird bestehen bleiben, der Vater wird aber ggf. das ABR bekommen.

So, dann bleibt der Rest. Der Zugwinn gehört ausgeglichen und überlegt wie das weitergeht. Übernimmt dein Mann die Wohnung muss er dir den Zugewinn auszahlen (das solltet ihr notariell machen, ist günstiger) Du hingegen mußt ihm Betreuungsunterhalt zahlen.

Dein neuer Partner wird nicht herangezogen, höchstens dass dir ggf. ein Mietvorteil angerechnet wird.....

Also: Nicht jammern und Kopf in den Sand! Alles korrekt aufbröseln und abschließen. Dein Mann wird sich auch um eine Teilzeitstelle bemühen müssen.

hörnchen

Hallo Hörnchen,

ich danke dir vielmals für deine Antwort. Echt du hast mir sehr geholfen. Die nächste Stelle soll Jugendamt sein ... und meine neue Beziehung hat doch eine Chance :)

Zitat:
Das GSR wird bestehen bleiben, der Vater wird aber ggf. das ABR bekommen.

Nur noch eine Frage (verzeih mir bitte meine Dummheit) was bedeutet GSR und ABR?

Herzlichen Dank und lieber Gruss
Unkraut

Hallo Unkraut,

gerne! Wichtig ist dass du dich korrekt verhältst, finde ich. Das hat nicht damit zu tun ein Schwein zu sein.
GSR = gemeinsames Sorgerecht und ABR= Aufenthaltsbestimmungsrecht, dieses wird aber auch nur zugeordnet wenn der regelmäßige Aufenthalt der Kinder strittig ist.

Wie habt ihr denn den Umgang geregelt?

hörnchen

Übrigens, dumm sind deine Fragen nicht ;) stell dir mal vor jeder wüßte alles? :lach:

Heisst das, wenn mein Mann ABR bekommt, darf er bestimmen ob, wann und wie oft ich meine Jungs sehen darf? Oje...
Das Thema Kinder ist für uns beide sehr schmerzhaft. So wie es sich entwickelt glaube ich nicht, dass wir imstande sind das allein zu regeln. Im Moment macht er was er will und ich muss immer nur runterschlucken, ich will einfach nicht vor den Kindern streiten... Sie dürfen bei mir nicht übernachten, wenn ich sie sehen will, muss ich zu ihnen fahren, sie dürfen zu mir nur ab und zu und nur solange ich allein wohne... Ist es so viel verlangt, wenn ich die Kinder ein Tag am Wochenende sehen will? Nein, das kann er mir auch nicht versprechen, denn es gibt so viele wichtigere Sachen im Leben... Entschuldigung, ich jammere wieder... das macht einfach weh.
Deswegen auch meine Angst wegen GSR. Hat mein Mann wirklich die Möglichkeit das zu verhindern? Wenn er nämlich meine Krankheit als Grund bringt...
Wenn wir uns nicht einigen wer hilft dann, Anwalt für Familienrecht oder nur Gericht?

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Einen wunderschönen Abend noch
Unkraut

Hallo,

Unkraut hat geschrieben:
Heisst das, wenn mein Mann ABR bekommt, darf er bestimmen ob, wann und wie oft ich meine Jungs sehen darf?

Nein, ihr solltet eine feste Regeleng finden die vor allem den Kindern dient. Geh in Beratung vor Ort und schau nach Mediation.

Kinder sind kleine Menschen und sollten nicht "verteilt" werden.

Deine Aufgabe ist dem Vater zu zeigen dass du stabil bist und es den Kindern gut bei und mit dir geht.

hörnchen

Ich danke dir, hörnchen

Haben wir eine Zukunft?  Sonstiges
Impressum

transporterforum  aussenborderteile