Hallo,
Zitat:
Vor gut einem Jahr saß ich schon vor einer Anwältin gen, so dass ich im Falle einer Trennung kein Unterhalt erhalund bat um Rat. Sie hatte mir jedoch für die Beratung 100€ abgeknöpft und das Gespräch hat mir nichts geholfen. Außer, dass ich weiß das ich Geld für meine kleine kriege und zu erst irgendwo bei Freunden o. Familie unterkommen müsste.
Also, das ist mal für eine Erstberatung ein wirklich günstiger Preis und der Rat ist auch gar nicht schlecht.
Zitat:
ich überlege seit Wochen, ob ich die Scheidung einreichen soll.
Vorab steht ggf. das Trennungsjahr.
Zitat:
Der Gütertrennungsvertrag bezieht sich aber auf das vollständige Vermöte.
Gütertrennung hat nix mit EU zu tun.
Zitat:
3. Meine Eltern stehen nicht hinter mir und würden mich im Punkte Scheidung und was dann kommt nicht unterstützen. Freunde sind auch nicht wirklich da.
Warum ist das so? Aber egal... Ggf. bekommst du ergänzendes Sozialgeld, ab zu einer Familienberatungsstelle und Wege durchspielen.
Zitat:
Ich will aus diesem Teufelskreis raus und endlich wieder selbständig sein und wieder lachen können.
Na dann los... wird sicherlich anfangs nicht leicht, haben aber schon viele geschafft.
Zitat:
Meine Angst ist nur, dass ich dann irgendwann auf der Straße sitzte. Meine Tochter weint und ich ihr nichts zu essen geben kann, geschweige denn ein warmes zu Hause. Oder lebe wie eine Nomadin, die von einem Bekannten zum anderen zieht.
Da müßtest du dich schon ziemlich blöde anstellen, wir leben in einem Sozialstaat.
Zitat:
Gibt es da nicht eine andere Lösung?? Eine die mir die Möglichkeit gibt, alles meins zusammen zu packen und nochmal von 0 anzufangen??
Nun, bei Gütertrennung ist ja deines, deins. Läßt sich ggf. über einen Anwalt herausholen lassen.
Also: Sollte es dir enst sein: Ab zur Beratung vor Ort und ggf. eine Sozialwohnung beantragen. Geht nicht gibts nicht.
hörnchen